• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pille vergessen..

• Ersteller glubschpudding!
  • Erstellt am

glubschpudding!

Guest
nabend.
hab schon die suche ausgequetscht, gibt allerdings erstaunlich wenig zu dieser thematik.
also; normale einnahme zeit 23 bis 0 uhr; gestern vergessen. heute 2 mal nachmittags gebumst, beide male in ihr gekommen. heute um kurz nach mitternacht is sie draufgekommen, dass sies gestern verschwitzt hat, hat dann beide pillen auf einmal genommen, also die für heute und für gestern.

ihre letzte periode war vor etwa 8 bis 9 tagen zu ende.
erfahrungswerte?

morgen wird auf jeden gleich in der früh mal die gyne angerufen und die pille danach geordert.

Reaktionen
194
afaik gerine chance da sie nachgenommen hat
*gefährliches halbwissen*

Reaktionen
39
ob das nachnehmen hilft kommt auf die pille an, bei manchen gehts noch, bei manchen eher weniger, deshalb wird dir da nur der arzt helfen können :) viel erfolg

Reaktionen
0
Hab mal was von innerhalb in 12h muss nachgenommen werden, gehört.

Reaktionen
273
Schau in der packungsbeilage nach, da steht genau drin, was zu tun ist wenn die pille in dieser oder jener woche vergessen wurde und in wie weit sie dann noch schutz gewährleistet oder nicht. Chance sollte allgemein ziemlich gering sein. Pille danach kann man zur sicherheit immer mal nehmen. Ist aber schon ein ziemlicher hormonhammer und deiner freundin wird's vermutlich 1-2 tage nicht so gut gehen...

Reaktionen
0
Dieses weibliche Hormonzyklusgedöns ist leider so zuverlässig und vorhersehbar wie russisches Roulette. Entweder Packunsbeilage sorgfältig lesen oder zum Arzt gehen. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt heisst es aber wohl bis zum nächsten Blut mit Gummi poppen.

shaoling

Guest
Die Verpackungsbeilagen sind da manchmal etwas konservativ.

Wenn sie vor acht oder neun Tagen eine neue Packung angefangen hat, also in der zweiten Einnahmewoche ist, besteht keine Gefahr.

glubschpudding!

Guest
nachdem ich mal fleißig rumgegoogelt hab, hab ich jetzt folgendes herausgefunden:

einnahme innerhalb 12 stunden nach vergessen: egal.
einnahme nach 12 std: bitter.
einnahme nach 12 std UND eine der ersten 7 pillen vergessen: bitterst.

es zählt jetzt nicht nur der sex den wir gestern nachmittag hatten - der wäre ja eventuell noch durch die pille danach gesund zu machen - es zählt auch der sex von der woche davor.
also irgendwie hat sies jetzt echt geschafft..

aber am härtesten find ich ja, dass ich sie fast schon überreden musste morgen mal bei der gyne anzurufen. und die pille danach wird sich auch garantiert nicht in den ersten 12 stunden, so wies eigentlich am ratsamsten wäre, ausgehen; arbeit is wichtiger als zukunft...

edit: @ shao; ich weiß jetzt garnicht wieviele pillen genau sie diesen zyklus schon genommen hat; müssten ja eigentlich 8 sein. bilde mir aber ein, sie hat gemeint sie is erst bei der fünften; kann das sein durch verkürzte periode oder so?

natürlich wird bis zum nächsten besuch von tante rot nur mit gummi gepoppt - und wehe sie is schwanger, dann war auch das umsonst.

shaoling

Guest
Ne, das kann schon sein, weil man ja üblicherweise nach drei Wochen Pille eine ganze Woche Pause macht, unabhängig davon, wann genau die Blutung einsetzt.

Es besteht jedenfalls kein Grund zur Panik, denn selbst ohne vollständigen Schutz durch die Pille dürfte die Chance einer Schwangerschaft sich im unteren einstelligen Prozentbereich befinden.

Reaktionen
0
wenn du auf keinen fall kinder willst fick halt nur mit kondom, bzw. eben doppelt verhüten; die wahrscheinlichkeit dass beides versagt ist quasi null.

ansonsten kann ich mir weder vorstellen, dass du die beilage der verwendeten pille gesucht hast, noch, dass du deiner freundin aktuell ne hilfe bist. wenn da ein typ voll am rumflippen ist von wegen alles ihre schuld, die zukunft und blabla, meinste die hat bock dir jetzt genau zu erzählen ob und was sie mit ihrem arzt morgen bespricht? wenn sie was drauf hat regelt sie das morgen und schiesst dich danach ab.

glubschpudding!

