• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pilz und Ansteckung?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
Moin,
dank und durch die Behandlung mit starken Antibiotika wächst nun munter n Pilz auf meinem Pimmel. War beim Arzt, bekomme Medis, alles ok. Nur habe ich leider vergessen einige Fragen zu stellen und googeln hilft auch nicht weiter (oder ich bin zu doof was zu finden).

Ich mache mir gerade Sorgen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist jemanden damit anzustecken. Langt schon ein Handschlag oder muss ich schon meinen Pimmel an jemanden reiben und wie schaut es aus, wenn ich meine kleine Nichte auf den Arm nehme?
Langt es die Hände zu waschen und zu desinfizieren, um andere zu "schützen"?

So, wer weiß was?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
frag deinen arzt.
alles andere gilt nicht.

Reaktionen
273
Die meisten muschi/pimmelpilze wachsen idr nur auf schleimhäuten und das eigentlich auch nur bei störung der jeweiligen fauna und flora. :uglyup: Die meisten sind eigentlich überall vorhanden und vermehren sich idr. halt nur bei störungen, hände waschen und desinfizieren sollte durchaus ausreichen.

Bin aber kein arzt und weiss nicht was für einen blumenkohl du da am pillermann hast, frag also lieber nochmal den...

Reaktionen
0
Igitt.

Es wäre sicher im Sinne deiner Mitmenschen wenn du dir nachdem du darauf herum getatscht hast die Finger sehr gründlich wäschst.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
Original geschrieben von Brot1
Igitt. Es wäre sicher im Sinne deiner Mitmenschen wenn du dir nachdem du darauf herum getatscht hast die Finger sehr gründlich wäschst.

Das ist ja wohl klar!
Und ja, dass ist echt Igitt bzw. nervig, wünsch ich keinem :(

Edit: ist nicht so ansteckend wie ein Virus oder wie Bakterien. In diversen "Muschipilzforen" heißt es zudem, dass man mit nem Kondom die Ansteckung verhindern kann. Das heißt dann ja auch, dass küssen und "einfache" Berührungen nicht zu einer Ansteckung führen.

Reaktionen
0
Bitte sag mir dass du nicht ernsthaft vorhast rumzuficken solange du da unten ne Pilzkultur ernährst...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.579
ich als angehender podologe habe natuerlich ahnung davon
Original geschrieben von Outsider23
Die meisten muschi/pimmelpilze wachsen idr nur auf schleimhäuten und das eigentlich auch nur bei störung der jeweiligen fauna und flora.
ersetze "meisten" durch "wenigsten" und der satz stimmt schon fast. ;)
Die meisten sind eigentlich überall vorhanden und vermehren sich idr. halt nur bei störungen, hände waschen und desinfizieren sollte durchaus ausreichen.
eben so. leute mit einem brauchbaren immunsystem (und ohne andere aktuellle praedispositionen, antibiotikaeinnahme z.b. ;)) kannst du so eigentlich garnicht anstecken.

die art von pilz ist jetzt garnicht so wichtig. interessant zu wissen (fuer dich und andere) waere es, ob es sich um einen lokalen (=nur auf deinem pillemann) oder nen systemischen (=in deinem koerper) befall handelt. tabletteneinnahme waere an fuer sich nen hinweis auf systemischen befall, allerdings weiss ich jetzt nicht, wie gut sich nen pilz am pillemann mit lokaler therapie behandeln laesst. dafuer solltest du dann schon den arzt anrufen und das erfragen, bei nem systemischen befall hinterlaesst du natuerlich wesentlich mehr sporen (bzw faeden, ich weiss ja nicht, was es fuer nen pilz ist).

an bisheriger beschreibung vermute ich nen hefepilz. ich hoffe fuer dich einfach mal, dass es nicht candida glabrata ist sondern irgendwas einfaches, candida albicans z.b.. ;)

ist aber trotzdem alles kein problem, denn ohne praedisposition oder beguenstigende faktoren wird sich bei normalem kontakt niemand nen pilz von dir holen. fussgeschichten ausgelassen gaebe es da u.a. folgende:

-immunschwaeche
-feuchtwarmes hautklima
-wunden
-antibiotikaeinnahme
-stress
-stoerungen im hormonhaushalt
-durchblutungsstoerungen
-hyperhidrosis
-einnahme diverser antidepressiva
-cortisoneinnahme
-chemotherapie
-extrem zuckerhaltige ernaehrung
-fehlende hygiene.

