• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Plötzlich Bildschirm schwarz (Lösung inside)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Servus,

gerade eine Schreck-Viertelstunde. Mich würde interessieren, ob ihr genauso vorgegangen wärt.

- Monitor, SDD und Grafikkarte sind ca. 3 Monate alt, Rest (inkl. HDD) ca. 1-2 Jahre. Grafikkartenlüfter (Radeon 5770) ist in Windows auf 20% runtergeregelt, Temperaturen aber immer unauffällig gewesen.
- In letzter Zeit hatte ich manchmal rosa und grüne blinkende Streifen nach dem Anschalten des Monitors. Ausschalten, 10 sek - 2 Minuten warten und wieder anschalten hat das Problem immer gelöst.
- Dann gerade plötzlich: Monitor stellt sich ab auf Standby. Sagt, dass zwar ein Kabel steckt, aber kein Signal ankommt. Der Computer reagiert aber noch (NumLock, Winamp starten über Tastatur, lauter/leiser, etc.).

Mein Vorgehen:
  • Computer aus. Vielleicht ein Treiber-Bug.
  • Computer an. Kein Bild, fährt aber ansonsten scheinbar erstmal normal hoch und hört dann auf (mutmaßlich bei der Truecrypt-Bootpasswort-Abfrage). Okay, wahrscheinlich Grafikkarte. Könnte aber auch alles andere sein.
  • Computer aus, Netzteil aus, Bios-Reset per Jumper. Keine Änderung.
  • Alles außer Grafikkarte, CPU-Lüfter und RAM abgesteckt, nächster Bios-Reset. Keine Änderung. Hmmm, dann wohl Grafikkarte, MoBo, Netzteil oder CPU. Vielleicht auch der Bildschirm.
  • Andere Grafikkarte rein. Vorgänge wie oben. Keine Änderung. Die Grafikkarte ist es wahrscheinlich nicht. Anderes Mobo, Netzteil und CPU habe ich gerade nicht hier, also jetzt Positiv-Ausschluss: Monitor
  • Monitor vom PC abgesteckt und das (DVI-)Kabel ins Notebook. Überraschung: Immer noch kein Signal am Bildschirm! Okay, Monitor hinüber. Gut, dass der Service am nächsten Werktag vor Ort hat. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, noch ein Versuch:
  • Anderes DVI-Kabel zwischen Notebook und Monitor geklemmt. Siehe da: Das Bild erscheint!
  • Alles im PC wieder in Originalzustand gebracht mit Ersatz-DVI-Kabel -> läuft.

Zugegeben, 5m sind lang für ein nur mittelmäßig geschirmtes DVI-Kabel. Aber wär hier irgendjemand darauf gekommen, dass ein DVI-Kabel so mirnichts-dirnichts abraucht, ohne jemals großen Belastungen wie Knicken, rollen, etc. ausgesetzt worden zu sein?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
gibt nichts was es nicht gibt...aber lüfter einer RADEON auf 20% finde ich bissl mutig^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.658
Reaktionen
10.261
das hat doch nichts mit radeon zu tun, sondern der anwendung (aka 2d) und dem verwendeten grafikchip...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Das mit dem Kabel kann durchaus Sinn machen, denn ca. 1-2mal im Monat zeigt mein Monitor - ebenfalls via DVI angestöpselt, kein Bild direkt nach dem Einschalten, Windows wird jedoch geladen, also Anmeldesound usw. Das "Problem" löse ich einfach, indem ich den TFT nochmal aus- und wieder einschalte. Kein Ausschalten unter laufendem Betrieb usw. Wenn man wie Smarty sich schon das Mainboard anguckt, alles raus- und nochmal reinbaut,sogar mehrere Komponenten wechselt, kann es nur an solchen Teilen liegen, die man gerne mal ausschließt ("Kabel gehen ja nie kaputt"). War natürlich ein Spaß bei Röhrenbildschirmen, wo das VGA-Kabel fest verbaut war.
Auf meinem TFT st ja noch Garantie, aber bevor ich dann das Ding einschicke, werde ich vorher einfach mal schnell ein Ersatzkabel anschließen. Danke für den Tipp!

Und zur HD5770, im Vergleich zu meiner 4770 vorher ist die 5xxx-Reihe WESENTLICH kühler, bei mir waren es Schwankungen von fast 20 Grad (gleiche Konfiguration natürlich), obwohl schon immer ein Scythe-Lüfter direkt auf die Karte draufbläst. Derzeit bei 37 Grad im Leerlauf, unter Last ca. 60-65 Grad. Kann damit leben. Das nur mal so am Rande ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich kaufe meine Grafikkarten immer nach Stromverbrauch, entsprechender Hitzeentwicklung und Lüfter ::]: - Der 5770 (Sapphire, neueres Referenzlüfter-Modell) macht das goar nichts.

Irritiert bin ich, dass ich gerade wieder die rosa Streifen hatte. An zwei defekte Kabel glaub ich nicht. Vielleicht kauf ich mir doch mal ein Displayport-Kabel und schau, ob es vllt. am Monitor liegt.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich hatte mal das Problem, dass ein USB Kabel für meinen Drucker kaputt war. Da hab ich auch erst mal ziemlich lange nach dem Fehler gesucht.

Und ein Mal, ganz am Anfang meiner Computerzeit hat sich ein PIN gelöst von einem seriellen Kabel im Computer, welches vom Computer zum externen seriellen Anschluss ging. Bis ich den Fehler hatte, bin ich auch fast bekloppt geworden...

Also wenn ich einen Laptop direkt da habe, hätte ich direkt den Monitor mit dem Kabel getestet, bevor ich am Computer rumgeschraubt hätte. Dann würde mir auffallen, dass es am Laptop auch nicht gut und evtl hätte ich es dann noch mal mit nem VGA Kabel probiert (wenn der so einen Anschluss hat). Kann ja auch sein, dass der DVI Anschluss irgendne Macke hat....
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
hatte ich auch schon.
bei mir ist wohl durch das permanente "nach unten hängen" des steckers an der grafikkarte irgendwann irgendein pin abgebrochen.

ist aber auch dämlich mit den schrauben, die verhindern eine bewegung nach links und rechts, aber nach oben und unten ist spielraum.
und genau in diesen richtungen übt das kabel belastung auf den stecker aus.
wahrscheinlich ein relikt aus desktop-zeiten, in denen es noch keine towergehäuse gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
ich hab mal ein gehäuse oben angefasst, rechner schmiss bluescreen und ging aus.
ich hab mal eine styropormatte unter einem mainboard ausgebaut.
ich hab schon nen netzteil umdrehen müssen weil der kunde den fan nach oben gebaut hat.

WAS AUCH IMMER IHR FÜR STORYS HABT ICH KANN SIE TOPPEN :fu:
 
Oben