Physik Zweiteilchensystem , Schwerpunktsystem

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Hoi,

also ich bin in physik nicht so ein Meister und ich hab wiedermal ein Problem bei meinen Physik Aufgaben :ugly:

physik_aufgabe_teilchk7pox.png


Also es geht gleich um die Aufgabe (a).

Ich kenn eigentlich 'gesamte kinetische Energie' nur als
E_kin,1 + E_kin,2 = 1/2 m_1 v_1^2 + 1/2 m_2 v_2^2
oder auch als:
E_kin,Schwerpunkt + E_kin,blub = 1/2 (m1+m2) v_s ^2 + 1/2 m1 v_1* ^2 + 1/2 m2 v2* ^2

mir ist schon auch klar dass man 1/2 m v^2 immer (oder zumindest meistens oO) auch schreiben kann als p^2/(2m).

Aber hier in der Gleichung kommt ja nur der (relative) Impuls von einem von den beiden Teilchen vor.
ALso wie kann ich jetzt 'zeigen' dass das gleich der totalen kinetischen energie ist? hab schon probiert für das p_i* (das ich einfach als p_1* angenommen hab, weil 1 oder 2 sollt glaub ich egal sein)
mü * (v1 - v2) einzusetzen.
bzw auch m1(v1 - v_s)
aber jedenfalls komm ich ned auf irgendetwas bekanntes

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bitte keine subtilen Tipps, weil die helfen mir da erfahrungsgemäß nicht weiter, sondern sagt mir einfach direkt die Lösung, wenn möglich :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Du solltest dir klar machen, dass die geschwindigkeit eines teilchens von der geschwindigkeit des gleichförmig bewegten Bezugssystems abhängt. Damit ist auch die kinetische Energie vom Bezugssystem abhängig. Wenn du also die Geschwindigkeiten im Schwerpunktsystem ausdrückst, dann solltest du auf die obige Formel kommen.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
ahh, thx, jetzt ist es mir glaube ich klar ^^

Also einfach:
1/2 * p_1*^2 / mu = (1/m1 + 1/m2) p1*^2 / 2 = 1/2 p1*^2/ m1 + 1/2 p2*^2 /m2
(letzteres weil p1*^2 = p2*^2)