• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Phishing Mails

Reaktionen
0
Hier der fall: seit gestern werden über 2 geschãftliche mailadressen meines vaters phishing-mails verschickt. Meine eltern sind eher lowtech und schieben natürlich erstmal panik. Neu aufsetzten und passwörter wechseln sind selbstverständlich, aber ein "fachmann" an den meine mutter sich gewandt hat, rät ihr, die Adressen zu löschen.

1. Ist das legit? Es handelt sich hier leider nicht um wegwerf accounts.
2. Gibt es sonst noch dinge zu beachten? Ich kenne mich mit schadsoftware leider nicht besonders gut aus.

Schonmal danke im voraus.

Reaktionen
0
Wurde sich unerlaubter Zugriff auf den Mail-Account/Computer deines Vaters verschafft oder verschickt einfach jemand phishing-Emails mit der Email-Adresse deines Vaters als Absender?

Reaktionen
0
Wie genau lässt sich das überprüfen? Die phishing mails befinden sich auf jeden fall nicht im mail ausgang.

Reaktionen
0
Wenn dir so eine phishing email vorliegt (also der header, nicht der text) kannst du da mal schauen ob es anzeichen gibt, dass sie nicht vom email-provider deines Vaters verschickt wurde.
Mehr kann ich leider auch nicht helfen, bin jetzt nicht so in der Thematik drin. Aber hier wird grundsätzlich beschrieben was ich meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing , eventuell kommst du damit weiter.

Die andere Möglichkeit ist wie gesagt, dass jemand wirklich Zugang zum Email-Account deines Vaters hat, dann muss man halt alle rechner überprüfen/säubern und den Mailzugang wieder sichern.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Yo, gib mal den SMTP-Header bitte. Dann könnte man kurz alles prüfen. :)

Reaktionen
0
Passwort des Email Kontos ändern und von nachweislich sauberen Rechner dieses geänderte Konto nutzen und schauen obs aufhört. Wenn nicht missbraucht wer eure Adresse in gefälschten Headern, ka ob man da was gegen machen kann überhaupt.

Reaktionen
0
ich versuch grade an nen header ranzukommen. bisher hat sich niemand zurück gemeldet.
passwörter ändern ist grade das große problem, da die niemand mehr kennt und die damals angegebene handy# nicht mehr existiert..

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das wäre extrem wichtig für die weiteren Diagnosen. ;)

Reaktionen
0
also es scheint sich nicht um ein geklautes pw gehandelt zu haben, der email header wurde gefälscht. zumindest war das die aussage der kripo an meinen vater.

Oben