• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PHP: split regex

Reaktionen
0
PHP:
<?php
  $arr = split('/[\n]/', $string);
?>

Warum macht mir das nicht ein 3-Elemente-Array, wenn ich einen String "oneline\noneline\noneline\n" eingebe?

Reaktionen
473
Original geschrieben von Sholvar
PHP:
<?php
  $arr = split('/[\n]/', $string);
?>

Warum macht mir das nicht ein 3-Elemente-Array, wenn ich einen String "oneline\noneline\noneline\n" eingebe?

den letzten zeilenumbruch weglassen?

Reaktionen
0
ja entschuldige ich kriege keine vier elemente sondern eins!
das ist das problem. es wird überhaupt nicht bei \n gesplittet! :mad:

Reaktionen
0
preg_split ist die lösung... ich hasse php -____-

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
du musst die funktionen halt schon so benutzen wie sie gedacht sind sonst kann es nicht funktionieren, bei split wäre
split('[\n]', $s)
richtig gewesen, wie ein kurzer blick ins manual verrät.

Reaktionen
0
das hab ich doch gemacht, bevor ich einen thread erstellt habe. aber der unit-test schlug trotzdem fehl. hast du das mal getestet?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
grad probiert und es geht nicht :(
da steckt noch ein weiterer fehler, den ich auch übersehen hab. Richtig ist:
split("/[\n]/", "oneline\noneline\noneline\n");
Wichtig ist die Verwendung von " anstelle von ', da php '\n' nicht als newline sonder als zwei zeichen \ und n interpretiert, d.h. beide strings müssen mit " " umschlossen werden, sonst gehts nicht :)

Reaktionen
0
ah genau. das hatte ich auch schonmal woanders. Stimmt. Deshalb nutze ich auch eigentlich (theoretisch) nurnoch die "" ^^

Weiß einer welchen Sinn dieses Verhalten der '' Anführungszeichen hat?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich glaube der sinn ist, dass man dann nicht alles mögliche escapen muss um es auszugeben. Bei unvorsichtiger mischbenutzung kriegt man aber komische fehler, man sollte also wissen was man tut, oder konsequent " " nehmen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Der Sinn von '' ist, dass man damit kein Zeichen ausser einem weiteren ' escapen muss - bei " ist das deutlich anders, man denke an $, \n, etc. In früheren Versionen war zudem '' deutlich spürbar schneller als ""

bog

Reaktionen
0
kleiner nachtrag/ fun fact: in ' ' werden demnach auch keine variablen geparsed.

weshalb der urspruengliche regex-ausdruck nicht funktioniert liegt daran, dass er perl regex-syntax benutzt (u.a. slashes als abgrenzungen), die split-funktion allerdings nicht. explode funktioniert uebrigens auch nur mit strings, nicht regulaeren ausdruecken

Reaktionen
0
explode hab ich ja nur erwähnt, weil es für seinen zweck "zerlege bei jedem \n" auch ausreichen würde, da muss man ja net gleich mit schwerem regex geschützen feuern ;)

Reaktionen
0
grade nochmal getestet, hier gehts

Code:
$arr = explode("\n", "blubb\nblub2");
print_r($arr);

outp: Array ( [0] => blubb [1] => blub2 )

€: mieser editer0r du

bog

Reaktionen
0
ja natuerlich gehts, \n ist auch kein regulaerer ausdruck, aber das vergisst man gerne mal bei 100 regex-modifiern

Oben