Pilotenausbildung

PaT100

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich in 1nt halb Jahren meine Mittlere Reife hoffentlich erreichen werde, habe ich mich schlau gemacht was es für Möglichkeiten gibt in der Berufswelt.

Und zwar, weiss vielleicht jemand wie und wo man zum Hubschrauber-Pilot ausgebildet wird. Was sind die Voraussetzungen, wo muss man sich Bewerben
(am besten Region Hamburg). Wo kann man nach der Ausbildung Arbeiten und wie sind die Chancen eine Arbeit zu finden?

Danke im Voraus!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Erster Link Google: D:

http://www.helikopterfliegen.de/ausbildung/anforderungen_chpl.html

Afaik sind es bei sowas eher selbstfinanzierte Ausbildungen.

Ansonsten wohl beim Bund.

Berufe halt alles, wo man Hubschrauber fliegt...
Rotes Kreuz, ADAC, Fluggesellschaften, Ölkonzerne (zur Bohrinsel fliegen) und was weiss ich...

Allgemein scheint das Forum da eh ne bessere Anlaufquelle als dieses hier zu sein...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Zivil kA, Bundeswehr

Ausbildung der Hubschrauberpiloten Nach militärischer Ausbildung, ggf. Studium und Sprachlehrgang findet die fliegerische Ausbildung für Heer, Luftwaffe und Marine an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg statt. Erst nach dieser gemeinsamen Ausbildung unterscheiden sich die jeweiligen Ausbildungsgänge je nach Teilstreitkraftzugehörigkeit und dem später zu fliegenden Einsatzmuster. Die Hubschrauberführergrundausbildung dauert ein Jahr und beinhaltet die Sicht- und die Instrumentenflugqualifikation. Sie umfasst ca. 200 Hubschrauberflugstunden. Seit 2005 wird die Ausbildung sowohl im Sicht- als auch im Instrumentenfluganteil mit einem neuen Sichtflug - Simulatorsystem, der den Schulungshubschrauber EC135 darstellt, unterstützt. Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung führt zum Erwerb des Militärluftfahrzeug - Führerscheins, der zukünftig auch zivil als Berufshubschrauberführerschein anerkannt werden kann. Unmittelbar nach der Hubschrauberführergrundausbildung beginnt die Muster- und Einsatzflugausbildung, je nach späterer Verwendung auf den Transporthubschraubern UH-1D, CH-53G oder NH90, dem Verbindungshubschrauber BO-105P1M oder den bewaffneten Hubschraubersystemen, dem Panzerabwehrhubschrauber BO-105P-1A1(PAH), der noch in der Übergangsphase geflogen wird und dem Kampfhubschrauber TIGER. Die Marine bildet darüber hinaus Personal auf den TypenSEA LYNXMK 88A und SEA KING MK 41 aus. Hier erhalten die Piloten das Rüstzeug für ihre Einsatzaufgabe. In die Ausbildung integriert ist das Fliegen im Gebirge, der Nachtflug mit Sensorunterstützung sowie Überlebenslehrgänge an Land und auf See.

Dabei wird in aller Regel Abitur und gute körperliche Fitness vorrausgesetzt. Verpflichtungzeit: 12 - 15 Jahre.
Gibt ja aber noch den Fachoffizier, studieren muss man nicht unbedingt. Hab in meiner kurzen BW-Zeit nur 2 Fachoffiziere kennengelernt und ich war beim Heer.

Zivil ist das Ganze schon recht exotisch und wohl auch recht teuer.
 

Nina

Mrs. BW 2005
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
2.752
Reaktionen
0
dritter google link, privat kostet es etwa 120.000 €.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Na da kostet der Spaß ohne Kost und Logis schlappe 70.000,- €, geradezu ein Schnäppchen!

Und man ist BaföG-berechtigt!:klatsch:
 

PaT100

Guest
Ist aber leider für Flugzeuge oder übersehe ich etwas?
 

