• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photo Management

Reaktionen
849
Jo wie macht ihr das so? Ich würde gerne mehr Tags bzw. Alben nutzen. Bin zur Zeit etwas an Prime gebunden, weil es mit dem Prime Account unbegrenzten Speicherplatz gibt.

Fand das eigentlich zur Zeit ganz praktisch, dass man jeden Tag die Photos aus den Vorjahren in ein Alben hinzufügen kann, so dass man peu a peu die Photos alle taggen würde. Ursprünglich liegen die Bilder auch alle in Ordnern mit "Jahr Monat Ort/Beschreibung"
Alben oder Tags wären halt cool um alle Urlaubsbilder zu taggen oder alle Bilder aus der Erasmus Zeit.

Beim täglichen Taggen ist mir nur aufgefallen, dass ich recht schlecht sehen kann, ob ein Bild schon Tags/Alben hat. Kann man das irgendwo auf der Weboberfläche sehen? Oder gäbs da eine besseren Alternative. Am besten auch kostenlos :)

Reaktionen
1
Ich hab diverse Tag-/Alben-Systeme ausprobiert und irgendwie hat mir keins wirklich gefallen.
Jetzt bin ich wieder bei ganz normalen Verzeichnissen. Sortiert nach Jahren und innerhalb der Jahre nach Themen (Urlaub, Arbeit, Feiern etc.) und innerhalb der Themen nach Events. Könnte man wohl mit Tags auch machen aber Verzeichnisse sind idiotensicher und problemlos von einem System zum anderen übertragbar.

Reaktionen
100
geht mir ähnlich. ich bin öfters versucht meine bilder auf eine der bekannten clouds hochzuladen fürs automatische taggen. aber dann gibts ja doch aller paar monate wieder einen skandal, der mich davon abhält. offlinelösungen zum automatischen taggen habe ich schon paar probiert, waren alle kacke. daher nach wie vor folgende lösung:
ordnerstruktur (rohdaten/aussortiert -> YYYY --> yyyy-mm-dd_THEMA)
das auf meinem synology NAS mit webfotoalbum

Reaktionen
849
Immerhin noch zwei Antworten :) Ist aber eher unbefriedigend, dass beides auf die Oldskool Lösung hinausläuft. Fand die Möglichkeit mit den Tags wirklich interessant und das tägliche Reviewen der Bilder hilft mir auch etwas manche Sachen einfach mal zu löschen. An sich ertrinkt man eher in Bildern und verliert völlig den Überblick über den Bestand.

Reaktionen
3.747
Weniger Bilder speichern, mehr Dinge merken und dann in der Erinnerung schöner werden lassen als sie waren.

@topic: Nutze auch nur oldskool-Verfahren, weil ich keine privaten Daten in irgendwelche Clouds laden will.
Bilder sind nach Themen (Urlaub, Arbeit, Privat, etc.) > Jahren > Ereignissen sortiert.

Reaktionen
1
Gerade deshalb finde ich Verzeichnisse so toll: YYYY / [Event-Typ] / MM_[Event] / {Bilder}
Also zum Beispiel der Skitrip im Januar: 2019 / Urlaub / 01_Skifahren / (ganz viele Bilder)
Und unter 2019 / Urlaub gäbe es dann z.B. auch noch 03_New_York für eine Reise nach New York im März.
Dann einfach alle Aufnahmen die man beim Event gemacht hat da rein kippen und man kann nie wieder die Übersicht verlieren. Und es ist auch gleich noch nach Kontext sortiert, das heißt man hat direkt eine schöne Chronik der tollen Erlebnisse mit der man dann irgendwann mal die Enkelkinder foltern kann. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
100
naja, dieses automatisierte taggen wäre schon geil. von wegen: zeige mir alle bilder mit megavolt und meer

Reaktionen
849
Jo einfach wegen der Möglichkeit mehrere Tags für ein Photo zu setzen wäre es cool

Reaktionen
1
Aber wozu? Ich hab noch nie alle Bilder von mir am Meer selektieren wollen. Wenn dann will ich mir einen bestimmten Trip anschauen und in den tollen Erinnerungen schwelgen oder einfach nur mit voll krassen RL-Events (natürlich total viel cooler als alles was ihr jemals gemacht habt!) angeben. Da ist eine Verzeichnisstruktur nach Jahr/Event perfekt, mehr Bedarf war einfach noch nie da. Aber ich schaue mir meine ganzen Bilder ehrlich gesagt auch fast nie an (obwohl sie natürlich die allerbesten und tollsten überhaupt sind!), vielleicht bin ich auch einfach nicht repräsentativ :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ihr habt gar keine Ahnung . :P
Wir haben das Problem, dass wir noch Kinderfotos dazu haben. Am Anfang habe ich noch die Bilder meiner Tochter separat gespeichert. Mit dem Sohn dazu klappt das so schon nicht mehr. Mittlerweile speichern wir flat nach Monaten und gezielt nach Events (Urlaube, Hochzeiten etc pp).
Es gab nie die Situa

parats'

