• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photoshop

Reaktionen
0
Hallo,
kann mir Jemand eine gute Seite empfehlen, auf der eklärt wird, wie man (z.B.) Schriftzüge in Photoshop macht?
Ich hab schon gegoogelt, aber ich find nix. :cry:
Ich hatte sogar schonmal eine Seite die echt gut war, nur ich hab formatiert und nun sind meine Fav´s weg...
Naja, thx4hlp

Greetz Willjam

Reaktionen
0
Hat mir schon etwas weitergeholfen, nur ich such eine Seite, wo ziemlich viele verschiedene Schriftarten/Schriftzüge/Banner erklärt werden, z.B. Feuer, Chrom etc. Gibts da nicht irgendwas?

Willjam

Reaktionen
0
Original geschrieben von Willjam
Hat mir schon etwas weitergeholfen, nur ich such eine Seite, wo ziemlich viele verschiedene Schriftarten/Schriftzüge/Banner erklärt werden, z.B. Feuer, Chrom etc. Gibts da nicht irgendwas?

Willjam

Hat denn die Welt nicht schon genug Photoshop-Chobos?

Um das erstmal klarzustellen, das was du suchst, hat nichts mit "Schriftarten" o.ä. zutun, das sind lediglich Photoshop-FilterCombo-Effekte, die man dazu verwenden kann, um unter anderem auch Schriftzüge zu veredeln(oder verschandeln .. jenachdem).
Grundsätzlich sollten Photoshop-Tutorials auch nur dazu dienen, um dem Anfänger eine Idee zu geben, wie man zu entsprechenden Ergebnissen kommen kann; wer allerdings nichtmal ein wenig Eigeninitiative mitbringt und Lust am "Learning by doing" hat(was einen solchen Thread offensichtlich begründet), sollte vielleicht lieber ganz die Finger von solchen Programmen lassen und sich stattdessen vor den Fernseher setzen.

Reaktionen
0
Ja, klein angefangen hat jeder mal, aber die einen stellen doofe Fragen und die andern probieren aus und suchen selbst und stellen daraufhin gute Fragen.

Ich helfe ja bei Photoshop-Fragen gerne weiter, aber in diesem Falle geht es mir hier wie fast jedem - da müßte ich selber in google suchen!
(zumal in diesem Falle die Frage ja nicht gerade treffend formuliert wurde "ich suche Schriftarten")

PS: Es gibt 2 Arten von Postings, die man "nie" ganz quoten sollte - das Ausgangsposting mit dem der Thread gestartet wurde und das somit jeder gelesen haben sollte, sowie das vorhergehende Posting, das jeder noch in Erinnerung haben dürfte(zumal es herzlich unsinnig ist, wenn zweimal dasselbe direkt untereinandersteht).

Reaktionen
0
aber um erstmal die funktionen der filter ect. kennenzulernen sind tutorials ja garnicht schlecht. habe mir auch viele tutorials angeschaut und daraus ein bisschen was gelernt.

wenn man die funktionen kennt ist es ja auch fast kein problem mehr eigene ideen umzusetzten.

Sacknase

Guest
Ich will die leute kurz mal darum bitten auf Duracels Homepage zu surfen und danach ihr post nochmal grundlegend zu überdenken.

Danke

der mann hats drauf!!!

Reaktionen
0
Duracel, deine Bilder und Zeichnungen erinnern mich sehr, sehr, sehr stark an die Bilder und Zeichnungen im großen Buch der Heinzelmännchen oder wie das hieß. Irgendwie so ähnlich. Ich werds mal zuhause bei meinen Eltern raussuchen nächstes Wochenende und ein paar Scans zeigen.

Edit: Glaub ich mein das Nachfolgebuch, "Das geheime Buch der Heinzelmännchen". Wenn ichs am Samstag finde, wirds gescannt :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel
Ja, klein angefangen hat jeder mal, aber die einen stellen doofe Fragen und die andern probieren aus und suchen selbst und stellen daraufhin gute Fragen.

