Podcasts

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Anbei eine Auswahl an Podcasts, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Dan Carlin's Hardcore History

Eigentlich eher mehr Kurs als Podcast, bei denen die einzelnen Episoden zum Teil +4h lang gehen. Dan Carlin ist definitiv nicht politisch korrekt, dafür aber auch definitiv sehr intelligent. Die kostenlosen Folgen sollte man sich dann auch definitiv anhören. Zentraler Punkt ist die Verbindung vergangener Ereignisse zum aktuellen Zeitgeschehen.


Revisionist History

Malcom Gladwell analysiert in jeder Episode ein bestimmtes geschichtliches Ereignis und zeigt dann - ähnlich wie bei Freakonomics Radio - eine andere Perspektive zur Interpretation auf oder stellt eine bestimmte Frage dazu. Sehr interessant.


Stuff You Missed in History Class

Die unterschiedlichsten geschichtlichen Themen. Der Fokus liegt klar auf Unterhaltung, was den Podcast aber nicht schlechter macht.


To the Best of Our Knowledge

"Mini-Dokus in Interviewform" trifft es eigentlich am Besten. Gäste sind unter anderem Autoren, Wissenschaftler, Denker etc. Unbedingt wenigstens einmal reinhören.


Kurzgesagt

"Science is beautiful" - komplexe Themen einfach aufbereitet. Sollte den meisten von euch schon bekannt sein.


The Fall of Rome Podcast

Ein Podcast, der sich ausschließlich mit dem Fall Roms beschäftigt. Jede Episode ist ca. 45 Minuten lang, es ist manchmal ziemlich zähl und trocken. Interessiert man sich aber für das Thema, ist man hier richtig.


The Art of Manliness Podcast

Alles was ein Mann wissen muss. Leider sind einige Episoden nur schwer zu verstehen, da einige Gäste nicht wissen, wie man ein Mikrofon einstellt. Dennoch empfehlenswert.


Jocko Podcast

Vom Autor von Extreme Ownership. Im Mittelpunkt stehen Themen und Gäste aus dem Bereich Militär und Krieg, dazu noch eine Prise MMA + BJJ.


Harvard Business Review Podcast

Die kostenlosen Podcasts gehen 15-20 Minuten und sind deshalb interessant, weil man immer ein- zwei Ideen zu den verschiedensten Themen aus dem Bereich Business + Karriere mitnehmen kann. Imo sehr gut zum Englisch lernen.


The Bill Simmons Podcasti

Podcast über verschiedene Sportarten vom ehemaligen ESPN Kommentator Bill Simmons. Anders als bei ESPN geht er hier ungezügelt und politisch inkorrekt in die Episoden - sehr unterhaltsam.


The MMQB Podcast

Ein Podcast über Football. Ich interessiere mich eigentlich nicht für Football. Trotzdem höre ich mir Peter Kings Analysen an. Ich schätze, das macht einen guten Podcast aus. Quasi die Sportschau für Football im Podcastformat.


The Moment

Brian Koppelman interviewt die verschiedensten Personen aus der Unterhaltungsbranche dazu, wie/wann sie ihren Durchbruch hatten + andere Themen. Interessant deswegen, weil er vor allem das Wie hinterfragt.


Knowledge for Men

Andrew Ferby interviewt die verschiedensten Personen aus dem Bereich Pickup, Business, Extremsport, Militär etc. über Ihre Erfolgsstrategien bzw. wie sie ihren Erfolg erreicht haben. Die Qualität der Gäste schwankt manchmal, dennoch kann man wie bei Koppelmann sehr viel lernen oder sich auch einfach nur motivieren lassen. Es rückt auch oft die persönliche Perspektive zurecht - wenn man merkt, wieviel Shit andere Leute erlebt haben, erscheinen die eigenen Problemchen nicht mehr so groß. Die ersten Podcasts sind btw ziemlich übel, danach wird es jedoch konstant besser.


