- Reaktionen
- 71
Servus,
gerade eine Schreck-Viertelstunde. Mich würde interessieren, ob ihr genauso vorgegangen wärt.
- Monitor, SDD und Grafikkarte sind ca. 3 Monate alt, Rest (inkl. HDD) ca. 1-2 Jahre. Grafikkartenlüfter (Radeon 5770) ist in Windows auf 20% runtergeregelt, Temperaturen aber immer unauffällig gewesen.
- In letzter Zeit hatte ich manchmal rosa und grüne blinkende Streifen nach dem Anschalten des Monitors. Ausschalten, 10 sek - 2 Minuten warten und wieder anschalten hat das Problem immer gelöst.
- Dann gerade plötzlich: Monitor stellt sich ab auf Standby. Sagt, dass zwar ein Kabel steckt, aber kein Signal ankommt. Der Computer reagiert aber noch (NumLock, Winamp starten über Tastatur, lauter/leiser, etc.).
Mein Vorgehen:
Zugegeben, 5m sind lang für ein nur mittelmäßig geschirmtes DVI-Kabel. Aber wär hier irgendjemand darauf gekommen, dass ein DVI-Kabel so mirnichts-dirnichts abraucht, ohne jemals großen Belastungen wie Knicken, rollen, etc. ausgesetzt worden zu sein?
gerade eine Schreck-Viertelstunde. Mich würde interessieren, ob ihr genauso vorgegangen wärt.
- Monitor, SDD und Grafikkarte sind ca. 3 Monate alt, Rest (inkl. HDD) ca. 1-2 Jahre. Grafikkartenlüfter (Radeon 5770) ist in Windows auf 20% runtergeregelt, Temperaturen aber immer unauffällig gewesen.
- In letzter Zeit hatte ich manchmal rosa und grüne blinkende Streifen nach dem Anschalten des Monitors. Ausschalten, 10 sek - 2 Minuten warten und wieder anschalten hat das Problem immer gelöst.
- Dann gerade plötzlich: Monitor stellt sich ab auf Standby. Sagt, dass zwar ein Kabel steckt, aber kein Signal ankommt. Der Computer reagiert aber noch (NumLock, Winamp starten über Tastatur, lauter/leiser, etc.).
Mein Vorgehen:
- Computer aus. Vielleicht ein Treiber-Bug.
- Computer an. Kein Bild, fährt aber ansonsten scheinbar erstmal normal hoch und hört dann auf (mutmaßlich bei der Truecrypt-Bootpasswort-Abfrage). Okay, wahrscheinlich Grafikkarte. Könnte aber auch alles andere sein.
- Computer aus, Netzteil aus, Bios-Reset per Jumper. Keine Änderung.
- Alles außer Grafikkarte, CPU-Lüfter und RAM abgesteckt, nächster Bios-Reset. Keine Änderung. Hmmm, dann wohl Grafikkarte, MoBo, Netzteil oder CPU. Vielleicht auch der Bildschirm.
- Andere Grafikkarte rein. Vorgänge wie oben. Keine Änderung. Die Grafikkarte ist es wahrscheinlich nicht. Anderes Mobo, Netzteil und CPU habe ich gerade nicht hier, also jetzt Positiv-Ausschluss: Monitor
- Monitor vom PC abgesteckt und das (DVI-)Kabel ins Notebook. Überraschung: Immer noch kein Signal am Bildschirm! Okay, Monitor hinüber. Gut, dass der Service am nächsten Werktag vor Ort hat. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, noch ein Versuch:
- Anderes DVI-Kabel zwischen Notebook und Monitor geklemmt. Siehe da: Das Bild erscheint!
- Alles im PC wieder in Originalzustand gebracht mit Ersatz-DVI-Kabel -> läuft.
Zugegeben, 5m sind lang für ein nur mittelmäßig geschirmtes DVI-Kabel. Aber wär hier irgendjemand darauf gekommen, dass ein DVI-Kabel so mirnichts-dirnichts abraucht, ohne jemals großen Belastungen wie Knicken, rollen, etc. ausgesetzt worden zu sein?

- Der 5770 (Sapphire, neueres Referenzlüfter-Modell) macht das goar nichts.