• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photoshop Grafik neu einfärben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Guten Tag die Herrschaften,

ich quäle mich seit zwei, drei Tagen durch schlechte Kopievorlagen und Grafiken und versuche die für meine Diplomarbeit einheitlich zu gestalten.

Bei einem Satz von Beispielen, die leider nur in äußerst miserabler Qualität vorliegen, scheiter ich aber entweder an der Qualität oder an meinen Photoshopkenntnissen, man suche es sich aus.

So sehen die alle aus, eine Fläche und eine Kurve, bei denen ich folgendes Ziel habe:

-> Hintergrund weiß
-> Linien von Fläche und Kurve schwarz
-> Quadrate der Fläche eingefärbt, so dass die Kurve auch teilweise im "Schatten' der Fläche liegt

Muss das für fünf Bilder machen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob er da eine Idee hat...also ausser Linien per Hand nachziehen, was allerdings bei zwei 'kurvigeren' Flächen auch schlecht geht ;-)

MfG

Reaktionen
0
Eine Möglichkeit ist: Man kann Farben kann einfach ersetzen lassen. "Farbe ersetzen"
Aber ich finde es etwas schwer zu erkennen, wann die Kurve über der oder unter der Fläche liegt :confused:

Reaktionen
0
auf dem gewählten Beispiel gibt es drei Schnittpunkte...wenn man das weiß, dann geht das ;-(

Farben ersetzen? Hab das schon versucht aber welchen Farbton nehm ich da mit der Pipette? Dadurch das die Qualität so schlecht ist klappt das bei mir nicht mal abnäherend vernünftig

Reaktionen
0
sponatn würde ich sagen: ebene kopieren, in graustufen umwandeln (mit kanalmixer, dann kannste das blau heller machen als den rest), kontrast erhöhen, hoffen dass es klappt und die felder mit ner maske wieder frei machen (allerdings weiß ich da noch nicht genau, was du meinst).
ich werds gerade mal testen

edit: ne kleinere grafik ging nicht?

edit2: funktioniert nicht so, habs aber fast, abgesehen von der färbung der fläche. ne größere grafik wäre toller, mache es später

Reaktionen
0
ist leider die Originalgröße :8[:

mit dem Einfärben meinte ich, dass die Rasterung der Fläche jeweils eine Farbe, zB grün, erhält, also "ausgemalt"...wo genau die Kurve die Fläche schneidet ist nicht so wichtig, aber wenn ein Teil der Kurve sollte verdeckt sein dann durch den Schatten der Fläche

wenn Du echt einen Weg gefunden hast, der es einigermaßen erträglich darstellt bin ich sehr sehr dankbar..

Reaktionen
0
also erstmal ist das mit dem einfärben meiner meinung nach ne richtig nervige malarbeit. ich werds gleich nochmal testen, aber bisher siehts so aus. was ich nu gemacht habe: (damits schnell geht, mit tastenkürzel):
1.alt+doppelklick auf ebene 1
2.strg+j
3. (wenn du pscs3 hast:) auf den schwarz-weißen butten unten bei den ebenen und kanal-mixer wählen.
4. bei monochrom ein häkchen machen
5. werte (von oben nach unten:) 60, 50, -20, -25
6. einstellungsebene und die kopierte ebene anwählen und per rechtklick zusammenfügen
7. strg+i
8. Bild->anpassungen->helligkeit/kontrast -> 10/100
9. schritt 8 wiederholen
10. nervige pixel an den rändern der kruve entfernen (diese kleinen grau-weißen flecken, die vorher mal die achsenbeschriftungen waren), z.b. mit dem weichzeichner werkzeug
11. lienenzeichenwerkzeug wählen (u), oeben auswählen: pixel füllen (4. butten von links)
12. achsen neu beschriften (wirst du selbst schaffen)
13.strg+klick auf das ebene-erstellen symbol in der palette
14. eine auswahl um diese gekrümmte ebene (z.b. mitm lasso), ne schöne vordergrundfarbe wählen und alt+entfernen drücken
15. klick auf die schwarz-weiße ebene, füllmodus multiplizieren
16. die ränder verfeinern, falls die auswahl nicht gut genug war (mit weiß in der ebene, die mit der farbe gefüllt wurde malen)
17. sich freuen

bei den verschiedenenh werten musst du selbst gucken. wenn die anderen bilder die selben farben haben dürfte es okay sein, ansonsten rumtesten.

mein ergebnis:

beispiel3vd2kopieuy4.jpg

(wenn du die färbung anders wolltest beschreib sie besser :elefant:)

Reaktionen
0
klappt wunderbar, zumindest reicht es für die Größe, in der ich es einbinden möchte völlig aus

kann zu

mille grazie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben