Physikfrage: Ampere - Kilowattstunde ...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von wut)volta
Ach Sacki
es besteht ein großer unterschied zwischen Wirk, Blind und Scheinleistung.
Jemand der sich damit auskennt weiß natürlich bescheid, jemand der keine Ahnung hat merkt sich vielleicht das falsche.
Es ist doch wohl nicht falsch, jemanden das Richtige zu erklären, auch wenn manche vielleicht sich dann drüber lustig machen weil sie keine ahnung haben, oder ?

natuerlich hast du recht,... aber: mal weg von allem, dem stromzaehler ist das letztenendes egal ob du eine Wirkleistung oder eine Blindleistung hast. fuer ihne zaehlt das elektrische feld welches sich durch addition von Wirk und Blindleistung zusammen setzt.

also vorab ich will keine technische diskussion beginnen, aber wenn man hier bei Scheinleistung ist und anfaengt ueber diese... naja es zu genau zu nehmen... also dann sollten wir auch ueber alles diskutieren und hier angelangt kannste das thema auch gleich closen weil das nen thema ist was hoechst komplex ist und um ganz ehrlich zu sein, ohne Hochnäsig klingen zu wollen, einigen hier zu hoch ist.

- dir nicht
- mir vermutlich auch nicht

aber ganz ehrlich; verschenke deine energie nicht... das kostet nur zeit, mühe und am ende kommt nichts zaehlbares bei rum.


Alleinig die formel P=UI hier anzuwenden ist vom prinzip her falsch, aber es hilft enorm einiges Reell auszudruecken weil es einfach einfacher ist und schulphysik nicht zu mehr ausreicht.


Ich kann beíde seiten verstehen und akzeptieren...
ich hoffe ihr könnt das auch wenn ich sage; egal hauptsache der stromzaehler dreht sich nicht so schnell

Gruesse

Sacki

PS: im wiki steht bereits alles geschrieben.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
wo sollst du das denn geschrieben haben?

man kann physikalische größen (oder mathematische objekte im allg.) benennen wie man lustig ist - es ist bloß dem leser gegenüber nett, gebräuchliche symbole zu verwenden (wobei "gebräuchlich" stark aufs fachgebiet ankommt)

bei phys. einheiten sieht das ganz anders aus - dort gibt es strikte definitionen, an die sich zu halten ist.

Protokoll fürs Physik Praktikum 3. Semester Diplom ^^
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.906
Reaktionen
331
Ich gebe dir natürlich recht Sacki, reell zu bleiben macht es definitiv einfacher. Aber ich sehe das nicht als verschenkte energie wenn man das aufschreibt ;)
einmal muss ich dir aber noch Widersprechen:

Original geschrieben von Sacknase


natuerlich hast du recht,... aber: mal weg von allem, dem stromzaehler ist das letztenendes egal ob du eine Wirkleistung oder eine Blindleistung hast. fuer ihne zaehlt das elektrische feld welches sich durch addition von Wirk und Blindleistung zusammen setzt.


Die Zähler die man im Haus hat zählen nur Wirkleistung, keine Blindleistung.
Größere Betriebe haben deswegen (wenn sie viele Motoren etc haben) entweder einen Blindleistungszähler oder eine Blindleistungskompensation.
Für die Stromerzeuger ist Blindleistung unerwünscht, weil sie die Netze belasten aber gleichzeitig (vom Normalhaushalt) nicht bezahlt werden.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
81
yop, zumindest hat des unser eev prof im 3. semester behauptet und ich trau ihm - trotz deiner hochnäsigkeit - mehr zu :elefant:

im übrigen hab ich nachgelesen, hab blind und scheinleistung verwechselt. P_s = P_w + P_b
jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen, haut rein!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi


Protokoll fürs Physik Praktikum 3. Semester Diplom ^^

na gut im grundpraktikum erzählen die ehh jeden möglichen mist. aber wenn du vorher erklärt hast, wie du deine symbole definierst, dann soll der betreuer mal schön die klappe halten -.-

naja ich bin sowieso dafür das grundpraktikum abzuschaffen - reine zeitverschwendung :8[:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von wut)volta
Ich gebe dir natürlich recht Sacki, reell zu bleiben macht es definitiv einfacher. Aber ich sehe das nicht als verschenkte energie wenn man das aufschreibt ;)
einmal muss ich dir aber noch Widersprechen:



Die Zähler die man im Haus hat zählen nur Wirkleistung, keine Blindleistung.
Größere Betriebe haben deswegen (wenn sie viele Motoren etc haben) entweder einen Blindleistungszähler oder eine Blindleistungskompensation.
Für die Stromerzeuger ist Blindleistung unerwünscht, weil sie die Netze belasten aber gleichzeitig (vom Normalhaushalt) nicht bezahlt werden.

Wollen wir es genau ausdrücken?

Stromzähler sind a+jb summierer und damit ist das Thema jetzt wirklich geklärt!

Grüße
 
Oben