meine aussage darauf bezogen hat auch nur einen vergleich angesetzt bei gleicher grafik, dass highend-PCs die konsolen immer übertreffen werden ist natürlich offensichtlich, damit man die konsolen wirklich merkbar übertrifft muss man dann aber auch wirklich was hinlegen
Dafür reicht halt auch ein Nicht-Highend-PC, aktuell selbst bei Erscheinen der Konsolen. In 1-2 Jahren kann jede Budgetkiste die PS4 und XOne locker in die Tasche stecken.
(dass die PC-hardware von den nackten zahlen her überlegen ist heisst ja nicht direkt dass die spiele dann auch besser drauf aussehen).
Doch, zumindest meistens. Denn aufm PC hast im Gegensatz zur Konsole ja idR. selbst die Wahl wie dein Spiel aussieht und wie schnell es damit noch läuft.
Mal etwas konkreter: Die einzigen Spiele die aufm PC nicht besser aussahen als auf PS3 und X360, waren die, die nicht gescheit portiert wurden. Und das seit mind. 3 Jahren..
Jetzt gibts die neue Gen., und die einzigen Spiele die dort besser aussehen als am PC sind Exklusivtitel oder Fifa, weil dort die neue Engine nicht aufn PC portiert wurde
Rosige Zukunftsaussichten..
und dann hängt es auch vom individuellen konsumverhalten ab was langfristig billiger ist, auch auf die anderen argumente bezogen. die ganze peripherie drumrum ist ja auch eigentlich fast immer optional.
Naja, wenn du nur die Konsole +3 Games kaufst bist du vllt. billiger dran. Aber wer macht das denn?
Man kommt zwar auch an die meisten Konsolenspiele ein paar Wochen nach Release einigermaßen günstig, aber mitm PC kann das nicht mithalten, erst Recht in Zeiten von Steam Sales und den etlichen Key-/Digital Download Shops.
was das mit den gewinnen von sony zu tun hat versteh ich auch nicht, bin mir nichtmal sicher ob die aussage stimmt (kann aber sein, hab da bei der PS4 jetzt keine ahnung aber bei der PS2 und PS3 weiss ich, dass jede verkaufte konsole der ersten generation verlust bedeutete)
Sony macht da evtl. tatsächlich etwas Gewinn mit der Hardware:
http://www.forbes.com/sites/danieln...9/report-sony-near-to-profit-on-ps4-hardware/
Meine mich sogar an nen Bericht erinnern zu können dass die Hardwarekosten bei nur ~300$ liegen, find das aber nicht mehr.
So und jetzt der wichtige Nachtrag: Das soll eigentlich kein Konsolenbashing sein, ich bin ja selbst 360 und PS3-Besitzer und hab wirklich nen ganzen Schrank voll mit >100 Games stehen. Aber die "NextGen" find ich bisher ziemlich enttäuschend und bei den ehemaligen Hauptvorteilen von Konsolen haben PCs eben total aufgeholt:
- Wohnzimmer-, Couch/Fernseher- und Controller-tauglichkeit
- Ease of Use, 1 Klick Installation, einfaches Patchen (Steam)
Gerade Punkt 1 sorgt zumindest bei mir irgendwie dafür, dass bis auf die paar Exklusivtitel wirklich kein Reiz mehr von den Dingern ausgeht.