Guest
Original geschrieben von aMrio
wenn du auf keinen fall kinder willst fick halt nur mit kondom, bzw. eben doppelt verhüten; die wahrscheinlichkeit dass beides versagt ist quasi null.

ansonsten kann ich mir weder vorstellen, dass du die beilage der verwendeten pille gesucht hast, noch, dass du deiner freundin aktuell ne hilfe bist. wenn da ein typ voll am rumflippen ist von wegen alles ihre schuld, die zukunft und blabla, meinste die hat bock dir jetzt genau zu erzählen ob und was sie mit ihrem arzt morgen bespricht? wenn sie was drauf hat regelt sie das morgen und schiesst dich danach ab.

klar, ich vergas, das is das lsz, wie konnte ich da nur auf ausschließlich kompetente antworten hoffen.
vielen dank für diesen absolut wertlosen beitrag du knecht, ich bin nicht BEI meiner freundin, ich sitze in der arbeit. ich hab auf dem weg dorthin ne sms bekommen in der stand: "ruf mich an sobald du kannst"; und da sie mir das alles nur sehr kurz und knapp geschildert hat, bin ich zZ sehr wohl am "rumflippen", weil ich keinen plan hab was jetzt genau abgeht.

Reaktionen
0
also hast du tatsächlich nicht die richtige packungsbeilage im netz gesucht? arbeiten, rumvögeln und noch nie was von pillen gehört oder was? wie haste das geschafft?

Reaktionen
71
Gefährliches Halbwissen: Höchste Empfängnisbereitschaft ist ziemlich genau in der Mitte des Zyklus, also etwa 14 Tage vor der nächsten Regel.

Beim Frauenarzt gibt's i.d.R. eine 5-minütige Befragung, einen 3-Minuten-Schwangerschaftstest, das Rezept für die Pille danach. Untersuchung normalerweise nicht. Der Kopf abgebissen wurde auch noch niemanden, Pille danach verschreiben ist Praxis-Alltag.
Pille danach ist heute normalerweise nur noch eine einzige Tablette, rund 25€. Vielen Frauen wird dann ein paar Stunden flau im Magen, manche kriegen Schmierblutungen und/oder Unterleibsschmerzen. Heftige Nebenwirkungen sind selten.
Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach dem ungeschützten Sex verhindert die meisten ansonsten stattgefundenen Schwangerschaften (das Absolut-Risiko sinkt also auf wenige Prozent), danach wird's bis 72 Stunden danach weniger effektiv.

Zum Sex gehören immer zwei. Mach ihr keine Schuldzuweisungen, sondern geh mit ihr zusammen zum Arzt. So schnell wie möglich.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
gibt doch ne pille für danach...
auch wenn das sicher nicht die optimallösung ist.

glubschpudding!

Guest
natürlich nicht.
mir ist bewusst, dass schuldzuweisungen komplett fehl am platz sind, würde ich auch nicht tun. es ist nur so, dass wir knapp 10 monate zusammen sind und das jetzt schon das zweite mal passiert ist.
letztens hatten wir nur glück; haben uns die ganze woche vorher nicht gesehn, die konsequenz war nur ein stück latex zwischen uns für den rest der packung.

die pille danach wird von ihrer gyne auf jeden fall empfohlen. einnahme innerhlab 12 stunden nach dem sex ist am besten, 24 stunden danach liegen die chancen schwanger zu werden nur bei etwa 5%.

ich hab das aber so verstanden, dass das vergessen in der ersten woche vergessen am schlimmsten ist, weil sie auch durch den sex in der vergangenen zykluswoche schwanger werden kann; dafür gibts keine pille danach. wie das genau aussieht wird dann um 15 uhr in der ordination besprochen.

Reaktionen
0
also sonntag 23 uhr pille vergessen und dann zum arzt wegen pille danach erst dienstag 15 uhr? finde ich recht leichtsinnig ~

sag ihr sie soll in zukunft die pille morgens nehmen, abends einmal zu müde / beim tv/sex eingeschlafen / was auch immer und schon pech gehabt.

glubschpudding!

Guest
ist es nicht so, dass die "pille danach" innerhalb 24h nach dem sex genommen werden muss?
weiß nicht wann genau der war, dürfte sich aber so um 18 uhr herum bewegen.

joh, hab mir auch schon überlegt ihr das vorzuschlagen. ist vielleicht einfacher wenn es das erste ist, was man nach dem aufstehn macht.

xea

Reaktionen
0
Eigentlich kein Grund zur Sorge, da deine Freundin die Pille nachnehmen kann, allerdings glaub ich binnen 6-8 Stunden, was ya bei euch der Fall ist. Es kann sein dass bei deiner Freundin die Regel ausbleibt, bzw spähter kommt als für gewoehnlich (war bei meiner auch mal so) das hat sich aber wieder eingependelt.

lg

RRA^StArFiRe

Guest
hat sie die pille ganze 24stunden zu spät eingenommen?
was für eine pille nimmt sie? normaldosierte pille wie valette, oder eine niedrigdosierte minipille?
und wie lange nimmt sie die schon?