Nina

Mrs. BW 2005
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
2.752
Reaktionen
0
Das klingt auf jeden Fall mal nett ;)
 
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
0
Reaktionen
0
Upsi! :ugly:

Aber irgendwo in Hamburg gibts sone Heli-schule die dann auch fürn ADAC rekrutieren! google mal!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also wenn du nicht gerade sohn eines millionärs bist gibt es nur 2 vernünftige möglichkeiten:
bund oder polizei ( obwohl ich nicht weiß ob die immernoch eigene piloten ausbilden )
und für beides brauchst du abitur, also setz dich nochmal paar jahre hin.
 

reh

Guest
Also eine Stelle als Pilot bei den Heeresfliegern ist schon arg schwierig zu erlangen.
Hierbei ist aber auch garnet unbedingt die Fitness so wichtig, also das geht.
Die größte Herausforderung wird wirklich an die motorischen Fähigkeiten gestellt.
Jedenfalls war ein ehemaliger Kamerad von mir alles andere als wirklich top fit, ganz und garnicht,
aber er ist seit knapp 2.5 Jahren nun bei diesem Spaß dabei.
Eine gewisse Grundfitness brauchst du, ist klar.
Verpflichtungszeit im fliegerischen Dienst eigentlich 15 Jahre.
Aaaaaber, wichtig: a) (Fach)-Abitur oder b) abgeschlossene Berufsausbildung.
Sonst wird es eigentlich nichts, wenn ich mich recht entsinne. :-/
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von reh
Also eine Stelle als Pilot bei den Heeresfliegern ist schon arg schwierig zu erlangen.
Hierbei ist aber auch garnet unbedingt die Fitness so wichtig, also das geht.
Die größte Herausforderung wird wirklich an die motorischen Fähigkeiten gestellt.
Jedenfalls war ein ehemaliger Kamerad von mir alles andere als wirklich top fit, ganz und garnicht,
aber er ist seit knapp 2.5 Jahren nun bei diesem Spaß dabei.
Eine gewisse Grundfitness brauchst du, ist klar.
Verpflichtungszeit im fliegerischen Dienst eigentlich 15 Jahre.
Aaaaaber, wichtig: a) (Fach)-Abitur oder b) abgeschlossene Berufsausbildung.
Sonst wird es eigentlich nichts, wenn ich mich recht entsinne. :-/

Das Problem an der Polize ist, dass ich mit der mittleren Reife erstmal 6 Jahre Polizeidienst + Fachhochschule machen muss und ich mich dann, wenn eine Stelle frei wird erst als Hubschrauberpilot bewerben kann.Es ist halt relativ unsicher, dass man Hubschrauberpilot bei der Polizei wird.


Habe mich jetzt nochmal ein bisschen informiert, anscheinend ist es das beste, wenn man seinen Schein im Ausland macht, am besten in der USA oder in Neuseeland, da es da nur die Hälfte kostet und man mehr praktisches Training hat sprich viel mehr Flugstunden hat die enormst wichtig sind um einen Job zu bekommen.

Könnte auch die Lizenz in Deutschland machen, doch dann habe ich viel zu wenig Flugstunden um z.b. vom ADAC genommen zu werden.
Die Suchen wohl 1000+ die bekommt man in Amerika in 1-2 Jahren in Deutschland hat man in der Zeit knapp über 100 :(.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
und die Anforderungen beim Bund an Piloten sind enorm hoch. Von den Bewerbern schafft es nur ein Bruchteil die Tauglichkeit zu bekommen.
Also der Weg ist auch alles andere als ne sichere Bahn.
 

PaT100

Guest
Außerdem will ich in erster Linie Pilot und nicht Soldat sein und am Ende in ein Krisengebiet zu kommen :(.
Und für 15 Jahre meine Seele verkaufen um die Lizenz umsonst zu bekommen ist auch nicht mein Anliegen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
na ja. dafür hast du da teilweise richtig krasse flüge - da geht nen bisschen mehr als im zivilen.
Nen ziviler Pilot ist ja nicht viel mehr als nen gutbezahlter Busfahrer. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

PaT100

Guest
Kommt halt drauf an, ob man Rundtouren macht oder z.b. zur Bergrettung geht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
trotzdem wirst du es mit mittlerer reife sehr schwer haben. eigentlich vollkommen unabhängig davon was du machen willst, mittlerweile stellen nichtmal mehr banken für die schalterjobs realschüler ein.

mach dir selbst das leben leichter und mach abitur.
 

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von PaT100
Außerdem will ich in erster Linie Pilot und nicht Soldat sein und am Ende in ein Krisengebiet zu kommen :(.
Und für 15 Jahre meine Seele verkaufen um die Lizenz umsonst zu bekommen ist auch nicht mein Anliegen.