Reaktionen
1.793
Ihr habt gar keine Ahnung. :P
Mit Kindern potenziert sich das nochmal. Ich halte es da absolut simpel. Fotos nach Monaten und Events in eine Ordnerstruktur. Es gab nie die Situation, wo ich über Jahre Fotos brauchte und mir so etwas wie Tags gewünscht hätte. Bei der simplen Masse an Fotos würde mir das auch nichts bringen. Ich hab Anfangs noch nach den Lebensmonaten meiner Tochter die Kinderfotos sortiert. Als mein Sohn zur Welt kam war das schon hinfällig. Insofern ist alles über dieser simplen Struktur über dem Grenznutzen.

Was ich aber mal gebaut habe, ist ein kleines Powershell Skript + GUI zum automatischen abziehen der Fotos aus einer Quelle und Einsortierung in meine Struktur, dann muss man nur den Müll entfernen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.476
Bei uns liegt alles in einem Ordner. In ein paar Jahren ist AI gut genug, um alle Bilder automatisch zu taggen und die schlechten auszusortieren, gg.

Zum Angucken haben wir ein paar Favoriten ausgedruckt. Dazu wird natürlich manchmal gebrowst und bei der Gelegenheit auch schon aussortiert, aber ohne jede Systematik.

Reaktionen
1.107
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Muss ich mir mal anschauen. Habs mal runtergeladen, aber konnte es nicht direkt mit Google drive verbinden.

Anyhow muss ich wohl auch mal ein bisschen Geld für mehr Speicher springen lassen. 20€ / Jahr für 100 GB sollten wohl drin sein.

Reaktionen
1.107
Kauf dir doch ein NAS und pack da Nextcloud/Owncloud drauf. Zusammen mit myFritz (falls Du eine Fritzbox hast) oder einem anderen dynDNS-Service hast Du dann für deutlich unter 500 EUR mehrere TB Speicher auf denen Du alles syncen kannst. Klar, ist erstmal teurer, aber es funktioniert. Ab 50/10 Internetverbindung ist das eine ordentliche Option. Könntest dann sogar Musik von zuhause aufs Handy streamen und unabhängig von Google/Apple werden indem Du Dein Adressbuch da hostest.

Reaktionen
849
Also eigentlich reichen mir die 100 GB und je nachdem wo das NAS steht ist es dann genauso gut gesichert wie auf meinem PC. Cloud hat für mich dann eher VOrteil, weil ich mir keine Gedanken zum Kauf und Installation machen muss. Bis ich mit den 20€ / Jahr die 500€ erreicht habe bin ich alt und grau geworden.
Cloud speicher wird wohl auch eher günstiger, so dass ich in paar Jahren bestimmt 1 TB für das gleiche Geld bekomme.

Reaktionen
1.107
Fair enough. Mein Datenschutz-Paranoia-Score ist dann wohl solide über Deinem.

parats'

Reaktionen
1.793
100GB reichen dir noch, ich war sehr schnell an der Grenze und mittlerweile fahre ich die von Boot angesprochene Kombi aus myFritz, NextCloud und QNAP.

Reaktionen
849
Ja dann schau ich weiter. Paranoia treibt mich weniger an als Bequemlichkeit. Und ich 1 TB gäbe es auch jetzt schon für ~80€ bei z.B. Dropbox.

Reaktionen
975
www.cewe-myphotos.de

da wird aktuell an Gesichtserkennung und an automatischem Taggen (z.B. nach Landschaftsmerkmalen, Orten usw.) gearbeitet und die sind schon recht weit.
Ich weiß aber nicht, ob es in der aktuellen Version schon drin ist, oder ob noch getestet wird.
10 GB sind kostenlos, danach kostet es Geld.

Datenschutz mäßig sind die übrigens ziemlich weit vorne, alles wird auf firmeneigenen servern in Deutschland gehostet und es gehen keine Daten irgendwo anders hin.

Reaktionen
1.107
Datenschutz mäßig sind die übrigens ziemlich weit vorne, alles wird auf firmeneigenen servern in Deutschland gehostet und es gehen keine Daten irgendwo anders hin.
Das glaube ich halt trotzdem so weit wie ich deren Serverpark werfen kann. Es ist auf den Computern anderer Leute gespeichert. Das heißt, dass deren Admin Zugriff hat egal wie man es dreht und wendet. Dazu noch eine automatische Auswertung und mir wächst quasi schon von alleine ein Aluhut.

Reaktionen
849
Ich wollte mir das noch mal angucken, weil das mega geil für Fotos von großen Festen (Hochzeit) sein muss. Wäre geil, wenn das Ding in der Lage ist automatisch die Gäste zu identifizieren und den Fotos zuzuorden und ich müsste später noch eintragen wer das ist. Dann muss ich nicht mehr 1000 Bilder nach Tante Erna suchen, sondern kann es gleich filtern lassen.

