• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pimp my WLAN

Reaktionen
2
Hab hier atm ne gammlige alte FritzBox am laufen die nur 802.11g schafft und für 1080p DLNA zu langsam ist.

Fritzbox 7170:
- DSL <-> Internet
- LAN <-> PC
- WLAN <-> Handy
- WLAN <-> Neuer TV *** PROBLEM***

Optionen:
- Neue Fritzbox kaufen die 802.11n kann (teuer)
- Alternative zu Fritzbox besorgen (ka was da taugt und was daran dann schlechter ist)
- USB / PCI WLan Karte in den PC einbauen und für PC<->TV Verbindung nutzen und Rest lassen wie es ist.

Irgendwelche Empfehlungen? WLAN ist definitiv der Engpass, mit Kabel von der FritzBox zu TV läuft das Streamen super aber das Ding mitten durchs Zimmer geht gar nicht klar.

Reaktionen
0
statt router wlan irgendein 0815 AccessPoint für 30 tacken oder oder so

Reaktionen
39
längeres kabel + kabelkanal über der fußleiste ist keine option?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Falls du noch nen alten Router/Access Point rumliegen hast oder dir der Speed immernoch nicht ausreicht: OpenWRT/DD-WRT darauf installieren und als Access Point einrichten. In drei Fällen wo ich dies tat, hat sich Reichweite und Leistung erhöht und stabilisiert.

Hatte btw auch vorher nur ne Fritzbox, wo das WLAN ultralahm war. Router gekauft für 40€, OpenWRT drauf gemacht, nutze den nur als Switch und Access Point jetzt. (gerade mal mitm Phone getestet, 43 Mbit Down, 5 up)

Reaktionen
0
wieviel mb/s werden denn benötigt? 54MBit da sollten 1,5 -2,4 mb/s möglich sein... kann mir nicht vorstellen, dass das nicht reicht.

Schon durch die erste wand bist du im besten fall am unteren 1mb/sec bereich und das reich definitiv nicht mehr.

Ein ordentlicher Full HD Stream hat minimum 10Mbit Datenrate (und das geht hoch bis 50Mbit bei einem Bluray Stream). Du kommst also ganz schnell an die Grenze dh. keine Bandbreite mehr fürs Puffern und bei Fluktuationen (Ne Mikrowelle zb. killt so ziemlich jede noch so dicke Bandbreite innerhalb von 10m).
Ich habe hier selber n Wlan mit einer Antenne im Client (Asus T100) also Brutto 150Mbit. Selbst da bleiben durch 2 Betonwände nur 2-3MB/sec übrig aber die reichen dann wenigstens locker für On Demand und IPTV HD und das überall in der Wohnung.

Reaktionen
2
Von der FRITZ Box zum TV sind es ca. 3 Meter ohne Wand dazwischen und schon 720p ist nicht Problemlos, 1080p lädt ständig nach. 12GB Film mit 2h sind schon mal 1,7MB/s *im Schnitt* und das gibt 802.11g schlichtweg nicht hin diese Nettodatenrate.

Aber Access Point ist bestellt - ist eigentlich recht günstig und bei der Distanz mache ich mir wegen Signalstärke/Antenne kein Stress. Trotzdem thx@all für die Anregungen :)

Oben