The Tim Ferris Show

Selbes Format wie die beiden vorherigen Podcast des Autoren der 4h Week + Tools of Titans. Sehr unterschiedliche Gäste mit zum Teil unglaublichen Geschichten. Ich würde mir definitiv die Folgen mit Arnold Schwarzenegger und Tony Robbins anhören, alternativ die Radio Hours Folgen (Zusammenschnitte verschiedener Episoden). Am besten am Anfang jeder Episode direkt fünf Minuten vorspulen, dann ist der gute Tim mit seinem Plugging für Bio Kaffee etc. auch schon fertig.


Steal the Show Podcast

Siehe oben. Fokus liegt oft auf Public Speaking. Michael Port hat auch eine extrem angenehme Stimme zum Zuhören.


London Real by Brian Rose

Siehe oben. Hier findet man imo nur relativ selten richtig gute Episoden, die haben es dann aber auch in sich. Definitiv weniger bekannte Leute, dafür aber z. B. ziemlich interessante Folgen z. B. über No-Name Chinesen, die mit nichts nach Amerika kamen und sich dann zum Millionär hochgehustlet haben. Anders als bei Harvard Business Review würde ich hier nicht für die Extended Episodes zahlen.


How I Built This

Siehe oben, diesmal aber ausschließlich im Bereich Business. Quasi eine Sammlung von "Vom Tellerwäscher zum Millionär" Geschichten.


The Art of Charm Podcast

Charisma, Social Dynamics, Lifestyle etc.


The Wade Alters Show

Ehemaliger PUA (RSD Brad) spricht über Motivation, Lifestyle, Mindset etc.


Star Talk Radio

Nei Degrasse Tyson spricht über die verschiedensten Themen - von Politik über Klimawandel zu Astronomie. Charismatischer Typ.


The Good Dad Project

Wie werde ich ein guter Vater in Podcasts à zehn Minuten. Konzentriert sich seit einiger Zeit auch mehr auf Themen wie Motivation, Sport, Ernährung etc.


How to Do Everything

Wie schmuggele ich Geld über die Grenzen? Was kann ich tun, wenn mein WG-Mitbewohner stinkt? Wie kann ich im Kino geräuschlos Popcorn essen? Eher unterhaltend als lehrend, trotzdem für zwischendurch durchaus anhörbar.


99% Invisible

Ein Podcast über Technologie, Architektur, Infrastrutkr und Design. Klingt langweilig, ist es aber nicht - einer jener Podcasts, die auch für "normale" Menschen ohne besonderes Interesse in diesen Bereichen sehr interessant ist. Im Mittelpunkt der Episoden stehen oft Dinge, über die man nie nachdenkt und die deswegen umso faszinierender sind.


Stacking Benjamins

Podcast über Finanzen für Normalsterbliche. Episoden gehen 30-60 Minuten und sind in Segmenten von je 15 Minuten aufgeteilt. Anders als bei The Dave Ramsey Show, Planet Money oder The Rich Dad Radio Show sind die Themen hier eher allgemein gehalten und gehen nicht so extrem in die Tiefe.


TED Radio Hour

Sammlung von TED Talks zu verschiedenen wöchentlichen Themen (z. B. aktuell: How to Endure). Kurzes Format, ideal für zwischendurch.


Stuff You Should Know

Selbsterklärender Titel. Die Themen variieren extrem, von Korsets zu Vulkane über Multipler Sklerose bis hin zu politischen Themen. Wikipedia in Podcastform.


Freakonomics Radio

Wer die Bücher kennt, weiß, was ihn erwartet: Themen mit meist wirtschaftlichen Hintergrund werden in Zusammenhang mit anderen Themen gesetzt, so dass ein neuer Blickwinkel entsteht.


The Starting Strength Channel

Alles, was man über Gewichtheben (inklusive Ernährung, Erholung etc.) wissen muss. Mark Rippetoe postet ab- und an auch "Ask Rip" Folgen, die ebenfalls interessant sind.