Ich helfe ja bei Photoshop-Fragen gerne weiter, aber in diesem Falle geht es mir hier wie fast jedem - da müßte ich selber in google suchen!
(zumal in diesem Falle die Frage ja nicht gerade treffend formuliert wurde "ich suche Schriftarten")

hast ja recht, aber der thread is nunma da und wir müssen damit leben t.t

PS: Es gibt 2 Arten von Postings, die man "nie" ganz quoten sollte - das Ausgangsposting mit dem der Thread gestartet wurde und das somit jeder gelesen haben sollte, sowie das vorhergehende Posting, das jeder noch in Erinnerung haben dürfte(zumal es herzlich unsinnig ist, wenn zweimal dasselbe direkt untereinandersteht).

hats mir ma angewöhnt konsequent zu quoten, weil manchma sind welche schneller und da würde der single post ke sinn ergeben =)
was mich atm ziemlich nervt sind diese "Registriert seit: Feb 2005" user threads mit schwachsinnsfragen X_x

Reaktionen
0
Danke, Sacknase.
Ich möchte dabei betonen, dass ich eben genauso wie jeder hier mit irgendwelchen grottenschlechten Clanlogos angefangen habe - nur eben nicht per "Malen nach Zahlen" die Tutorials nachgemacht habe.
Wie Hash auch sagt, zum "schauen wie man an die Sache rangehen kann" ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber bitteschön nicht als Rezept nachbeten, wie die ursprüngliche Fragestellung offensichtlich implizierte.

Brzelius ... hmm, kenn ich nicht, würd mich aber schon interessieren. :)

OK, und nu, um was konstruktives zum Thema "Photoshop-Tutorial-Seiten" beizutragen:

http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=photoshop

Reaktionen
0
hab mir ma die page angeschaut... also entweder klaut dr. web bei denen oder die bei dr. web ^^

und bei deiner page gefällt mir vor allem die startseite sehr *g* (der rest is natürlich auch sehr geilo ^^)

Reaktionen
0
Reaktionen
14
Ich finde Tutorials ausm Web bringen es bei Photoshop 0.

Das ist selber probieren + zuschauen, wie es n Pro macht (hab ziemlich oft dem GIGA Grafiker über die Schulter geschaut).

Ok, die Möglichkeit zum Zuschauen hat nun nicht jeder, waren auch mehr so Feinheiten / letzter Schliff, die ich da rausholte (optimierter Vektorbasiert baun, Ebeneneffekte für andere Sachen "mißbrauchen", besseres Umgehen mit Ebenenmasken und son Zeugs)

Viel helfen auch PSD Dateien von Leuten, die es können, wo man nachschaut, wie die das gemacht haben.

Mittlerweile habe ich, so denke ich, selber ein ziemliches Pro-Niveau (könnt ja bei neuen GIGA LIGA Seite raten, welche Grafiken von mir, welche vom hauseigenen Grafiker sind - obwohl, der ist schon noch besser und vor allen Dinger schneller als ich ;)) und ich habe mir echt nie Tutorials ernsthaft angeschaut.

Angefangen habe ich halt auf Amiga per Deluxe Paint, dann PS 4,6,7 und nu CS und das war immer einfach ausprobieren und viel mit Arbeiten, sowie muss ein gewisser Grafikskill denke ich schon dabei sein (zumindest n gutes Auge). Ok n paar Sachen muss man sich schon schriftlich rausholen ausm Handbuch oder so (Kombinieren von Ebenen, wie läuft das mit Vektoren), aber der Weg um gut zu werden ist echt selber ausprobieren, als 43564 Tutorials auswendig zu können.

Reaktionen
0
wie scho gesagt, in photoshop binich nu ke newb, aber halt auch kein pro. ich code halt lieber :)
btw... finde eigentlich isses so: entweder man kanns von vornherein, oder halt net (ich mein nich die bedienung, sondern das >>designen<<)
paar grundlegende sachen kann man sich zwar antrainieren, aber irgendwann is schluss. imho...

Reaktionen
0
Das sehe ich allerdings nicht so. Man kann sehr viel mehr Lernen in dem Bereich als man gemeinhin annimmt .. der "Kreativ"-Aspekt ist beiweitem überschätzt und spielt eine wesentlich untergeordnetere Rolle als man annimmt, und mangelndes "Talent" ist eher die fehlende Bereitschaft sich auseinanderzusetzen.