deine kleine nichte wuerde ich bei nem systemischen befall aber erstmal nicht auf den arm nehmen, aufgrund ihres wahrscheinlich nicht sonderlich ausgepraegten immunsystems. wie gesagt: beim arzt erfragen.

hoffe ich konnte dir helfen und viel glueck mit dem ding. wirst ja nicht so alt sein und das ding dann wahrscheinlich ueber tabletten ganz gut loswerden. besteh auf regelmaessige kontrolle deiner leberwerte in naechster zeit, wenn es dein arzt nicht tut. die meissten systemischen behandlungen von pilzen gehen ganz extrem auf die leber.

Reaktionen
0
ekelhafte scheisse! damit willst du doch nich wirklich noch rammeln gehn? lol alter stell dir vor die weiss von nix und bläst dir im dunkeln einen ahaha hf!

Reaktionen
273
Original geschrieben von haschischtasche

ersetze "meisten" durch "wenigsten" und der satz stimmt schon fast. ;)
eben so. leute mit einem brauchbaren immunsystem (und ohne andere aktuellle praedispositionen, antibiotikaeinnahme z.b. ;)) kannst du so eigentlich garnicht anstecken.

Ich hätte wohl den ausdruck "am häufigsten vorkommenden" benutzen sollen. :(

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
Mensch Hasch, vielen dank.
Ich bin also "nicht" ansteckend, schön zu hören, da fällt mir ein Stein vom herzen.
Ich Antworte mal etwas ausführlicher, scheint dich ja zu interessieren.
Der Pilz ist, hoffentlich*, nur auf dem Pimmel. Ich bekomme gerade eine standard Therapie; Salbe (Econazol) und Tabletten mit Cotrimoxazol. Bekommen hab ich ihn nach einer Angina, die mit starken Antibiotika behandelt wurde. Bakterien waren plötzlich alle weg und der Pilz erfreute sich ob des ganzen Platzes. Herrlich. Ich sags dir, eine Balanitis ist nicht schön. Es juckt, schmerzt, kitzelt in einer Tour. Eichel und Vorhaut puderrot angeschwollen, ganzer Pint ist größer durch die "Entzündung" und das vermehrte Blut...
hm größer... :ugly: .

*Tja, die spannende Frage ob es systemischer Pilz ist oder nur ein lokaler kann ich nicht beantworten und mein Arzt wohl auch noch nicht. Ich habe ihr alle Symptome beschrieben (auch das da weiße "Sachen" auf der Eichel sind (nein, kein Smegma dafür geht es zu schnell ab beim waschen) aber angucken oder nen Abstrich machen wollte sie nicht, komisch... :rolleyes:
Tja, mal gucken was die Tage so bringen. Entweder frisst der Pilz meinen Pint oder ich werde Gesund :elefant:

ekelhafte scheisse! damit willst du doch nich wirklich noch rammeln gehn? lol alter stell dir vor die weiss von nix und bläst dir im dunkeln einen ahaha hf!

Bitte sag mir dass du nicht ernsthaft vorhast rumzuficken solange du da unten ne Pilzkultur ernährst...

Lest meinen Anfangspost nochmal gründlich durch.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.579
Original geschrieben von Outsider23
Ich hätte wohl den ausdruck "am häufigsten vorkommenden" benutzen sollen. :(
naja, der mit abstand am haeufigsten vorkommende "schleimhautpilz" ist candida albicans und der macht auch mal gerne sehr schoene onychomykosen.
der wirds wahrscheinlich auch bei ihm sein, denn den tragen in deutschland ~3/4 aller menschen mit sich rum. ist bei ihm halt durch die antibiotikatherapierung pathogen geworden.
bei fast allen anderen "schleimhautpilzen" ist das vorkommen schon verschwindend gering. zu erwaehnen ist noch candida glabrata, weil der sehr schwer zu bekaempfen ist, aber der beschraenkt sich nicht auf schleimhaeute generell, sondern auf fotzen und ganz ganz ganz ganz selten mal ne eichel.
Original geschrieben von Tisch
Tja, die spannende Frage ob es systemischer Pilz ist oder nur ein lokaler kann ich nicht beantworten und mein Arzt wohl auch noch nicht. Ich habe ihr alle Symptome beschrieben (auch das da weiße "Sachen" auf der Eichel sind (nein, kein Smegma dafür geht es zu schnell ab beim waschen) aber angucken oder nen Abstrich machen wollte sie nicht, komisch...
joah, abstriche machen eigentlich fast nur noch dermatologen und angucken ist eh nicht so nuetzlich, weil gerade die hefen die sich in schleimhaeute setzen da meisst nicht so einfach zu unterscheiden sind.
und soooo spannend ist die frage garnicht, wenn du eh tabletten nimmst.
haendehygiene vor- und ruecksichtshalber natuerlich trotzdem einhalten. :elefant:

