• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

php file upload - spezielles problem

Reaktionen
6
daten per php formular hochladen ist ja kein problem, aber
kann ich die auch hochladen, aber in eine oracle db mit port 8080? hier in der testumgebung liegt das upload file aufm apache mit port 7778 und aufn apache hochladen is np, kann ich die datei aba auch zum oracle ding rüberschicken welches den port 8080 hat? (außerdem muss man sich bei dem dann noch identifizieren mit user und pw..)

is it possible?

<form
action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"
method="post"
enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" />
<input type="submit" value="Upload!" />
</form>

<?php
if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {

$realname = $_FILES['probe']['name'];

move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "http://alpha.office.rac.de:8080/$realname");

printf("Die Datei $realname wurde geuploadet.<br />\n",
$_FILES['probe']['name']);
printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br />\n",
$_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);
}
?>

is mein bisheriges script, das funzt soweit

Reaktionen
2
und ich dachte immer oracle waere ne relationale datenbank die man mit sql anspricht und kein aufgebohrtes ftp...

:fu:

Reaktionen
0
hmm so ganz verstehe ich das auch net - was soll die datenbank denn mit der datei machen?? zumal man afaik mit move_uploaded_file nur lokal verschieben kann...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich finde da irgendwie keine db-verbindung ^^ :)

Reaktionen
6
bin mittlerweile soweit das ich per php ne ftp verbindung zu dem oracle ding aufbaue 8)
nur ne datei dann da hinschicken geht immanoch net o_o

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
eine datei in einer db ablegen? sowas geht?
ich dachte da legt man wenn dann den link zu einer datei etc ab.....

Reaktionen
6
$result = ftp_put($link, $_FILES['probe']['name'], "/LaRa/", FTP_BINARY);

geht nicht, und er bringt nichtmal ne fehlermeldung =8[

und das log was der apache anlegt is auch kein error_log sondern "nur" ein access_log MUH MUH !!!!!!!!

Reaktionen
0
mit ftp_put nutzt du eine FTP-verbindung (wär hätte das gedacht) - ich glaube kaum, das die oracle db über das FTP Protokoll arbeitet. Vielleicht solltest du dir nocheinmal die Dokumentation deiner Datenbank durchlesen.

Bis du sicher, dass eine FTP Verbindung aufgebaut wird? Kann es nicht sein, dass die FTP Verbindung zum FTP-Server aufgebaut wird? Vielleicht solltest du mal schildern, was genau du erreichen willst.

Wiseguy3

Guest
OMFG

Du musst die Datei einfach in ein TABELLENFELD packen.

"INSERT INTO tabellenName (file_id, file_name, file_content) VALUES ('$file_id', '$file_name', '$file_content')"

Wobei das file_content feld in der Tabelle vom Typ BLOB sein sollte (Binary Large OBject).

Aber abgesehen davon sollte man sowas garnicht machen. Datenbanken sind nicht für BLOBs gemacht und sowas ist eigentlich schlechter Stil. Speicher das File weiterhin normal ab und leg den Link zum File in der Datenbank ab.

PS: Aber *bevor* du das alles tust, solltest du dir nochmal die Eigenschaften eines Datenbankservers im Gegensatz zu denen eines FTP Servers anschauen und vergleichen.

Reaktionen
2
also ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht vom oracle internet file system redest sondern einfach 0 ahnung von datenbanken hast und dich erstmal mit sql beschaeftigen solltest bevor du die groesste enterprise datenbank die du finden kannst installierst und sie mit dem ftp protokoll ansprichst.

ps: zu wiseguy: da muss ich teilweise rechtgeben. wenn man dateien in ne datenbank speichert muss man sich u.a. darum kuemmern was passiert wenn du ne grosse menge angesammelt hast. einfach die dateien via ftp loeschen is ja nicht sondern du musst dich selbst darum kuemmern die ganzen datensaetze oder das feld mit der datei zu loeschen. ich bevorzuge nichtsdestotrotz das speichern inner datenbank aber wenn du gerade erst mit sowas anfaenst wuerd ich auch empfehlen nur den pfad in der db zu speichern :)

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Wiseguy, ich muss dir widersprechen.

Die Dateisysteme der Zukunft sind relationale Datenbanken.
Wie oft hab ich das bisherige Verzeichnissystem schon zum Teufel gewunschen, weil es so unflexibel ist...

Reaktionen
0
Dieses Forum z.B. speicher Anhänge auch als Blobs

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Disruptor
Wiseguy, ich muss dir widersprechen.

Die Dateisysteme der Zukunft sind relationale Datenbanken.
Du widersprichst mir nicht. Du sagst selbst, das Dateisystem _der Zukunft_ ist ne Datenbank. Heute sollte man sowas lieber sein lassen.

Abgesehen davon bezweifle ich ehrlich gesagt, dass soetwas wirklich Sinn macht momentan. Ich hab lieber ne Extradatenbank (locate) für sowas und speicher meine Daten separat ab, als Metainformationen und Daten zusammen zu mixen.

killerchicken_inaktiv

Guest
hm, ich speicher Bilder inzwischen auch als BLOBs... Raff nicht ganz wieso nicht...

Reaktionen
2
ich halte es fuer komplexere sachen auch fuer besser. wenn schon ne db da ist, dann versuch ich alles was variabel ist auch moeglichst ausschliesslich in die db zu schreiben. nachteil ist halt das man nicht normal mit den dateien umgehen kann per ftp usw..
evtl. muesste man mal austesten, ob es grosse unterschiede bei der effizient von blob feldern in den datenbanken gibt, man weis ja nie. und anderes problem koennte ich mir auch vorstellen. wenn jemand ueber ftp ne datei laed und gleich wieder abbricht, macht das kaum arbeit. wenn er die datei aber per webpage anfordert wird die datei hochstwahrscheinlich komplett ausgelesen und steht so lange im arbeitsspeicher bis die komplette file uebertragen wurde. bei groesseren sachen koennte das durchaus nen problem werden (also wenn einer seine cd-isos in die db speichert :) )

wobei was das jetzt mit datenbankbasierten dateisystemen zu tun haben soll ist mir unbegreiflich

The_Company

Guest
Solange alle meine Dateien einen lesbaren eindeutigen Identifikator haben, kann es meinetwegen auch aus einer DB kommen. Besonders, wenn es in der Lage ist Metadata mitzuspeichern, dann brauch ich mich nicht mehr mit ID3 Tags rumschlagen.

Oben