Biba, sogesehen sind Tutorials ja ein indirektes "Pro's über die Schultern schauen", nur dass es dann doch meist nur fortgeschrittene Newbies sind, die diese Tutorials verfasst haben und sich ein Tutorial natürlich nie so umfassend darstellt wie eine Live-Vorführung.

Was ich allerdigns auch für eine gute Basis emfpinde - mit PS_4 statt direkt mit den aktuellen Versionen anzufangen, mangelnde Ebenenfunktionen o.ä. zwingen einem dort noch dazu, sich "was einfallen zu lassen", und sei es nur der Schrift einen Schatten zu verpassen(->duplizieren in darunterliegende Ebene -> blur drüber -> leicht versetzen). Dadurch lernt sich die Methodik viel stärker, als wenn alles schon "vorgekaut" vorliegt.

@Brzelius - cool, scheint'n witziges Buch zu sein. Die Illustrationen sind aufjedenfall schonmal auf einem hohen Niveau(und das ist längst nicht selbstverständlich für so (Kinder)buchgeschichten). Größter Unterschied ist wohl, dass die noch in klassischen Aquarellfarben angefertigt sind, während ich selbst ja hauptsächlich direkt am PC male(was ja eigentlich gehuppt wie gesprungen ist - leider gehen da die Meinungen noch auseinander).
Aber du hast schon absolut recht, Ähnlichkeiten sind insgesamt durchaus nicht von der Hand zu weisen. :)

Reaktionen
0
Das sehe ich allerdings nicht so. Man kann sehr viel mehr Lernen in dem Bereich als man gemeinhin annimmt .. der "Kreativ"-Aspekt ist beiweitem überschätzt und spielt eine wesentlich untergeordnetere Rolle als man annimmt, und mangelndes "Talent" ist eher die fehlende Bereitschaft sich auseinanderzusetzen.

naja also wenn ich im rl mit stift/pinsel zeichne... das is dem lehrer 8 punkte wert 8)
aber vor allem so farbkombos, halt nen guter stil (ka wie man das nennen soll ^^) ... der kommt erst nach ner ganzen weile - wenn überhaupt. es ist halt so nen gefühl für farben, formen usw...

btw
ich könnte unseren info lehrer in den ARSCH treten! Projektarbeit, ich mach halt website. ich frage ob ich daheim mit ps arbeiten darf und das halt in der schule nutzen kann. "Nee.. wir ham Ulead PhotoImpact installiert. Außerdem kannste noch Paint nutzen" Na doll X_x

www.th.schule.de/kyf/fvhgym/ <-- DIE NEUE SCHULSEITE VON IHM

http://www.th.schule.de/kyf/fvhgym/indexofr.html <-- DIE ALTE SITE!!!! roflmao

Reaktionen
0
Na, es ist weniger ein Gefühl als ein Verständnis für Formen und Farben, und das "kommt nicht mit der Zeit von selbst", das muß man sich hart erarbeiten.
(Und über das Verständnis geht es später irgendwann auch ins Gefühl über.)

PS: Mach das Zeug einfach zuhause in Photoshop und sag du hättest es mit PhotoImpact erstellt - dein Lehrer wirds das nicht beurteilen können obs stimmt.
Ansonsten sollte klar sein, dass es im Info-Unterricht auf die Methodik ankommt, die es zu lernen gilt.

Reaktionen
0
hatte ich auch vor ;)
und methodik... das kann man bei dem lehrer eh haken. rekord: 35minuten anekdoten aus der jugendzeit t.t

Reaktionen
0
Naja, Kinderbuch ist es nicht, das hat meine Mutter meinem Vater 81 zu Weihnachten geschenkt, und da war ich auch schon ein paar Monate alt :D
Und natürlich hab ich gemerkt, dass es in Aquarell gemalt ist und deine am Computer... umso größer ist die Ähnlichkeit, wenn man berücksichtigt, dass ihr nicht einmal dieselben Werkzeuge verwendet!
Der Zeichner heißt übrigens Rien Poortvliet, kannst ihn ja mal anrufen ;)

Außerdem ist das Ding gut über 300 DinA4-Seiten lang (hat keine Seitenzahlen).

Oben