Reaktionen
0
selten so gelacht.
Hat mich wieder munter gemacht.
Ruf geschwind dein Arzt an und frag nach, wtf.

Reaktionen
0
Ich nehm auch grad Antibiotika und jetzt hab ich natürlich schon direkt Phantomschmerz.

Wenn du zum arzt gehst, dann frag bitte auch gleich noch wie man am besten gegen sowas vorbeugt. Den Ludi eher noch häufiger waschen als sonst oder lieber nich so damit die Schleimhäute nich i.wie in mitleidenschaft gezogen werden?

Wie lang hast du denn Antibiotika nehmen müssen?

Reaktionen
0
irgendwann fällt den pint ab während du hier postest. ich hätte keine ruhige SEKUNDE wenn mir son scheiß passieren würde!

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
Jungs!
Ich war beim Arzt!
Ich bin in Behandlung!
Das einzige was ich wissen wollte ist,
wie sehr sowas ansteckend ist.

Wie lang hast du denn Antibiotika nehmen müssen?

Eine Woche. Nach 6 Tagen allerdings
habe ich abgebrochen, weil der Pint zu
jucken anfing... da dachte ich noch es
wäre eine einfache Balanitis ausgelöst
durch die Medikamente, bissel rot, bissel
jucken nichts schlimmes wird wieder...
wurd es aber net :bored:

Ich kann gern nächste Woche beim Arzt mal
nachfragen was man vorbeugend machen kann,
aber dann wäre es eh zu spät für dich :elefant:
Also Googel einfach mal (Balanitis, Penis, Pilz usw.)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.579
Original geschrieben von *Noodles
Ich nehm auch grad Antibiotika und jetzt hab ich natürlich schon direkt Phantomschmerz.

Wenn du zum arzt gehst, dann frag bitte auch gleich noch wie man am besten gegen sowas vorbeugt. Den Ludi eher noch häufiger waschen als sonst oder lieber nich so damit die Schleimhäute nich i.wie in mitleidenschaft gezogen werden?
die anfaelligkeit gegen pilze bei antibiotikaeinnahme trifft nicht nur auf die typischen genitalpilze zu. es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass du dir irgendnen dermatophyten holst. und wenn, dann hoechstwahrscheinlich trichophyton rubrum, typischerweise am fuss oder naegeln, wenn irgendwo gerade ne eintrittsstelle ist. der ist fuer >90% aller pilzinfektionen bei menschen verantwortlich.

"vorbeugung" bei antiobiotikaeinnahme:
-unterwaesche/socken taeglich wechseln und bei 60grad waschen (60grad = pilze tot)
-zuckergehalt der ernaehrung verringern
-hygiene. uebermaessiges waschen mit seifen und tensiden ist aber genau das falsche, insbesondere an schleimhaeuten.
-fuer brauchbares hautklima sorgen. das trifft insbesondere auf fuesse zu. pilze moegen es warm und feucht. also auch anstaendig abtrocknen nach dem duschen, insbesondere zehenzwischenraeume
-cortison fuer die zeit der antibiotikaeinnahme absetzen wenn moeglich
-wunden anstaendig saeubern, desinfizieren wenn moeglich und anstaendig verbinden. sollte man aber eigentlich immer machen. ;) auch ein einfacher kratzer ist fuer den pilz wesentlich einladender wenn kein pflaster draufklebt. natuerlich immer so verbinden/pflastern dass noch luft drankommt und man nicht dadrunter schwitzt wie bekloppt, oder sich andere feuchtigkeit ansammelt.

Oben