Ping in Starcraft 2 herausfinden

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Hi,

gibts irgendwie ne Möglichkeit den Ping in Starcraft 2 herauszufinden?

Hintergedanke ist, dass ich vorher per Kabel im Internet war, und jetzt mal WLAN getestet habe und gerne herausfinden würde ob sich der Ping in Starcraft 2 dadurch verschlechtert hat.

Grüße
 
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Hey,

was ich Grundsätzlich beim SC2 Spielen mache: Teamspeak 3 nebenher laufen lassen und meine "Verbindungsinformationen anzeigen" lassen. (Rechtsklick auf deinen Namen, dann steht dass zur Auswahl)

Dort siehst du auch deine Ping. Wenn sie bei mir mal über 150 springt im Spiel bete ich immer fix um eine Pause und schaue woher das Problem kommt, Forcefields setzten sich schlecht mit Lagg.
 
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Oben links im Spiel über den Menübutton fahren.
 
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in wc3 gabs für jeden "gezwungene" 250 ms. denke so wird das bei sc2 auch gehandhabt. falls du also nicht in der antarktis wohnst,
sollte der ping uninteressant sein.
 
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Lol was stehen hier denn bitte für Antworten?
Ping im Teamspeak?
Framerate mit Ping verwechseln?? (mazelo)
250ms??????? (ok bei SC2 isses jetzt wirklich so, aber 125 ms)

ma findet es heraus, indem man im Dos command "tracert eu.battle.net > c:\trace.txt" eingibt und im eben diesen Textfile dann nachschaut.
 
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ich bezweifle dass die server dir mit ping oder ähnlichen commands antworten werden ;)
tracert liefert zwar nen teil des pings, ich wüsst jetz aber ned wie repräsentativ das tatsächlich ist, da die ergebnisse in den einzelnen schritten doch gut schwanken
 
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ich bezweifle dass die server dir mit ping oder ähnlichen commands antworten werden ;)
tracert liefert zwar nen teil des pings, ich wüsst jetz aber ned wie repräsentativ das tatsächlich ist, da die ergebnisse in den einzelnen schritten doch gut schwanken

Ich trace die bnet Server ca. 20 mal am Tag, sogutwie jeden Tag (und ich mach das wirklich nicht gern oder aus Spaß), glaub mir einfach das ist repräsentativ genug.
Und die Ergebnisse der Zwischenschritte schwanken so gut wie nie untereinander, vielleicht 10-20 ms.
Das einzige, was einen interessiert beim bnet tracen ist, ob der Ping unter oder merkbar über 125 ms ist.
 
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Naja ich hatte grad lustigerweise n Ergebnis wo beim Zwischenschritt 250 waren und am Ende dann doch wieder 120.
Ka wie sowas Zustande kommt.^^

Aber stimmt schon, damit kann man zumindest ma seinen Ping annähern.
 
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Lol was stehen hier denn bitte für Antworten?
250ms??????? (ok bei SC2 isses jetzt wirklich so, aber 125 ms)

zuerst lachen, und dann meine aussage bestätigen? habe nie gesagt, dass der wert aus wc3 zutrifft, ich meinte damit die mechanik und größenordnung dessen. und das ja wohl richtig.
 
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zuerst lachen, und dann meine aussage bestätigen? habe nie gesagt, dass der wert aus wc3 zutrifft, ich meinte damit die mechanik und größenordnung dessen. und das ja wohl richtig.

Ich hab gelacht, weil du die Frage überhaupt nicht beantwortet hast, und selbe Größenordnung würd ich das auch nicht nennen, der Unterschied zwischen 125 und 250 sind Welten. Über 125 kommt man auch ohne Antarktis
 
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Lol was stehen hier denn bitte für Antworten?
Ping im Teamspeak?
Framerate mit Ping verwechseln?? (mazelo)
250ms??????? (ok bei SC2 isses jetzt wirklich so, aber 125 ms)

ma findet es heraus, indem man im Dos command "tracert eu.battle.net > c:\trace.txt" eingibt und im eben diesen Textfile dann nachschaut.