Du scheinst dich mit dem Thema Bundeswehr quasi gar nicht beschäftigt zu haben, sonst würdest du eine solche Aussage wohl kaum treffen.

Anscheinend hast du dir einfach nur in den Kopf gesetzt "Ich will Pilot werden", erkundigst dich aber geradezu Mangelhaft über die Möglichkeiten, die du haben könntest, um diesen Wunsch in die Tat umzusetzen...

Ich frage mich echt, wieso dir nach solchen Aussagen, überhaupt noch jemand hier n Tipp gibt...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also irgendwer hat hier seinen schein gemacht, kann mich nur nicht mehr errinern wer, also strengt euch mal an und ruft die errinerungen wach.
der hat dann auch irgendwelche gratisflüge (billig?) rundflüge angeboten damit er noch mehr praxis stunden hat oder so.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von HeatoR
trotzdem wirst du es mit mittlerer reife sehr schwer haben. eigentlich vollkommen unabhängig davon was du machen willst, mittlerweile stellen nichtmal mehr banken für die schalterjobs realschüler ein.

Meine Schwester wurde mit ihrem Abitur fast überall als überqualifiziert für solche und ähnliche Jobs abgelehnt, nur so am Rande.
 

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
also irgendwer hat hier seinen schein gemacht, kann mich nur nicht mehr errinern wer, also strengt euch mal an und ruft die errinerungen wach.
der hat dann auch irgendwelche gratisflüge (billig?) rundflüge angeboten damit er noch mehr praxis stunden hat oder so.

Ad... also Admiral.A-ScT-... wenn ich mich nicht ganz täusche
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von EmPi~LiZarD


Du scheinst dich mit dem Thema Bundeswehr quasi gar nicht beschäftigt zu haben, sonst würdest du eine solche Aussage wohl kaum treffen.

Anscheinend hast du dir einfach nur in den Kopf gesetzt "Ich will Pilot werden", erkundigst dich aber geradezu Mangelhaft über die Möglichkeiten, die du haben könntest, um diesen Wunsch in die Tat umzusetzen...

Ich frage mich echt, wieso dir nach solchen Aussagen, überhaupt noch jemand hier n Tipp gibt...


Ich informiere mich seit Tagen und habe dann einen Tipp bekommen, dass ich hier mal fragen soll, da es in diesem Forum schon jemand getan hat.
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
also irgendwer hat hier seinen schein gemacht, kann mich nur nicht mehr errinern wer, also strengt euch mal an und ruft die errinerungen wach.
der hat dann auch irgendwelche gratisflüge (billig?) rundflüge angeboten damit er noch mehr praxis stunden hat oder so.

Bevor man die Berufspilotenlizenz machen kann, muss man erstmal die Privatpilotlizenz machen.Erst wenn man die Berufspilotenlizenz hat, darf man Rundflüge anbieten, bei der Privatpilotenlizenz darf man nur Freunde oder Familie mitnehmen bzw. keine Werbung machen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Du suchst Hubschraubert.


































Es ist AdMiRaL]A[-ScT-
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Apropo Bund:
Mein damaliger Kompanietruppführer hat neben seinem SaZ8 (Fachoffizier) nen coolen Deal mit dem BFD (Berufsförderungsdienst; jeder Soldat hat Anspruch darauf, sogar Grundwehrdienstleistende) am Laufen gehabt.
Sie haben ihm seine Privatpilotenlizenz und Fortbildungsmaßnahmen bezahlt, damit er nach seiner Dienstzeit bei den einschlägigen Fluggesellschaften anheuern kann.
Es gibt also auch da Wege für Quereinsteiger.

Und mach dir mal mit dem Soldatentum bei der Luftwaffe/Heeresflieger nicht so sehr ins Hemd.
Die Jungs halten i.d.R. nicht viel von militärischen Gedöhns wie Gruß, Antreten, Mütze auf wenns raus geht etc..

Die meisten Luftwaffenpiloten verlernen mit der Zeit zu allem Überfluss auch noch den Umgang mit der Waffe, wird einfach nicht mehr geübt. (jedenfalls erzählte man sich beim Heer gerne solche Anekdoten)

Aber wie schon angesprochen, die Anforderungen sind hoch, das Auswahlverfahren hart, genau wie bei den zivilen Luftfahrtunternehmen.

