• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

plattenprob

Reaktionen
1
hab da n kleines problem mit ner IBM DPTA 371360 13,6gb 7200 u/min 2mb cache

vorweg: alle kabel sind dran, kein wackelkontakt, richtig gejumpert und angeschlossen
systemplatte, ohne die kann nich gebootet werden

also die platte wurde von heute auf morgen nurnoch jedes 2. mal vom bios erkannt

hat beim (nicht-)erkennen immer komische "klack" geräusche gemacht, lief aber nach erkennen ohne probleme (bei nichterkennen reset oder alt+strg+entf und es ging meistens)

mit der zeit wurde die platte immer seltener erkannt (manchmal erst nach 5 minuten langem rechner neustarten) und eines tages garnichtmehr
die "klack" geräusche macht sie noch, anlaufen tut sie auch

wenn ich sie jetzt anschliesse z.b. als slave dann wird die master-platte die mit am bus hängt troz funktionstüchtigkeit auch nicht erkannt

das board ist ok, die kabel sind alle ok
in anderen rechnern macht die platte die selben macken

woran kann das liegen ?

man dankt im vorraus / mfg

Reaktionen
1
hlp plz da sind noch 10 gb daten drauf ich ich gerne behalten möchte

Reaktionen
0
ibm platte + klack + nicht erkennen ---> neue western digital platte + datenverlust

is ne alte computerweisheit

:drunken:

gim~li

Guest
hm
wenn sie schon nicht vom bios erkannt wird ists echt übel, denk ich ma :(

Reaktionen
1
naya früher wurde sie mal nur jedes 2. oder 3. mal erkannt und das is dann immer seltener geworden

hoffe noch auf den glücksfall das sie mal wieder erkannt wird sozusagen zum 1000. mal :(

Reaktionen
1
naya im moment erkennt er sie garnichmehr

die platte is mir dabei so ziemlich egal ich will nur die data D:

Reaktionen
1
problem besteht immernoch

wieso sagt keiner von den überaus kompetenten mods was dazu ?

Reaktionen
0
das ist dass allg. bekannte ibm prob - da kannst du nichts machen, ausser immer wieder probieren und hoffen, dass du noch einmal zugriff hast... alternativ kannst du eine porfessionelle datensicherung in anspruchnehmen - es antwortet vermutlich niemand, da dieses thema schon ca. 1433543x besprochen wurde...

Reaktionen
1
die platte is von 99 damals hatte ibm noch keine probs mit platten, im gegenteil da waren ibm platten die besten

Reaktionen
1
was 2 monate später passierte:

habe die platte dann abgehängt gehabt und woanders provisorisches windows draufgemacht, platte lag die zeit auffm tisch
habe täglich probiert ob sies sich nicht noch anders überlegt aber tat sie nicht

irgendwann kam ich nach hause und dachte resignierend "hach du platte :/" oder so und wollte sie noch ein leztes mal anhängen
naja gedacht getan
platte dran
comp an

und dann ........ nichts

mal mit dem finger gegen geklopft .... nichts

nochmal mit dem finger gegen geklopft ... und das ding lief wie von wunderhand an und machte seit dem bis heute keine probleme mehr :D

...mysteriös

mir war grad so langweilig

Reaktionen
0
Original geschrieben von SyNc
was 2 monate später passierte:

habe die platte dann abgehängt gehabt und woanders provisorisches windows draufgemacht, platte lag die zeit auffm tisch
habe täglich probiert ob sies sich nicht noch anders überlegt aber tat sie nicht

irgendwann kam ich nach hause und dachte resignierend "hach du platte :/" oder so und wollte sie noch ein leztes mal anhängen
naja gedacht getan
platte dran
comp an

und dann ........ nichts

mal mit dem finger gegen geklopft .... nichts

nochmal mit dem finger gegen geklopft ... und das ding lief wie von wunderhand an und machte seit dem bis heute keine probleme mehr :D

...mysteriös

mir war grad so langweilig

:top2: Mister Festplattenflüsterer!

Reaktionen
0
wir hattn mal nen problem was sich fast exakt genauso anhört, da lags an der Spannungsversorgung, das Netzteil lieferte auf der Leitung an der die Platte hing ein bissl zu wenig Saft und hatte unregelmässige Spannungseinbrüche und das reichte nicht aus um die Plattenstapel hochzudrehen und die Platte zu initialisieren. Wenn sie einmal lief war alles NP. Wurd aber eben auch nur jedes 10.mal gestartet... in andern PC eingebaut und alles war wunderbar, die Platte tuts heute noch, auch ne IBM, maybe sind die da bissl empfindlich -_-

Reaktionen
71
Wenn du ein klein wenig intelligent bist, dann sicherst du auf der Stelle alle deine Daten, testest die Platte mit nem Drive Fitness Test der auf jeden Fall auch nen kompletten Oberflächenscan beinhaltet und speicherst auf der Platte - wenn sie als i.O. erkannt wird - nie wieder wichtige Daten.

Oben