The Way I Heard it

Podcast von Mike Rowe. Kurze Episoden à zehn Minuten, in denen Rowe über die verschiedensten Themen und Menschen eine Geschichte erzählt. Kurzweilige Unterhaltung.


Stephen Mansfield's Podcast

Podcast zu politischen Themen, dabei spürt man Mansfields christliche Gesinnung manchmal recht deutlich. Entweder man mag es oder man mag es nicht, es gibt hier imo keine Mitte.


Awesome Etiquette

Alles, was man über Etikette wissen muss. Das ganze in einem sehr ansprechenden, kurzweiligen Format und durchaus nützlich.


Welche Podcasts könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Starke Zusammenstellung. Wenn du mir jetzt noch ein Programm sagen kannst, mit dem ich Podcasts laden und dann direkt auf USB speichern kann, wäre ich hocherfreut :D

Apps gibt es ja genügend, jedoch würde ich sowas am liebsten unkompliziert im Auto hören.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Kenne von den genannten nur Hardcore History und finden den sehr sehr gut. Gerade die kostenlose Reihe zum ersten Weltkrieg (Blueprint for Armageddon) kann ich wärmstens empfehlen. Das Thema wird in der Schule ja eher stiefmütterlich behandelt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Joe Rogan ist ganz gut WENN er nen interessanten gast hat. Die variieren aber leider von awesome/interessant bis zu batshit insane oder ganz einfach ob die Gäste, meist die sonst eh eher schlechten/merkwürdigen und er zu stoned sind.

Auf jeden öfters gut um sich die Zeit im Zug um die Ohren zu schlagen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.316
Reaktionen
4.054
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Starke Zusammenstellung. Wenn du mir jetzt noch ein Programm sagen kannst, mit dem ich Podcasts laden und dann direkt auf USB speichern kann, wäre ich hocherfreut :D

Apps gibt es ja genügend, jedoch würde ich sowas am liebsten unkompliziert im Auto hören.

chrome, edge etc können das doch mittlerweile alle.
Oder magst du das direkter machen in nem extra Programm?
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
Waking Up
Podcast von Sam Harris, meist recht interessante Gäste zu unterschiedlichen Themen wie Politik (Trump-Bashing), Wissenschaft, Technik (AI), Philosophie und Religion.

Episodenempfehlung:
18 - The Multiverse & You (& You & You & You...): A Conversation with Max Tegmark
21 - On the Maintenance of Civilization: A Conversation with Douglas Murray
40 - Complexity & Stupidity: A Conversation with David Krakauer

Very Bad Wizards
Zwei langjährige Freunde (Philosoph und Psychologe) besprechen aktuelle Themen, machen (dumme) Witze und diskutieren über Verschiedenes aus ihren beiden Kompetenzbereichen.

Episodenempfehlung:
Episode 51: Zombies, Trolleys, and Galileo's Balls
Episode 52: Thought Experiments (Huh!) What Are They Good For? (Part 2)

The Cracked Podcast
Linksversifft, aber die Episoden mit Jason Pargin (aka Davin Wong, der Typ, der diesen Trump-Artikel geschrieben hat, der hier auch mal die Runde gemacht hat) sind ganz cool und auch die einzigen, die ich mir gebe. Reden meistens über irgendwas Soziales oder auch mal was Populärwissenschaftliches oder Filme.

Episodenempfehlung:
My Small Town Can Fit In A Building: Life in Small-Town USA
How Your Brain Warps Everything You See & Hear
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
chrome, edge etc können das doch mittlerweile alle.
Oder magst du das direkter machen in nem extra Programm?

