Physik Aufgabe (Optik)

n0sk!ll

Guest
Hoi, was bekommt ihr für die einzelnen winkel raus?




p.s. wie verdammt schneide ich den unteren weissen teil weg, damit das bild kleiner wird?

danke schonmal für die antworten ;)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
oben ausm sticky

Bitte beachtet auch, daß dieses Forum nicht dazu dient die Komplettlösungen von Hausaufgaben o.ä. für jemandem zu machen. Wenn ihr also Fragen habt, stellt sie so, daß eure Probleme deutlich werden, also wo genau ihr nicht weiter wisst und was ihr ggf. schon probiert habt. Als "Helfer" gebt möglichst Hinweise und versucht anderen ihre Steine aus dem Weg zu nehmen, so daß sie selber für sich Erkenntnisse gewinnen.

Und genau das willst du gerade :D
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
oben ausm sticky



Und genau das willst du gerade :D


ehm, nein?

ok, dann mal ausführlich.

ich bekomme die winkel a= 72° = a2 ; b = 48° = b2 ; c = 62° = c2 ; nun bin ich bei aufgabe 5d) meine überlegung war folgende: wenn der strahl 3 mal reflektiert wird und sich später der einfallende strahl mit dem reflektierten strahl schneidet, bekomme ich im grunde ein viereck (innenwinkelsumme 360°) da die oben genannten winkel immer die halben winkel der einzelnen innenwinkel des vierecks sind, komme ich auf folgende rechnung um den 4. innenwinkel des vierecks zu berechnen: 360°-2*72°-2*48°-2*62° = X (x=der 4. innenwinkel) um den gesamten ablenkwinkel zu bestimmen wollte ich winkel X in folgende gleichung einsetzen: 2*x+2*y=360° (y = der gesamte ablenkwinkel, man stelle sich 2 geraden vor die sich schneiden, die 4 daraus entstehenden winkel müssen in der summe wiederum 360° ergeben) nun bekomme ich für x aber -4° raus, wo auch mein problem liegt. wenn ich die lösung betrachte 176°, so ist mein betrag von X richtig, denn 2*4 + 2*176=360, aber die summe meiner innenwinkel des vierecks ergeben nunmal 364°, was eigentlich nicht sein kann.
deswegen wollte ich wissen welche winkel für aufgabe a,b,c andre leute rausbekommen um eine bestätigung zu haben dass meine berechneten winkel stimmen oder eben nicht.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Deiner letzten Argumentation kann ich nicht ganz folgen - Wieso ergibt die Innenwinkelsumme plötzlich 364° ?
Desweiteren würde ich die Innenwinkelargumentation nochmal überdenken, da X<0 bedeutet, dass sich die Geraden nicht rechts, sondern links von der Spiegelanordnung schneiden und das Viereckargument nochmal betrachtet werden sollte.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also ich hab die selben Winkel für a,b und c raus, und wenn die ergeben ja auch richtigerweiße 364° was ja dann bedeuten muss, dass sich die Strahlen nicht mehr schneiden beim Austritt aus der Spiegelkonstruktion. Aber eben diese Summe ist die gesammte Abweichung. Jetzt kann man noch die 360° davon abziehen, wenn man die Richtung unbeachtet lassen will und hat dann sozugen den Schnittwinkel zwischen beiden wenn man die Strahlen auch durch die Spiegel hindurch ins unendlich verlängert, unbeachtet der Ablenkung. Da es allerdings auf die Richtung ankommt, braucht man den anliegenden Winkel dazu. Du hast ja eigentlich das Ergibnis schon.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

*edit* Ich habs mal editiert...
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Also ich hab die selben Winkel für a,b und c raus, und wenn die ergeben ja auch richtigerweiße 364° was ja dann bedeuten muss, dass sich die Strahlen nicht mehr schneiden beim Austritt aus der Spiegelkonstruktion. Aber eben diese Summe ist die gesammte Abweichung. Jetzt kann man noch die 360° davon abziehen, wenn man die Richtung unbeachtet lassen will und hat dann sozugen den Schnittwinkel zwischen beiden wenn man die Strahlen auch durch die Spiegel hindurch ins unendlich verlängert, unbeachtet der Ablenkung. Du hast ja eigentlich das Ergibnis schon.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

ja, das ergibt sinn, danke

also spielt es keine rolle ob sich die strahlen(geraden) rechts oder links vom spiegel schneiden, dann könnte man auch einfach einen strahl parallel verschieben und die strahlen so rechts vom spiegel schneiden lassen?

das hatte ich auch schon gedacht, nur ergab es für mich keinen sinn dass sich ein lichtstrahl und dessen reflexion hinter einem spiegel schneiden, obwohl hinter den spiegel eigentlich garkein licht kommen sollte (es steht ja nirgends dass der spiegel halbdurchsichtig oder so ist)
 
Oben