• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Pixelberechnung] Aufgabe hlp

Reaktionen
0
Eine Farb-Fotografie liegt als TIFF-Datei (CMYK, 12,58cm x 8,1cm, 300ppi, 8 Bit pro Farbe) vor und soll so verändert werden, dass sie in eine Webseite integriert auf einen Monitor mit 92 dpi 1:1 erscheint.

a) Benennen, erklären und begründen sie, welche technischen Veränderungen an der Datei für den Webauftritt vorgenommen werden müssen.

-> muss die tiff datei in jpg umwandeln, weil ich das pic ja ins inet stellen will. jpg ja auch droppig, weil es so viele verschiedene farben darstellen kann und es sich für fotografien gut eignet

b) Berechnen sie die Größe der Ursprungsdatei.

-> (12,58cm / 2,54 cm) x 300ppi = ~1485 ppi
(8,1cm / 2,54 cm) x 300ppi = ~956 ppi

Nun kommt mein problem! Muss ich jetzt x 24 Bit/px (jpg, RGB) oder x 32 Bit/px (CMYK) rechnen?

1485 ppi x 956 ppi [x 24 Bit/px oder x 32 Bit/px?]
----------------------------------------------
8 x 1024 x 1024

c) Berechnen sie die Größe der Zieldatei.

Hier muss ich ja einfach nur die 300ppi durch die 92 dpi ersetzen.

müsste es nicht bei einem Monitor immer ppi sein, anstatt dpi?

bog

Reaktionen
0
b) 32bit pro pixel (cyan, magenta, yellow, key), da nach der ursprungsdatei gefragt ist (tiff-format). sind dann schaetzungsweise knapp ueber 5MB
c) dpi sind printmedien, die punkte darstellen, ppi sind digitale anzeigen, die pixel darstellen.
ist nach dateigroesse wie in b) gefragt? das kannst du, wenn als "zieldatei" eine datei mit jpg-format waehlst, nicht angeben, da jpg lossy komprimiert und somit die entropie sowie kompressionsparameter des bildes bekannt sein muessten. dasselbe gilt im uebrigen fuer das sonst noch in a) erwaehnbare PNG.
so denn nach der aufloesung (hoehe x breite) gefragt ist, kannst du wie in b) komponentenweise vorgehen (einheiten aus b) mal korrigiert):
breite: 12,58cm / 2,54 * 92 px/i = ~456px
hoehe: 8,1cm / 2,54 * 92 px/i = ~293px

Oben