Die Idee ist, in einem extra (windows) Programm die Feeds suchen/adden. Dann lädt der jeweils die aktuelle Folge und speichert sie als MP3, so dass ich mir diese dann auf nen USB Stick o.ä. schieben kann. Das Programm ist idealerweise "portable", so dass es mit auf jenen USB kann :D

Ich habe keine Lust ständig per Kabel Podcasts vom Phone/Tablet auf Laptop und von dort auf USB zu schieben (oder direkt) Daher wäre sowas ganz cool.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Von Quints Liste höre ich auch einige gerne.
Ich werfe mal noch ein paar Spiele-Casts in die Runde:

Stay Forever
Wohl die größte Nummer in Deutschland im Games-Bereich. Gunnar Lott und Christian Schmidt (Ex-Gamestar) reden über Spiele. Man merkt den Casts an, dass da sehr viel Planungsarbeit drinsteckt. Wenn beide Herren ein Spiel gut kennen, wirklich interessant. Sonst manchmal etwas gestelzt. In Sachen Qualität dennoch unangefochten die Nr. 1, v.a., weil man innerhalb einer Stunde wirklich alle relevanten Infos zu legendären Spielen bekommt.

Gamespodcast.de
Fing vor einigen Jahren als "Auf ein Bier" an. Ebenfalls von drei Ex-Gamestar-Redakteuren. Die Seite ist extrem gewachsen, mittlerweile gibts etliche verschiedene Formate. (Retro, Interviews mit Spielentwicklern auf Deutsch und Englisch, Anekdoten, Tests aktueller Spiele, etc.) Ist der einzige Cast, den ich per Patreon unterstütze, weil der Content einfach durch die Bank von hoher Qualität ist. Besonders die Interviews und das Format "Walkthrough", in welchem über Game-Design gesprochen wird, sind hochinteressant. Neulich wurde z.B. ein Interview mit Richard Garriott hochgeladen. Das war für mich sowas wie Nerd-Kindergeburtstag.

Watch out for fireballs
Zwei US-Nerds sprechen über Spiele. Also so richtige Nerds. Die Jungs haben nen sehr eigenen, teils kruden Humor, sind aber auch nach Jahren noch mit Begeisterung bei der Sache. Gute Mischung aus Banter, fundiert recherchierten Infos und Spielbeschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wow, geile Liste. Quasi alle meine Podcasts sind da schon genannt. Einen würde ich aber noch beisteuern:

Philosophize this!
Nomen est omen. Philosophiepodcast, der bei den presokratischen Philosophen anfängt und sich in die Moderne voran arbeitet. Irgendwann hört die Zeitkonsistenz auf und es werden einfach verschiedene Philosophen behandelt. Alles ist generell auf Einsteiger ausgelegt.

Joe Rogan ist ganz gut WENN er nen interessanten gast hat. Die variieren aber leider von awesome/interessant bis zu batshit insane oder ganz einfach ob die Gäste, meist die sonst eh eher schlechten/merkwürdigen und er zu stoned sind.
Leider gibt es den Channel Rogan Watch nicht mehr, aber der Typ ist eine inkonsistente, selbstüberschätzende, sich dem Gasst anbiedernde Labertasche. Unfassbarer Depp. Bin aber durch MMA auch massiv Rogan übersättigt. Hat aber wirklich ab und an geile Gäste da.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wow, geile Liste. Quasi alle meine Podcasts sind da schon genannt. Einen würde ich aber noch beisteuern:

Philosophize this!
Nomen est omen. Philosophiepodcast, der bei den presokratischen Philosophen anfängt und sich in die Moderne voran arbeitet. Irgendwann hört die Zeitkonsistenz auf und es werden einfach verschiedene Philosophen behandelt. Alles ist generell auf Einsteiger ausgelegt. Auf Spotify verfügbar.

Dan Carlin's Common Sense
Wie Hardcore History von Dan Carlin, dem ich ewig zuhören könnte. Bespricht aktuelle politische Ereignisse mit Amerikafokus. Ist halt tendenziell ein small government Typ, aber nicht mit clawgschen Brett vor dem Kopf. Ich finde seine Ansichten interessant und viele Kritiken am aktuellen Regierungssystem schlüssig. Empfehlenswert, aber Hardcore History ist trotzdem ein Stückchen geiler. Auf Spotify verfügbar.

Joe Rogan ist ganz gut WENN er nen interessanten gast hat. Die variieren aber leider von awesome/interessant bis zu batshit insane oder ganz einfach ob die Gäste, meist die sonst eh eher schlechten/merkwürdigen und er zu stoned sind.
Leider gibt es den Channel Rogan Watch nicht mehr, aber der Typ ist eine inkonsistente, selbstüberschätzende, sich dem Gasst anbiedernde Labertasche. Unfassbarer Depp. Bin aber durch MMA auch massiv Rogan übersättigt. Hat aber wirklich ab und an geile Gäste da.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Leider gibt es den Channel Rogan Watch nicht mehr, aber der Typ ist eine inkonsistente, selbstüberschätzende, sich dem Gasst anbiedernde Labertasche. Unfassbarer Depp.

Nen Deppen würd ich ihn nicht nennen, aber da kommt schon öfters mal so ne kindliche Naivität durch, die manchmal ganz süß ist, andermal sehr nervt. Wahrscheinlich hat er auch einfach zu viel gekifft, aber ansonsten schon coole Sendung. Nur bei Frauen ist er allgemein einfach viel zu weich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Joe Rogan ist ein unfassbar inkonsistenter Heuchler, der sich (fast) jedem Gast anpasst und seine Positionen diameteral verändert, wenn es ihm gerade passt. Wenn man ihm glauben darf, verleiht Dope magische Kräfte beim Rollen, Pool und Autofahren, ist aber absolut keine leistungsverändernde Droge.
Snake in the grass.

Wie gesagt, Rogan Watch war der beste Haterchannel ever und Joe hat es toleriert, was ganz cool, bis er sein behindertes Alphabrain Zeug als Schlangenöl bloßgestellt hat. Das ging dann wohl doch zu weit.

Ich würde es auch nicht kindliche Naivität nennen. Er hält sich einfach für deutlich klüger und gebildeter, als er eigentlich ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Joe Rogan ist ein unfassbar inkonsistenter Heuchler, der sich (fast) jedem Gast anpasst und seine Positionen diameteral verändert, wenn es ihm gerade passt. Wenn man ihm glauben darf, verleiht Dope magische Kräfte beim Rollen, Pool und Autofahren, ist aber absolut keine leistungsverändernde Droge.
Snake in the grass.

Wie gesagt, Rogan Watch war der beste Haterchannel ever und Joe hat es toleriert, was ganz cool, bis er sein behindertes Alphabrain Zeug als Schlangenöl bloßgestellt hat. Das ging dann wohl doch zu weit.

Ich würde es auch nicht kindliche Naivität nennen. Er hält sich einfach für deutlich klüger und gebildeter, als er eigentlich ist.

Würd ich alles so unterschreiben, hörs trotzdem öfters. Wie gesagt, er hat halt öfters coole Gäste... Wenn nicht tuts aber manchmal richtig weh beim zuhören und ich halt keine 5 min durch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Joe Rogan ist ein unfassbar inkonsistenter Heuchler, der sich (fast) jedem Gast anpasst und seine Positionen diameteral verändert, wenn es ihm gerade passt.

Er muss das teilweise auch machen, damit er überhaupt die Bandbreite an Gästen nicht vergrault und damit er freundliche und offene Gespräche hat. Durch seine Art fühlt sich niemand so recht ausgeschlossen, sondern willkommen. Auch die Sendung so locker durchzubringen, ohne dass es langweilig wird, ist jetzt nicht so leicht, wie es vielleicht aussieht.

Warum dieser Hate? Gibts ein Thema, wo er dich besonders getriggert hat?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich nehme mal an, dass du dir wünschen würdest, dass mich irgendwas an seinen anti-SJW-rants oso getriggert hätte, aber es ist wirklich nur der akkumulierte BS, das ewige Flip-Floppen bzw. Anpassen der Meinungen sowie seine ständige Selbstüberschätzung.

