• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photoshop // Transparenz speichern

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ic hab ein riesen Problem mit PS. Ich hab ein normales Foto mit dem Zauberstab so bearbeitet das nur noch die Person an sich (kein Hintergrund mehr) zu sehen war. Da das jetzt alles weiß ist hab ich die Person mit dem Zauberstab ausgewählt und in ein neues Bild (Datei - Neu - Hintergrund "transparent") eingefügt. Also hab ich jetzt ein Bild mit transparentem Hintergrund mit der Person als Ebene. Wenn ich das Bild jetzt jedoch speichere zeigt er es mir in Corel Draw wieder mit weißem Hintergrund an.

Was ich schon probiert habe:

- Speichern unter ... als png oder gif
- Für web speichern als png oder gif

Beides ohne Erfolg, es kommt immer wieder ein Hintergrund (manchmal schwarz manchmal weiß)

Bitte helft mir weiter das soll ne Geburtstagseinladung werden und ich brauch die bis Mittwoch. THX im voraus.

MfG
2k4u

Reaktionen
0
Leider nicht. Das Häckchen ist meines Wissen auch automatisch schon angeklickt.

MfG
2k4u

Reaktionen
14
png 24 (nicht standard 8) speichert alpha kanal mit

damit sollte es laufen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von BiBaButzemann
png 24 (nicht standard 8) speichert alpha kanal mit

damit sollte es laufen.

es geht um vollstaendige transparenz
nicht um was halbdurchsichtiges -.-

also ich behaupte es liegt an dem haekchen.
so gehts auf jeden:
trans.jpg

Reaktionen
14
lies den satz in der klammer...

IE = Internet Explorer, der einzige Browser, der PNG 24 nicht rafft.

Gast

Guest
lol? mein ff zeigt schlicht NIX an.
mein ie wenigstens das png ohne alpha-transparenz, oder was auch immer du uns zeigen wolltest.

Reaktionen
14
bla.gif

png 24 wird auch nicht fürs web verwendet, weil ie es nicht packt (alle anderen browser, wie im ss firefox) aber schon. zumindest speichert png 24 "richtige" transparenzen und schaltet nicht wie gif nur ne farbe transparent.

Reaktionen
0
Sorry das ich jetzt erst wieder antworten kann, war bis gerade an der Uni.

Also ich hab die Einstellungen genau so wie von haschischtasche und das Problem bleibt das gleiche.

Ich mach in Corel Draw "neues Objekt einfügen" und schwubb hab ich da mein eigentlich Transparentes Bild mit Schwarzem Hintergrund.

MfG
2k4u

pericolum

Guest
kann man dann nicht halt das schwarze nochmal extra ausschneiden?

Reaktionen
0
Das ist ja der Witz. Wenn ich es im Editor (von Corel) öffne ist das Bild wieder auf einem Transparenten Hintergrund.

Ich hab gerade noch versucht das Bild einfach mal zu drucken. Die Idee war das vielleicht der Schwarze Hintergrund dargestellt wird aber beim drucken wegfällt... das war leider nicht so :heul:

MfG
2k4u

Reaktionen
0
Ok, also wenn ich alles in Photoshop mache funktioniert es. Es liegt also an Corel das die Transparenz nicht richtig dargestellt wird.

MfG
2k4u

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von BiBaButzemann
lies den satz in der klammer...

IE = Internet Explorer, der einzige Browser, der PNG 24 nicht rafft.
ich hab FF jungchen, so bloed bin ich auch nicht im hirn -.-

Original geschrieben von mAiLmAn
lol? mein ff zeigt schlicht NIX an.
mein ie wenigstens das png ohne alpha-transparenz, oder was auch immer du uns zeigen wolltest.
thx fuer die besatetigung.

und zu der zeit wo ich gestern geguckt habe wars nicht da, ich konnts auch nicht vom space saugen, jetzt isses da -.-

@2kewl4you
du haettstes doch einfach als png mit transparentem hintergrund in photoshop speichern koennen, und es halt in coreldraw dann neu auschneiden -.- oder nich?

Gast

Guest
ich seh immer noch nix.
selbst wenn ich das bild speichere und von hd mit ff öffne seh ich nix.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
@2kewl4you
du haettstes doch einfach als png mit transparentem hintergrund in photoshop speichern koennen, und es halt in coreldraw dann neu auschneiden -.- oder nich?

Du meinst in Corel Draw ausschneiden oder in Corel Photo-Paint? Weil ich Photo-Paint ist das gleiche Problem (Transparenz wird angezeigt aber in Draw gehts wieder nicht)

MfG
2k4u

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von 2kewl4yOu

Du meinst in Corel Draw ausschneiden oder in Corel Photo-Paint? Weil ich Photo-Paint ist das gleiche Problem (Transparenz wird angezeigt aber in Draw gehts wieder nicht)

MfG
2k4u

kein plan, dann in draw
ich kenn beide nicht
corel draw hatte ich ganz frueher mal aufm 486er noch. ist das nicht eh vektorbasiert? dann muss man sich ja nicht so wundern -.-

Reaktionen
0
Ich weiß leider nicht, wozu du nun das Ganze in Corel importieren willst, weil ich das Programm auch nicht wirklich kenne ... gute Frage also, ob das mit Vektoren zurechtkommt.

Daher meine Alternative: Selektier den nichttransparenten Bereich(strg+Klick auf die Ebene), geh unter "Paths(Pfade)" und dort auf "Make Work Path"(eventuell mußt du vorher 'n neuen Pfad erstellen; und aufjedenfall den Pfad am Ende gespeichert haben(erkennt man an der nicht-kursiven Schrift)), und dann wählst du unter "Clipping Path(Freistellpfad)" den von dir erstellten Pfad.

Wenn du das Ganze als EPS(aufjedenfall) oder PSD? oder kA speicherst, speichert sich dieser Freistellpfad mit.
Zumindest in Quark, InDesign o.ä. Programmen wird dann "automatisch" beim einladen des Bildes nur der selektierte Bereich dargestellt und entsprechend auch ausgedruckt.

Oben