• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

photoshop: ein rechteck wölben

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
ich will per photoshop ein rechtwinkliges rechteck (etikett) auf das bild einer flasche aufbringen. sprich: ich muss das etikett irgendwie wölben. aber wie man auf dem pic unten sieht unten mehr als oben...
wie mach ich das mit Photoshop CS ?

das is die flasche: klick
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Perspektivisch / etc verzerren?
Verktor isses ja wohl nicht.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Sowas macht man am besten in einem Renderprogramm, nachdem man die Textur in Photoshop erstellt hat. Mit Photoshop wird man bei sowas nicht glücklich, es ist ja schon schwer genug, etwas Gerades halbwegs rund zu biegen, geschweige denn dem Teil auch noch Perspektive zu verpassen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
noobs.jpg


Ist jetzt mit Photoshop gemacht ohne irgendwelche besonderen Filter (nur das Standard "Verbiegen" für die Form).

Jo mit nem richtigen 3D Programm ginge das sicher besser, aber ich denke, so ist das auch ok.
Per 3D Programm wird das denke ich nicht weniger aufwendig sein, die richtige Form, Perspektive & Beleuchtung zu finden - aber Ergebnis ist dann auch 100%. D:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
wie hast du denn die rundung unten hingekriegt. wenn ich mit photoshop verbiegen will bekomme ich nur grade kanten hin. das einzige was sich verändert sind die winkel der eckpunkte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Das Label um 90° drehen, das Ende + etwas drüber hinaus markieren und dann Verbiegen mit "Kantenpixel wiederholen".

Vom Prinzip müsste man das alle paar Pixel machen, nicht nur wie ich am Anfang, kurz vor Ende und Ende.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, sowas zu machen, aber das fiel mir spontan ein. So die ganz harte Tour wäre das Label in 1px-10px breite Streifen zu zerschneiden und die dann zu verzerren - das ist dann aber wirklich Frimelarbeit.

In PS7 gabs glaube ich noch 3D Renderer, wo man 3D Formen (Zylinder, Kreise und so) über das Bild legen konnte und dieses dann entsprechend verzerrt wurde. Bei CS haben sie ihn rausgenommen (wohl weil er hart crappy war), aber eventuell gehts ja sogar besser damit und man kann ihn irgendwoher noch als Plug-in ziehen.

Also ich würde dir raten viel mit Vektorformen zu machen, welche man sich dann zurechtbiegen kann und den Text erst Final drüberlegen (in CS kannst den an Pfaden sogar ausrichten, sonst bei 7 konnte man den auch schon "wellen").
Bei Bilder fällts bei der Flasche nicht so auf, wenn die nicht richtig zurechtgezerrt sind, da eigentlich kaum Perspektive vorhanden ist und das bisschen Krümmung links-rechts man auch mit nem überlagerten Verlauf vortäuschen kann. (Hab ich bei dem Bild auch gemacht)
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Das Ergebnis sieht halt wirklich schlecht aus imho. Wenn man sich vor allem die Krümmung am Rand der Flasche anschaut... sieht man am Besten beim "B" vom Beer...
Man sieht *sehr* schnell, dass das bearbeitet ist. Wems nicht direkt auffällt, der kann sich daneben ja mal die Originalflasche anschauen.

Mit dem Rendering-Filter "3D-Transformieren" in PS7 kann man das Etikett zwar auf eine Zylinderoberfläche legen und realistisch verzerren (wenn man es vorher und nachher um 180° dreht), aber der Filter ist leider eine elendige Pfriemelei, weil man die ganzen Manipulationen in einem winzigen Fensterchen vornehmen muss und praktisch nie genau so trifft und verformt, wie man es haben will.

Wenn man den Filter "Verbiegen" benützt, bekommt man einfach die Krümmung des Zylinders, vor allem am Rand, niemals glaubhaft hin. Zusätzlich dazu muss man halt noch, wie Biba gesagt hat, verschiedene Streifen verschieden verbiegen, um wenigstens die Perspektive richtig hinzubekommen, so dass es unten stärker und oben schwächer verbogen ist.

Ne, einfach eine Textur machen und in einem Renderprogramm auf nen Zylinder aufziehen. Das Ergebnis wird perfekt, alles, worauf man achten muss, ist nur noch, dass man den Zylinder und die Kamera so positioniert wie im Originalbild. Das ist nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Zeit kriegt man es perfekt hin.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
mein ergebnis sah noch 400mal schlechter aus als das von butzemann

gibt es renderprogramme die auf einem lowen pc [amd 1400, 256mb ram] laufen? würds gern ma testen.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Jedes Renderprogramm läuft auf deinem PC. Und jedes wird für diese Aufgabe schnell genug laufen, du willst ja keine Filme mit Millionen Polygonen rendern...
 
Oben