Hi,

okay wenn 125 ms Standard ist, ist ja schonmal gut. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie herausfinden ob ich über diesen 125 ms bin mit WLAN. Im Bnet direkt gibts dazu anscheinend keine Möglichkeit?

Ich habe mal den Command hier ausprobiert. Dann kommen 11 Zeilen wo lauter Pings drin stehen /alle so im Bereich 7ms bis 57ms) aber zum Schluss kommt: "Zielnetz nicht erreichbar. Ablaufverfolgung beendet."

Sind die Werte dann überhaupt in irgendeiner Form aussagekräftig?
Davon abgesehen: Welches ist jetzt "der Ping"?

Und falls es Verwirrung gab: Mir ging es nicht (!!) um die Framerate und mir ging es auch nicht (!!) um einen Teamspeak Ping sondern den im Bnet von SC2.
 
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Ja die Werte sind aussagekräftig, das mit dem "Zielnetz nicht erreichbar" kommt nach ner Zeit irgendwann, aber der ungefähre Mittelwert der Pings von der 4. Zeile an (die ersten drei sind dein PC und dein Provider) lässt ziemlich zuverlässig drauf schließen, mit was für Ping du SC2 zockst. Ne Bnet-Methode gibts noch nicht leider
 
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Sprich, wenn man einen Ping <125 ms hat, dann ist der ingame Ping automatisch 125?
 

jysk

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Ping halt einfach deinen WLan Router an? Warum so umständlich über das Bnet. Der Ping Router <-> Bnet wird sich nicht geändert haben.
 
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irgendne Beta-Patchnote, kannst schön selber raussuchen
 
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Dein Ping zum Router sollte eigentlich der erste Eintrag bei nem Tracert sein.
 

jysk

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Auch eine sehr gute Idee.

Weisst du spontan wie das geht?

Eingabeaufforderung und

"ping [IP-Adresse des Routers] /t" ohne die Anführungszeichen eingeben. Wenn die Zahlen konstant auf 1 ms sind, dann isses gut, wenn nicht dann isses scheisse. Die Ip-Adresse des Routers findest du z.B. einfach heraus, indem du die 1. Adresse nimmst die bei Ausführen des tracert command (was du ja anscheinend schon gemacht hast) erscheint, weil tracert ja nichts anderes als Routenverfolgung ist, und dein Router die 1. Station sein sollte.
 
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Eingabeaufforderung und

"ping [IP-Adresse des Routers] /t" ohne die Anführungszeichen eingeben. Wenn die Zahlen konstant auf 1 ms sind, dann isses gut, wenn nicht dann isses scheisse. Die Ip-Adresse des Routers findest du z.B. einfach heraus, indem du die 1. Adresse nimmst die bei Ausführen des tracert command (was du ja anscheinend schon gemacht hast) erscheint, weil tracert ja nichts anderes als Routenverfolgung ist, und dein Router die 1. Station sein sollte.

Danke, funktioniert bestens.

Mh irgendwie blödes Ergebnis.

90 %: 1ms
5 %: 2-5ms
4 % 5-100 ms
1 %: 100-200 ms

Wie ist das zu interpretieren? Vielleicht lasse ich es zum Vergleich nochmal mit Kabelverbindung durchlaufen.
 

jysk

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Na es ist Wlan, das ist die Interpretation. D.h. das es sporadische Störungen der Signale gibt (solltest aber zumindest bei RTS Spielen noch spielbar sein so). Mit Kabel solltest du durchgängig 1 ms haben.
 
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Weiss jemand ob sc2 über tcp oder udp läuft?
 
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Na es ist Wlan, das ist die Interpretation. D.h. das es sporadische Störungen der Signale gibt (solltest aber zumindest bei RTS Spielen noch spielbar sein so). Mit Kabel solltest du durchgängig 1 ms haben.

