• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

php schreibt javascript; javascript-error "has no properties"

Reaktionen
0
was kann dieser javascriptfehler bedeuten? Nach was für Ursachen kann ich da Suchen?

Folgendes ist Teil eines php codes:
PHP:
  $i=0;
    foreach($hausarray as $house)
    {
        $ausg .= "  housearray[$i]['tid']=".$house['tid'].";\n";
        $ausg .= "  housearray[$i]['name']=\"".$house['name']."\";\n";
        $ausg .= "  housearray[$i]['gesetzt']=1;\n";
        $i++;
    }

und als Fehlerausgabe kriege ich: housearray has no properties mit der ersten Zeile aus foreach und als Zeilenangabe kriege ich die Zeile $i++; :/

mal wieder k.A.

Danke im Voraus!

killerchicken_inaktiv

Guest
Mach mal ein var_dump( $hausarray ); in die erste Zeile und sag den output davon

Gruss
Sebastian

PS: Ahso, mom, der Fehler ist ein Java-Script Error? Ja wieso postest du dann nicht den JS-Quelltext aus dem Browser?

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
PS: Ahso, mom, der Fehler ist ein Java-Script Error? Ja wieso postest du dann nicht den JS-Quelltext aus dem Browser?

Weil ich schon häufiger gesagt habe, dass ich mich nicht immer darauf verlassen kann, dass der wirklicke Quellcode mit dem übereinstimmt, den mir der Browser anzeigt. Wenn du willst, suche ich dir gern nochmal meinen Thread dazu raus. ;)

@problem:

*edit* alles klar. ich hab oben das new Array(); vergessen. Nich dran gedacht, dass ich in Javascript erst sagen muss, dass es ein Array ist.

sorry, dass mein erster Post nicht so ausführlich war. Ich wurde gerade wo ich den schrieb von nem Mädel zum Mittag eingeladen, die nen Auto hat und draußen hats in Strömen geregnet. Ergo hatte ich keine Wahl. ;)

PS: was heisst die Fehlermeldung eignetlihc für mich als programmierer? Welche Sachen können bei diesem Fehler überhaupt falsch sein?
-eine möglichkeit ist also, dass die variable garnicht vom typ array ist.

keine Sorge ich hab nochn neues Problem.
Ich hab ne script-methode in der ich einen parameter angeben muss namens "house". diese enthält einen intwert.

nun möchte ich folgenden Code aufrufen:

Code:
housearray[house]['gesetzt']=2;

tjo, nun wird house aber nicht als Zahl verstanden sondern als Wort....
wieder has no properties... gibt firebug jeden Fehler also has no properties aus? xD

*edit2* hm. vielleicht ist es auch so, dass er 'gesetzt' nicht erkennt.
nur warum.... :/

*edit3* also er meckert deutlich an dem gesetzt rum...
auch in einer methode wo ich dann einfach verlgieche

Code:
if(housearray[house]['gesetzt'] == 2)

krieg ich ne fehlermeldung.

Da sagt er aber mal was anderes, nämlich: gesetzt is not defined. erkennt er nicht, dass es ein begriff zum assoziativen raussuchen ist?

da hilft mir auch das selfhtml nicht weiter, weil die da son javascript-foreach verwenden. Mein jscript-buch sagt aber, dass soll man nicht nehmen, weil das die browser unterschiedlich interpretieren. Außerdem ist es an der Stelle absolut schwachsinnig, weil ich im if ja nur diesen einen Wert brauche. Name und tid möchte ich ja garnicht benutzen.

Reaktionen
0
klar bringt dich selfhtml weiter

Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen gibt es in JavaScript keine assoziativen Arrays. Arrays in JavaScript erlauben den Zugriff auf die Elemente lediglich über Indexnummern. Man kann jedoch mit Hilfe von Object() das Verhalten eines assoziativen Arrays teilweise nachbauen.

ich sagte doch schon, assoziative arrays gibts net in js, zumindest net im phpstyle. dann musst du halt den umweg über array&object gehen, damit du ein ähnliches verhalten hinbekommst. nimm halt kein array, sondern erstelle dir eine "klasse" mit den attributen und arrayfiziere (:ugly: ) diese

PS: was heisst die Fehlermeldung eignetlihc für mich als programmierer? Welche Sachen können bei diesem Fehler überhaupt falsch sein?
-eine möglichkeit ist also, dass die variable garnicht vom typ array ist.

die fehlermeldung bedeutet genau das, was da steht. und ja, es ist net vom typ array, da es solche arrays nicht in der js sprachdefinition gibt.

und ich wage mal zu behaupten, dass selfhtml immer noch die bibel aller webcoder ist. ich nutze es jedenfalls oft zum nachschlagen. pff, html buch :bored:

Oben