Kann das der Service?

Die Seit glänzt aber für mich gerade damit, dass ich mich nicht registrieren kann, weil ich eine Option unter Land nicht ausfüllen kann, die scheinbar Pflicht ist. Im Drop Down erscheint aber nix und man kann nichts auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
Allein schon wenn ich mir vorstelle, dass solche Daten semi-offen rumliegen, werde ich fast wahnsinnig :rofl2:

Reaktionen
3.747
Ich wollte mir das noch mal angucken, weil das mega geil für Fotos von großen Festen (Hochzeit) sein muss. Wäre geil, wenn das Ding in der Lage ist automatisch die Gäste zu identifizieren und den Fotos zuzuorden und ich müsste später noch eintragen wer das ist. Dann muss ich nicht mehr 1000 Bilder nach Tante Erna suchen, sondern kann es gleich filtern lassen.
Ohne Flachs, ich finde das gruselig. Warum sollte man so etwas tun wollen?

parats'

Reaktionen
1.793
Dicker vor allem sind das Fotos von Dritten, brennst Du? Du kannst doch nicht über einen Pool aus Fotos mit Menschen eine Gesichtserkennung laufen lassen, die dazu noch irgendwo gehostet wird

Reaktionen
849
Mal die Kirche im Dorf lassen. Das sind erstmal meine Fotos und von den Gästen der Feier. Ich nutze die ja in keiner Weise sonst oder verbinde die mit persönlichen Daten.

Die Gesichtserkennung findet in den Fotos Leute, die mehrmals vorkommen. Ich lasse sie nicht nach Person X in den Photos suchen. Und selbst dann kreuze ich das ja mit anderen Daten. Ich trage maximal in ner Liste bei mir ein, dass Person X, die die Gesichtskennung gefunden hat "Erna" heißt.

Selbst wenn das jetzt rechtlich nicht ganz gerade sein sollte. (Muss man jetzt wegen DSVGO jeden Gast ne Freigabe unterschreibe lassen?) Wer sollte es jemals rausfinden? Und warum genau ist das rechtlich oder moralisch so verwerflich? Der Algorithmus macht nicht anderes als ich sonst manuel machen würde.

Zu den anderen Punkten, warum ich das jemals tun wollte. Ich find das recht offensichtlich wieso es praktischer ist automatisch in >1000 Fotos nach einer Person zu suchen als das ich alle Bilder wieder neu durchforsten muss. Davon abgesehen macht Euer Iphone das schon längst.

Allein schon wenn ich mir vorstelle, dass solche Daten semi-offen rumliegen, werde ich fast wahnsinnig :rofl2:

Was für Daten denn? Private Photos, die ich wohl nicht aktiv mit der Welt teilen möchte, die aber auch die Welt wenig interessieren und nichts negatives zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Achso, Fotos in deinem Besitz reichen dafür. Danke für das Gespräch. Gg no re.

Reaktionen
849
Achso, Fotos in deinem Besitz reichen dafür. Danke für das Gespräch. Gg no re.

Jetzt werde ich natürlich deiner Argumentationslinie folgen und sicherlich nicht das machen was ich vorhatte. Im Ernst erklär mir halt was dich so triggert.

parats'

Reaktionen
1.793
Es geht darum, dass es sowas wie Persönlichkeitsrechte gibt. Und wenn du anfängst samples als Oma Erna zu taggen und da massenhaft Gesichtsetkennung laufen lässt, dann baut sich mit der Zeit eine schöne Datenbank mit Fotos, Namen und vor allem Referenzkontakten auf (das bist dann Du als Nutzer). Lokal kann man sowas ja mal machen, aber niemals in der "Cloud".
Oma Erna ist es egal, aber deinem buddy vielleicht nicht, der dann bei anderen Referenzen auftaucht und das ungewollt mit Leuten die eine erhöhte Aufmerksamkeit genießen...

Reaktionen
849
Jo sorry aber irgendwo hört meine Verantwortung da auf. Ich hab halt einfach X000 Fotos. Und den Teil mit der Verknüpfung zu Opa Erna könnte ich lokal halten. Was wäre dann noch das Problem? Wenn der Dienstleister da wahrscheinlich illegalerweise weitere Verknüpfungen zieht, ist das nicht mein Problem.

So nebenbei macht, dass Google Photo und IPhone schon die ganze Zeit.

parats'

Reaktionen
1.793
Deshalb habe ich alle Fotos nur lokal und Google Photo als Dienst deaktiviert. :ugly:

Reaktionen
3.747
Ajo, man kann da natürlich die "Who cares?"-Karte spielen, aber ich sehe das ähnlich wie parats. Private Daten wie Fotos kommen bei mir kategorisch nicht in die Cloud. Kann man paranoid finden, aber ich habe mein Privatleben gerne so offline wie möglich.

Oben