bei der normaldosierten sollte nicht viel passieren, wenn sie die pille schon mehrere monate nimmt. ihr körper hat sich dann nämlich schon so an die hormondosen gewöhnt, dass der schutz sogar nach absetzen der pille 2-3 monate anhalten kann.
solltet ihr euch also dafür entscheiden, kinder zu bekommen, müsstet ihr sicherlich eh ca. 3 monate nach absetzen des präparats warten.

diese niedrigdosierten minipillen, die frauen nehmen, wenn sie empfindlich auf die hormone reagieren (leberbeeinträchtigungen), bieten dagegen kaum schutz. da kann sie sogar schwanger werden, wenn sie die pille regelmäßig nimmt.

das mit den empfängnistagen kannst auf der zeichnung gut erkennen
cir_de.gif

ab "schleimigwerdend", so 7. Tag, bis ca. 10 tage vor pillenpause ist die frau fruchtbar.

btw. das einhämmern von wegen "immer pille regelmäßig nehmen" ist eher für die gesundheit der frau und weniger dem empfängnisschutz gedacht.
denn hormonschwankungen wirken auf die psyche und körperorgane.

und das schlimmste, was sie machen kann, ist 2 pillen auf einmal nehmen, damit haut sie sich so die hormonpackung rein, das könnte auf die leber und irgendwelche drüsen gehen.
aber in den 50er jahren hatten die pillen ja das 10fache an hormonwirkstoff und unsere mütter habens ja wohl auch überlebt.
das bezieht sich dann immer auf einzelfälle "1 aus 1000", wie es eben in der packungsbeilage steht.

Reaktionen
71
Original geschrieben von glubschpudding!
ist es nicht so, dass die "pille danach" innerhalb 24h nach dem sex genommen werden muss?
Mein erster Absatz war Halbwissen, der Rest Vollwissen.

Didier

Guest
Leuts es gibt sehr unterschiedliche Hormondosierungen fuer die Pille.

Entsprechend der Hormondosierungen haben Frauen somit Einnahmetoleranzen von ca. einer Stunde bei der sogenannten Minipille, bis zu einem ganzen Tag bei den heftig dosierten.

Welche verschrieben wird haengt vom Alter, vorhergegangener Vertraeglichkeit und dem Arzt ab. Deshalb sind Eure ganzen Bemerkungen, wie man kann die Pille doch x Stunden spaeter noch einnehmen ziemlich unnoetig.

Zum Thema, krieg mal raus wie ihre Hormondosierung bzw. der Zeitraum in welchem sie die Pille normalerweise einnehmen muss aussieht, dann kann man das Risiko besser einschaetzen.

Entelechy

Guest
Steht eigentlich direkt auf der Pillen-Packung.
Deine Sexpartnerin scheint auchn bischen doof zu sein, wenn sie sowas nicht weiß.

Reaktionen
0
ich habe ja nun in meinem leben schon viele pillenpackungen gesehen und auf keiner packung von denen stand drauf was man tun muß wenn es zu unregelmäßigkeiten kommt. nichtsdestotrotz ist es sehr dumm den beipackzettel wegzuschmeissen ~

glubschpudding!

Guest
den beipackzettel haben wir gelesen, der bringt in speziell unserer situation nur recht wenig, da nur "kontaktieren sie ihren arzt" drinstand.

status jetzt: pille danach etwa ~17 stunden nach dem GV eingeworfen, von nebenwirkungen bis jetzt keine spur.

Asteria

Guest
Original geschrieben von Smarty
Gefährliches Halbwissen: Höchste Empfängnisbereitschaft ist ziemlich genau in der Mitte des Zyklus, also etwa 14 Tage vor der nächsten Regel.

Beim Frauenarzt gibt's i.d.R. eine 5-minütige Befragung, einen 3-Minuten-Schwangerschaftstest, das Rezept für die Pille danach. Untersuchung normalerweise nicht. Der Kopf abgebissen wurde auch noch niemanden, Pille danach verschreiben ist Praxis-Alltag.
Pille danach ist heute normalerweise nur noch eine einzige Tablette, rund 25€. Vielen Frauen wird dann ein paar Stunden flau im Magen, manche kriegen Schmierblutungen und/oder Unterleibsschmerzen. Heftige Nebenwirkungen sind selten.
Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach dem ungeschützten Sex verhindert die meisten ansonsten stattgefundenen Schwangerschaften (das Absolut-Risiko sinkt also auf wenige Prozent), danach wird's bis 72 Stunden danach weniger effektiv.

Zum Sex gehören immer zwei. Mach ihr keine Schuldzuweisungen, sondern geh mit ihr zusammen zum Arzt. So schnell wie möglich.

Aber mal dickste fetteste Raute an Smarty!!! :)

Shao, ich bin enttäuscht!

Oben