• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

php frage

Reaktionen
198
Ich möchte aus einer Datei zeilenweise löschen allerdings inkl. der Zeilenumbrüche am Ende. Das Problem ist, dass ich erst zeilenweise die Datei einlesen muss, um zu überprüfen, welche gelöscht werden dürfen - da sind dann aber die Zeilenumbrüche nicht mit bei. Hat da jemand von euch PHP Könnern ne elegante Idee? :)

Reaktionen
0
schit, ich hab leider erst das erste kapitel von "programmieren mit php" vom o'reilly-verlag gelesen. kann dir leider noch nicht helfen. :8[:

Reaktionen
0
schau dir mal die funktion file() an.. die dürfte dein problem behandeln - alternativ kannst du ja auch readfile nehmen - die datei einlesen - die zeile löschen - und dann die datei neu schreiben (musste ehh immer die zeilenumbrüche hinzufügen, und somit wird der der gelöschten zeile automatisch weggelassen)

Reaktionen
198
Original geschrieben von EnimaN
(musste ehh immer die zeilenumbrüche hinzufügen, und somit wird der der gelöschten zeile automatisch weggelassen)
Argh natürlich, ich erkenne gerade meinen Denkfehler. Wenn ich mich gleich rangesetzt hätte, wär die Frage wohl erst gar nicht aufgekommen, aber danke fürs Augen öffnen. :D

Oben