Habs mal mit Kabel durchlaufen lassen. Ganz so ist es nicht, aber keine großen Ausreisser:

92%: <1ms
8%: 1ms - 7ms

Und du meinst die sporadischen Signalstörungen bei WLAN sollten keine spürbaren Auswirkungen auf SC2 haben, sodass man auf dem gleichen Niveau spielen kann?
 
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naja du sollst halt nur <125 wenn du zu 1% mal drüberkommst ist das harmlos
 
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Der Ping zum Router kann gut sein aber die Uloadverbindung zu den Bnet Server trotzdem scheisse, finde Router anpingen nicht wirklich hilfreich. Tracerouten dauert genauso lange und ist von den Angaben her ziemlich eindeutig
 
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aber seine Frage ist doch WLAN vs Kabel...wenn sein ISP zum bnet laggt, kann er da eh nix machen
 
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Solange du eine 100% Verbindung zu deinem WLAN Router hast und der nicht all zu weit entfernt ist wirst du denke ich keinen Unterschied feststellen.
 

jysk

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Habs mal mit Kabel durchlaufen lassen. Ganz so ist es nicht, aber keine großen Ausreisser:

92%: <1ms
8%: 1ms - 7ms

Und du meinst die sporadischen Signalstörungen bei WLAN sollten keine spürbaren Auswirkungen auf SC2 haben, sodass man auf dem gleichen Niveau spielen kann?

Wenn alle 10 Sekunden der Befehl mal 60 ms anstatt 2 ms zum Router braucht, wirst du das nicht mitkriegen beim Spielen (bei RTS Games wie Sc2) - falls du in dieser Sekunde überhaupt gerade einen Befehl abgeschickt hast.

Wobei ich mich frage warum du bei deinen Kabel auchmal mehr als 1 ms hast. Das darf eigentlich nicht sein (auch wenns keine Auswirkungen hat in der Praxis bei so geringen Schwankungen).

Der Ping zum Router kann gut sein aber die Uloadverbindung zu den Bnet Server trotzdem scheisse, finde Router anpingen nicht wirklich hilfreich. Tracerouten dauert genauso lange und ist von den Angaben her ziemlich eindeutig

Es geht hier im Thread aber nur um WLan vs Kabel und nicht ums Bnet. Bnet <-> Router hat sich ja nicht verändert. o;
 
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stimmt ich hab bis jetzt immer nur "ping herausfinden" gelesen
ja dann kannste auch den router pingen
 
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Windows -> Ausführen -> cmd -> tracert europe.battle.net ...

sry steht oben schon ... erst lesen dann posten...

damit ich auch noch etwas dazu Beitrage:

Weiss jemand ob sc2 über tcp oder udp läuft?
UDP... glaub ich :)

Bin mir sicher :)


Wobei ich mich frage warum du bei deinen Kabel auchmal mehr als 1 ms hast. Das darf eigentlich nicht sein (auch wenns keine Auswirkungen hat in der Praxis bei so geringen Schwankungen).

Kann mal sein dass du gerade mehrere Pakete geschickt hast (irgendwelche Anwendungen) und dein Pakte eben mal kurz warten muss bzw. der Router ein bisschen beschäftigt ist. Nicht tragisch
 
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Das Game läuft über TCP
Der ingame Voice Chat über UDP
 
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sc2:
Das Game läuft über TCP
Der ingame Voice Chat über UDP

Hatte nen Sniffer an während ich Sc2 gespielt hab: 700 pakete in 20-30 sekunden UDP und 1-2 TCP glaub kaum dass es TCP ist.
BNET ist selber TCP ingame voice Chat könnte beides sein aber Game sicherlich UDP
 
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wenn ich lag hab und gucken will, ob der von mir kommt, dann ping ich ne andere website einfach an.
=> Console auf (Start=>ausführen => cmd)
=> "ping gmx.net"
wenn konstante 60ms pings kommen dann ist alles klar mit meiner connection
und bnet oder der andere ist schuld

wenn nicht dann sollte ich ma gucken wer da traffic macht :O
 
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