• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photoshop 6.0 problem - virtueller speicher

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
psao3.gif

bis auf dass ich ein neues board und nen neuen prozessor hat sich an der hardware nichts geaendert, softwaremaessig auch nicht.
die groesse der auslagerungsdatei ist 2gb, und die sind nichtmal annaehrend voll. imageready laeuft problemlos.

hat einer ne ahnung, wodran das liegen koennte?

Reaktionen
14
afaik kannst das mit den scratchdiscs direkt inden ps settings lôsen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ich komme ja nicht in die ps settings weil ich ps nicht starten kann, es bricht mit der meldung direkt ab.

gefunden hab ich bis jetzt nur das:
It is also possible to get the "scratch disk is full" error, even if the scratch disk drive has free space. This is because Photoshop requires contiguous, unfragmented free space on the scratch disk drive. If you are getting the "scratch disk is full" error message and your scratch disk drive does show a good amount of free space, you may need to run a disk defragmentation utility.
werd das mit dem defragmentieren gleich probieren, da ich allerdings erst vorgestern die platte formatiert und windows neu aufgespielt habe, halte ich es fuer ziemlich unwahrscheinlich, dass das das problem ist.

edit: defragmentieren bringt nichts.

edit2: ok, vielleicht hab ich das ich hab das problem:
Sometimes the amount of RAM Photoshop has been told to use can cause this problem too, if it is too low or too high. Read more about this issue in my article on Photoshop Memory.

To alter the maximum percentage of memory used by Photoshop choose 'Edit - Preferences - Memory & Image Cache' from the menu. The Maximum Memory Usage value should generally be between 50% and 60%. On very high specification machines a setting as high as 75% may be appropriate.
hab naemlich meine 3gb ram seit der systemneukonfiguration nicht mehr im dual channel laufen. jetzt muss ich nur noch den registry schluessel dazu finden. :8[:

Reaktionen
14
Tjo, dann hilft entweder nur

a) Partition Magic und C: mehr Platz geben. Würde C: eh immer viel Platz geben. Auch wenn man es garnicht vorhat - man bekommt sie immer voll.

b) Auslagerungsdatei von Windows auf ne andere Platte setzen. (Ist evtl erstmal das Einfachste)

c) PS auf ner anderen Partition installieren - evtl. nimmt es dann die auch default Scratchdisk. Zumindest wirst aber nen paar MB weniger (die von PS) auf C: haben und das reicht evtl. schon.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Devotika
Photoshop 6 rofl!
Ich verwende heute noch Paint Shop Pro 7 AE, das ist nunmehr acht Jahre alt :o

Bis auf einen kleinen Bug läuft das Teil sowie das darin enthaltene Animation Shop Pro 3 perfekt. Passt für meine Ansprüche sehr gut und in 2-3 Sekunden geladen.

Ich brauche nicht mehr, PSP7 ist mit Aufgaben wie Bilder vergrößern usw. schon lange fertig, bevor PS CS 3/4 überhaupt geladen ist.

Zum Topic: Gibt es einen (in)offiziellen Patch bzw. Kompatibilitätsmodus probiert?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von BiBaButzemann
Tjo, dann hilft entweder nur

a) Partition Magic und C: mehr Platz geben. Würde C: eh immer viel Platz geben. Auch wenn man es garnicht vorhat - man bekommt sie immer voll.

b) Auslagerungsdatei von Windows auf ne andere Platte setzen. (Ist evtl erstmal das Einfachste)

c) PS auf ner anderen Partition installieren - evtl. nimmt es dann die auch default Scratchdisk. Zumindest wirst aber nen paar MB weniger (die von PS) auf C: haben und das reicht evtl. schon.
was soll das alles bringen? es liegt ja offensichtlich nicht daran, dass zuwenig festplattenspeicherplatz vorhanden ist. wie gesagt ist die auslagerungsdatei 2gb gross und die hat sie auch platz auf der platte. vorher war da auch nichts anders bei mir; das system ist in dem aspekt genauso eingerichtet wie vorher.

Original geschrieben von Devotika
Photoshop 6 rofl!
schoen, dass du ein goldscheissender esel bist, ich bin es nicht. zudem gibt es in neueren versionen kaum neue funktionen auf die ich irgendeinen wert lege. wenn du sonst nichts zum topic beizutragen hast, dann lass es bitte.

Original geschrieben von Gomorrha
Zum Topic: Gibt es einen (in)offiziellen Patch bzw. Kompatibilitätsmodus probiert?
ja, aber ich wusste schon vorher, dass das nichts bringt, schliesslich nutze ich immernoch das gleiche windows xp wie vorher.

RRA^StArFiRe

Guest
du hast der auslagerungsdatei eine feste größe gegeben (?)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von =Starfire=
du hast der auslagerungsdatei eine feste größe gegeben (?)
"ja", zugewiesen hab ich 2 - 2048mb.

das problem habe ich uebrigens gerade folgendermassen geloest: ich hab der auslagerungsdatei jetzt 2 - 512mb zugewiesen (reicht ja ebenfalls dicke mit 3gb ram) und jetzt weigert sich photoshop nicht mehr zu starten.

Reaktionen
14
ps zieht sich doch schon zum start massig speicher, der dann auch von der hd genommen wird. das ist dein problem, oder nicht?

RRA^StArFiRe

Guest
ich glaube eher, dass ps durch die 3gb ram und die fixen 2gb vram beim speichercheck nen überlauf bekommt...

aber so ist das beim märchen vom festeinstellen des vrams und dem glauben an den performancevorteil.
bei windows 98/95 hatte das sicher noch ein paar vorteile (nicht so starke fragmentierung langsamer platte), aber mit die neuen systeme haben da schon gut optimierte verfahren und die hardware ist mittlerweile auch eine andere als damals.
einige raten ja sogar dazu, die auslagerungsdatei ganz abzuschalten, weil 4gb ram genug sei. :ugly:
das endet richtig unschön, wenn vista beim runterfahren den ram auslagern will *hust*

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
die auslagerungsdatei wird ja bei mir eh fast nie benutzt, einen performancevorteil verspreche ich mir davon nicht, nur ne kontrolle darueber wieviel platz die maximal einnimmt. ausstellen kann ich sie nicht, dann funzt photoshop auch nicht. ^^

Original geschrieben von BiBaButzemann
ps zieht sich doch schon zum start massig speicher, der dann auch von der hd genommen wird. das ist dein problem, oder nicht?
nein, das war nicht mein problem. keine ahnung wie es bei neueren photoshops ist, aber photoshop 6.0 zieht sich zum start quasi garkeinen speicher, wenn der ram nicht gerade voll ist.

Devotika

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

schoen, dass du ein goldscheissender esel bist, ich bin es nicht. zudem gibt es in neueren versionen kaum neue funktionen auf die ich irgendeinen wert lege. wenn du sonst nichts zum topic beizutragen hast, dann lass es bitte.
KP, wo kriegt man die überhaupt legal? So PS 7 für 'nen Euro wäre toll.

Immerhin sind die schon bei CS3.

Reaktionen
14
4 ;)
ich habe mal bei ebay son update gekauft. war auch jetzt nicht supergúnstig. flog dann beim adobe support am tel als raubkopie auf. hatte aber glück im unglück. die stellten keine anzeige. nur support war halt nicht mehr.

Oben