Mach erstmal Abitur, das steigert deine Chancen dramatisch.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
ein prof von uns meinte mal das man drastisch bessere chancen hat, überhaupt zur Pilotenausbildung von ner Airline genommen zu werden, wenn man vorher ein technisches Studium abgeschlossen hat. Allerdings weißt ich nicht, ob das auch für Hubis gilt.

Wenn du dich aber nicht verpflichten lassen willst, musst du wohl kohle auftreiben. Von daher solltest du dir deinen Berufswunsch ggfs. nochmal überdenken. Bzw. erstmal Abitur machen, und währenddessen mal versuchen ein paar Kontakte zu knüpfen mit Leuten die sich damit auskennen.
Ich glaube auch das es mit Abitur auf jeden fall einfacher sein könnte.

Es spricht aber auch nichts dagegen erstmal eine artverwandte technische Ausbildung zu machen ( evtl als Flugzeugtechniker oder sowas ? gibts doch auch oder ?) um da erstmal kontakte und möglichkeiten zu erfahren.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi ^^

richtig, ich hab den Hubschrauber-Privatpiloten schein gemacht und hab vor meinen Berufspilotenschein anzuhängen.

@ Threadersteller

am besten wir reden mal im icq oder so, ich kann dir da nen haufen erzählen.

kurz zusammengefasst allerdings:

entweder Zivile flugschule, da gibt es einige in deutschland, privatpilotenschein kostet hierzulande ca. um die 20.000 euro
Berufspilotenschein je nach Heli bis zu 100.000 euro.

günstige alternative ist die USA, da kannst den schein schon für
12.000 USD machen, berufspilotenschein für 35.000 USD.

Ansonsten Bundeswehr oder Polizei/Bundespolizei

bei der Polizei/Bundespolizei musst du aber vorher ne normale ausbildung machen zum Polizisten und dich dann intern bewerben, danach alle tests bestehen und hoffen das du einer der glücklichen bist. kann also evtl. nie klappen oder lange dauern.

BW hast du ebenfalls harte tests vor dir die es zu bestehen gilt, ausserdem musst du dich meines wissens nach 12 jahre verpflichten. Ich habe mal einen ex BW-Piloten kennengelernt, er hat mir damals davon abgeraten, hauptgrund wäre das man nicht mehr soviel fliegt wie früher, da die Bundeswehr auch sparen will.
Allerdings bekommst du eine 1a ausbildung gratis.

Ein wichtiger faktor generell ist die körperliche gesundheit, da gelten die JAR-FCL 3 richtlinien.

http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf

Ist aber alles nicht mehr so wild wie es mal war....

Im prinzip egal wie du es machst, Heli fliegen macht sehr viel spass, aber ist auch immer irgendwie ein steiniger weg. O_x
Auch nach erhalt des scheins musst du jährlich checkflüge machen und es gilt ständig was neues zu beachten. Änderungen hier, änderungen dort, schein hier verlängern, dort neu einweisen lassen usw^^

meine icq: 12474806 ;)
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
ein prof von uns meinte mal das man drastisch bessere chancen hat, überhaupt zur Pilotenausbildung von ner Airline genommen zu werden, wenn man vorher ein technisches Studium abgeschlossen hat.

das ist totaler quatsch...

solltest du Fragen zur Airlinepilotenausbildung haben immer her damit, auch gerne per PM, für Kopter bin ich leider nicht so der Fachmann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von TerraIncognita
Apropo Bund:
Mein damaliger Kompanietruppführer hat neben seinem SaZ8 (Fachoffizier) nen coolen Deal mit dem BFD (Berufsförderungsdienst; jeder Soldat hat Anspruch darauf, sogar Grundwehrdienstleistende) am Laufen gehabt.
Sie haben ihm seine Privatpilotenlizenz und Fortbildungsmaßnahmen bezahlt, damit er nach seiner Dienstzeit bei den einschlägigen Fluggesellschaften anheuern kann.
Es gibt also auch da Wege für Quereinsteiger.
als saz8 (fachoffizier; also ohne studium) hat er anrecht auf 8515€ die er für weiterbildungsmaßnahmen etc verbrauchen kann - mehr NICHT!

wenn er sogar noch ein studium gemacht hat, bekommt er nur 4140€... kommt also nicht ganz hin was dein kompanietruppführer da erzählt hat ;)

quelle: Berufsförderung für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit sowie Berufsoffiziere im fliegerischen Dienst mit besonderer Altersgrenze (Stand: 01.06.2005)
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
die 8515€ kommen ganz gut hin für den Privatpilotenschein. Da die komplette Verkehrspilotenausbildung mit 60k+ zu Buche schlägt und den Privatpilotenschein beinhaltet hat er diesen damit schonmal gespart wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von wut)volta
ein prof von uns meinte mal das man drastisch bessere chancen hat, überhaupt zur Pilotenausbildung von ner Airline genommen zu werden, wenn man vorher ein technisches Studium abgeschlossen hat.

Das halte ich für dummes geschwätz.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
jetzt überhaupt zur Pilotenausbildung nen abgeschlossenes Technisches Studium halte ich auch für übertrieben (wozu soll ich dann überhaupt noch in die Pilotenausbildung gehen wenn ich schon Studienabschluss in nem gefragten Feld habe?)

aber Abi sollte man doch haben......

mal ehrlich, würdet ihr bei nem Piloten mitfliegen wollen der nichtmal das Abi gemacht hat? (zu faul, zu dumm, ....)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
jetzt überhaupt zur Pilotenausbildung nen abgeschlossenes Technisches Studium halte ich auch für übertrieben (wozu soll ich dann überhaupt noch in die Pilotenausbildung gehen wenn ich schon Studienabschluss in nem gefragten Feld habe?)

aber Abi sollte man doch haben......

mal ehrlich, würdet ihr bei nem Piloten mitfliegen wollen der nichtmal das Abi gemacht hat? (zu faul, zu dumm, ....)

wenna den schein geschafft hat, warum nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich denkeauch, das abitur von vorteil ist, nicht zu letzt, wegen der idr. besseren englischkenntnisse. Muss aber wirklich kein gutes abi sein, das abschneiden in den mehrstufigen auswahlverfahren ist sehr viel wichtiger...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von Octantis
jetzt überhaupt zur Pilotenausbildung nen abgeschlossenes Technisches Studium halte ich auch für übertrieben (wozu soll ich dann überhaupt noch in die Pilotenausbildung gehen wenn ich schon Studienabschluss in nem gefragten Feld habe?)

aber Abi sollte man doch haben......

mal ehrlich, würdet ihr bei nem Piloten mitfliegen wollen der nichtmal das Abi gemacht hat? (zu faul, zu dumm, ....)

hm, fährst du nur mit Lokführern die Abi haben? Oder Busfahrern?
Die Technik mag leicht anders sein, im Grunde genommen übernehmen trotzdem alle verantwortung für das Leben der Fahrgäste.
Und ob Abitur die Menschen "besser" macht wage ich einfach mal zu bezweifeln. Bzw. ich habe schon so doofe Menschen Abi machen sehen, das ich nicht sagen kann das es etwas wert ist.
 

-sandstorm-

Guest
20k war der Betrag für den Heli-Privatschein, 8.3k der für Flugzeuge (wenn mans in Europa denn so günstig findet)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hängt immer vom Flugzeug typ, bzw Hubschrauber typ ab.

Auf Hubschraubern lohnt es sich natürlich mit dem günstigsten typ zu fliegen/schulen.

In der Regel ist das der Robinson 22 hubschrauber .Kostet ca. 300-350 euro die flugstunde.

Auf Flugzeugen ist es deutlich günstiger, glaube so 80-150 euro/stunde.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wo ich gerade einen Fachmann hier zu dem Thema haben: Darf man mit einem Hubschrauber landen wo man möchte? Oder muss man da Flughäfen anfliegen?

Reicht ein privates Areal zum landen? Falls ja wie groß müsste das sein für einen Hubschrauber der eine Reichweite von ca. 1200km hat und was darf nicht in der Nähe sein (Wälder, Stromleitungen, etc...)?


Wäre nett wenn Du da was zu sagen könntest...

Ciao & Danke

Bollo
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Google sagt:

grundsätzlich darfst du in Deutschland als Privater eigentlich nirgendes landen außer auf nem Flugplatz, selbst wenn sagen wir eine Firmenbesitzer dir es erlauben würde auf seinem Gelände zu landen

Die sogennante "Außenlandegenehmigung", mit der man theroethisch auf seinem Feld landen dürfte, kriegt man ohne massives Vitamin B quasi nicht

und selbst wenn du die Genehmigung hättest, bräuchstet du noch immer für jedesmal Starten und Landen eine Erlaubnis
 
Oben