Einfach ein paar für sich genommen echt nicht tragische Beispiele:
- wie er mit Steven Crowder (mit dem ich sicherlich kaum Standpunkte teile) umgegangen ist, als er ihn dazu gedrängt hat die Legalisierung von Marihuana zu kritisieren.
- dass er dieser einen Tussi gesagt hat, sie müsse unbedingt mal in Peru mit den Indios Ayahuasca nehmen, weil das da shit wäre. Als sie wieder einmal da war, kam heraus, dass Joe das selbst noch nie gemacht hat.
- immer wenn es um die Entdeckung vergangener Superzivilisationen geht, wird er full retard.
- sagt, dass er gerne jagt etc., weil er so eine Verbindung mit dem Tier bzw. der Nahrung aufbauen kann. Es stellt sich aber heraus, dass er die Viecher nur umballert und mit der Verarbeitung gar nichts zu tun hat.
- als er Sam Harris erzählte, dass die "Präsenz", die man auf DMT spürt vllt. das Bewusstsein der Pflanzen (in denen ja oft DMT vorkommt) sein könnte, während man sieht, wie sich Harris fragt, ob Joe geistig behindert ist.
- alles, was seine Alphabrain Snake Oil Geldabzocke betrifft, ist gulagwürdig.
- einfach massive doppelte Standards bei der Bewertung von beschissenem Verhalten, je nachdem, ob er die Leute kennt oder nicht.

Ich sage btw. nicht, dass er nur Scheiße redet, bei der Menge ist einfach viel von allem dabei. Imo merkt man aber stark, dass er der gebildeteste Typ in seinen Dummkopfkreisen ist. Meine Abneigung ihm gegenüber hat sich halt langsam entwickelt, aber ich höre ihm auch schon in verschiedenen Formen seit über zehn Jahren zu.

Aber er hat definitiv einen geilen Job, bzw. mehrere.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.316
Reaktionen
4.054
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Die Idee ist, in einem extra (windows) Programm die Feeds suchen/adden. Dann lädt der jeweils die aktuelle Folge und speichert sie als MP3, so dass ich mir diese dann auf nen USB Stick o.ä. schieben kann. Das Programm ist idealerweise "portable", so dass es mit auf jenen USB kann :D

Ich habe keine Lust ständig per Kabel Podcasts vom Phone/Tablet auf Laptop und von dort auf USB zu schieben (oder direkt) Daher wäre sowas ganz cool.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit

ich klaub das hier mal raus:
Ich nutze jetzt gPodder. Das kann genau das was du willst. gibts afaik auch als portable version.
Braucht aber Python 2.5.

Was ich gerade suche ist ein Programm dass sich merkt wo ich aufgehört habe in meiner Aufnahme. Wenn ich z.b. mein Handy ausmache und bei minute 30 bin würde ich gerne einfach wieder bei Minute 30 anfangen.
Gibts da was? Weil irgendwie bin ich zu dum zum suchen.
wohlgemerkt windoof apps!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da Quint ja den

Fall of Rome
Podcast erwähnt hat, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann, wollte ich auch noch

Tides of History, https://wondery.com/wondery/shows/tidesofhistory/
einen Podcast von gleichen Macher erwähnen. Die Themenreichweite ist dabei größer, aber es ist ebenfalls wirklich spannend. Mittlerweile auch beide bei Spotify verfügbar.

Sonst höre ich noch sehr gerne
Heavy Hands http://heavyhands.libsyn.com/
the only Podcast dedicated to the finer points of face-punching.
Großartiger MMA-Analysepodcast mit Fokus auf Standup. Wichtige Boxkämpfe werden ebenfalls analysiert. Auch wenn ich viel weniger Kickboxen als früher mache, mache ich mir seitdem tiefere Gedanken über mein Footwork und es scheint offensiv nicht schlechter geworden zu sein. Lustigerweise ist einer der Hosts ebenfalls Dr. Patrick Wyman aus dem beiden obigen Geschichtspodcasts. Leute, die Geschichte und Kämpfe mögen, können nicht verkehrt sein. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben