• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PGT und WGT - wozu?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Um mal nen etwas provokanteres Thema anzugehen, wieso sollte die BW Community 2 Ladder benötigt die das gleiche "Feld" abdecken.

Man kann ja nun diskutieren welche Ladder "besser" sei, wobei das Skillargument hier nicht zieht, da WGT genauso eine "Kor Phase" hatte wie PGT jetzt und abzuwarten bleibt wie sich das bei PGT entwickelt, aber ist es nicht auch negativ 2 Laddersysteme zu haben die gegeneinander konkurrieren?

Normal sagt man Konkurrenz belebt das Geschäft, aber die BW Realität ist wohl eher, dass sich nun wieder alles auf noch mehr verschiedenen Servern abspielt und es natürlich zur Polarisierung und Dezentralisierung führt.

Es ist nun eher so, dass die Leute ihre Spiele auf beide Laddern verteilen oder sich eher für eine entscheiden?
Wie ist es bei euch und was denkt ihr über diese Ladderkonkurrenzsituation?

Um meine persönliche Meinung wiederzugeben, PGT ist nett, das Reportsystem ist einfacher und ein eigener Server kann Vorteile haben, speziell das man jederzeit den Rang aller Leute direkt am Chatsymbol sieht ist schon ein nettes feature.
Zudem findet man momentan wohl dort die stärksten Gegner, wobei ich das nicht als wirklichen Vorteil von PGT anrechnen kann, da sich sowas auch schnell wieder ändern kann (siehe WGT).
Denke die neue WSL Saison könnte PGT wieder den Rang bzgl. Skill streitig machen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich WGT weiterhin bevorzugen würde, da ich einerseits denke es ist von PGT schon recht dreist wie sie WGT kopiert haben und zum anderen für mich WGT praktischer ist.
Finde es angenehmer, weil man nicht auf einem extra server sein muss und es natürlicher einfacher ist, wenn sich alles auf einem server abspielt.
Zudem finde ich die WGT page übersichtlicher und liefert immernoch die besseren news.

Vielleicht kein Vorteil, wenn es nun ums spielen geht, aber bei WGT weiss ich, dass diese Ladder "stabil" ist, sprich man davon ausgehen kann, dass sie auch noch in einem Jahr da sein wird, PGT ist dagegen noch recht neu und wie sie sich entwickelt evtl,. nicht so klar absehbar.

Das Wertungssystem ist für mich bei beiden gleichgut, wohl auch darum, da PGT es ja fast nahezu von WGT übernommen hat.

Zwar bevorzuge ich WGT, allerdings wäre es mir allgemein lieber eine große/starke Ladder zu haben als 2 die sich das Spielermaterial aufteilen.
Meinetwegen könnte diese eine Ladder auch PGT sein, so fürchte ich, dass sich die beiden Ladder gegenseitig abwerten werden oder die Spieler gezwungen sind immer auf 2 Hochzeiten zu tanzen.
Ich sehe auch keine wirklichen Vorteile durch diese Konkurrenzsituation, da ja beide recht professionell und gut gemanaged werden und man da wenig Platz für Kritik haben kann.

Aber bin mal gespannt was so die allgemeine Meinung dazu ist und inwiefern noch der Reiz des Neuen dabei eine Rolle spielt.

Seri

Guest
es ist 4:17 am also sei mir net böse wenn
meine Antwort zu diesem längeren thread so kurz
ausfaellt:

ich stimme dir zu

Kleine_Ananas

Guest
was mich mal interessieren würde wie schauts mit der sicherheit auf pgt aus? da scheinen ja schon erste replays aufzutauchen wo ganz offensichtlich gehackt wird..

von daher zieht auch das argument, pgt ist absolut safe nichtmehr

Goldsau

Guest
jo aber dazu: es wird nie etwas absolut save sein...

aufs thema: naja pgt is scho mit das beste zum üben usw und das system auch nett usw, aber: bevor es pgt gab gings mit wgt genauso gut, wgt steht pgt auch in nichts nach (skilllevel auser acht), wenn der bot mal nicht lagt.
das was mich eigtl stört jetz an pgt ist, dass die präsenz der europe-bwler im bnet echt abgenommen hat, kaum jmd aus der flist online, und wenn dann nur um zu sagen das er jetz pgt geht...
das is die echte scheisse aber sonst eigtl np

aber versuch ma 60234 leute dazu zu überreden auf wgt/europe zu gamen oder andersrum ; (

es ist alles sso traurig

DiE]Devil[2

Guest
najo des schlimmste ist wohl wirklich dieses serversplitting, dass deine ganze f l entweder pgt/west oder halt europe gamed, hast nie alle zusammen :) und sie nehmen sich das spielermaterial weg, wobei es wgt diese saison hart getroffen hat, sehr wenig games am schluss. nun kommt die tl ladder und dann mal schauen wies dann wieder aussieht, weil mit den 10€ startgebühr gamen dann die besseren doch eher die ladder wo sie geld gelassen haben :)

1234567

Guest
hi

also mich nerven bei wgt 2 Dinge:

Einmal der häufig ausfallende Bot bzw insgesamt das schlechtere Reportsystem(ist bei pgt sehr bequem).

Und naja in der letzten Saison war es echt so das fast jede Woche ne neue Version von dem Bwscanner rauskam.Das nervt auf die Dauer.(Hab ka wie das bei Pgt ist,aber deren Antihackprogramm musst ich bisher nur einmal runterladen)

Ansonsten find ich die beiden Systeme sehr ähnlich und würde mich auch freuen wenn sich das alles auf eines konzentrieren könnte :hammer:

Kleine_Ananas

Guest
jede woche ne neue bws version? :eek3:

naja aber hast schon recht bei pgt einmal den launcher dl und das wars dann auch

Reaktionen
1
Leinad, wie oft habe ich mir schon vorgestellt, dass es einen großen Ladder Server gibt ! Wie wäre es, wenn PGT und WGT zusammengehen und gemeinsame Sache machen ? Genial - Aber das wird leider nie passieren.

Und, deine ''Anschuldigungen'', dass PGT irgendwas von WGT nachgemacht hat, ist lächerlich! Und das PunkteSystem ist sehr änlich, aber sich deswegen für Wgtour zu entscheiden, schaut ja fast nach Hetzkampagne aus.

Momentan ist definitiv pgt > wgt ! Und wenn sich nicht was ändert, dann bleibts auch so.

Die TLTour ( dass dürfteste mit Speed Ladder meinen ), könnte kurz Gamer von pgtour wegziehen, aber wenn die vorbei ist, wird
keiner von den ganzen guten Spieler wgtour weiterspielen, weil pgtour besser ist.

Nur über folgende Punkte kann man diskutieren, der Rest ist irrelevant:

System : Das System auf pgtour ist einfach besser als das auf wgtour. Bot ist einigermaßen umständlich, Replay uploaden nervt nur noch..

Skilllevel : Pgtour hat nen Skill level hergebracht, wie es kein Sever mehr schaffen wird, ausser es gibt dort was GANZ besonderes! Woran das liegt ? Weil sich die Zeit so überschneidet, dass momentan alle Kors für ihre Ligen trainieren und so auf pgt gamer wie boxer,oov, gorush .. ect.. spielen!
Wie du richtig sagtest, ist das momentan so, aber ich lebe zumindestens im Jetzt und richtige meine Entscheidungen wo ich Bw momentan genieße, doch net danach wie es mal in 2 Jahren dort sein wird

Admins, Atmosphäre, Manner, Features, Page, Geldgewinne..
ist alles Geschmackssache, daher lässt sich das net ausdiskutieren und würde nur Streit bringen, also lass ich da meine gesammten Eindrücke/Meinungen weg!

Übrigens, Neogamei war damals vom Skill her ganz gut , aber ich hab dort sellten gespielt, weils aus meiner Sicht scheisse war!
Wgtour habe ich oft und lang gespielt, aber wenn Stargate oder jetzt pgtour rauskommt, finde ich sowas einfach viel besser..

sepp86

Guest
also für mich gibt es ein argument das den unterschied ausmacht: mit einem wort - bot. eigentlich sollte die abkürzung bot für "bin offensichtlich tumm" stehen, denn die blödesten bots sind die wgt-bots. alles was für diese international belebte, etablierte und auch durchdachte ladder steht wird meiner meinung nach von dem dummen /whisper-blabla-system, den spinnenden und manchmal ausfallenden bots UND admins (nein, die fallen leider nicht aus - manche sind sehr gut, aber andere sind auf dem geistigen niveau von 12-jährigen) zerstört.
für mich ist es auch fakt, dass das pgt-niveau nicht immer so bleiben wird, aber in sachen komfort bietet mir pgt einfach den höheren standard. join bnet-x, losspielen, siegen oder verlieren, unkompiziert weitergamen.
ein klares plus das am ende den unterschied ausmacht und imo auch ausschlaggebend dafür sein wird, dass pgt auch NACH dieser saison weiterleben wird, mit oder ohne kors.

medleyy

Guest
Original geschrieben von Kleine_Ananas
jede woche ne neue bws version? :eek3:

naja aber hast schon recht bei pgt einmal den launcher dl und das wars dann auch

deswegen kann man ja auch jetzt maphacks auf pgt nutzen :flop:

medleyy

Guest
jo ist aber so , es gibt keinen schutz vs hacks , ganz einfach
es ist immer eine frage der zeit .

Reaktionen
0
geschmackssache was einem besser gefällt. wgt ist halt besser weil auf europe, dafür halt gay wegen bot. pgt ist quasi das gegenstück dazu...

Reaktionen
0
Ich habe nie PGT gespielt, weil es mir zu dumm war, fürs Spielen auf einen anderen Server zu gehen.
Ok, ich habs leicht, da ich nicht soo ultraviel spiele/gespielt habe, und der Bot deswegen andere sicher mehr genervt hat - ich weiss nur, wie geil ich und viele Andere den Bot damals fanden, weils viel einfacher war als der Page-Report.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man sich da an PGT gewöhnt..

Ich stimme Leinad aber auch zu, was das "abkupfern" angeht.
Für mich spielt das Skillniveau keine große Rolle, da ich die letzten 2 Jahre eh nur 10-20 1on1 pro Saison gespielt habe so zwischendurch und sonst eher 2on2 (wo das Reporten auch nich so schlimm is, man wechselt sich beim Rep uppen ab, ausserdem muss man meist eh auf Gegner warten :P). Im 2on2 ist ja nach wie vor bei WGT mehr los? kA.
Grade fürs 2on2 finde ich das Splitting schade, da 2on2 schon immer ein Aktivitätsproblem hatte.

Btw. sollte man nicht den Effekt der F-List und der Gefülltheit der Channel unterschätzen.
Mir ging es jedenfalls immer so, dass ich viel mehr Lust hatte, noch nen paar h zu spielen, wenn f-list und wgt-2v2 voll waren.
Das war motivierender, belebter. Dummer Vergleich: Wie bei einem Singleplayer-Spiel ist halt die Belebtheit der Welt extrem wichtig! ;P

Pro WGT!

Reaktionen
849
aber wie man sieht belebt konkurenz doch das geschäft, sont würden doch nicht so viel passierne bei wgt und pgt wie in letzer zeit.... sie gebens ich halt mehr mühe um mehr spieler anzuziehen

diesen motivationsfaktor den xantos anspricht kann ich auch versthene, ist halt angenehmer wenn man auf europe ist und auch noch alle anderen buddies aus der f liste da sind

HunterLot

Guest
also für mich sind die hauptargumente:
contra pgt wegen anderem server
-
pro pgt wegen besserem report system

da meine bnet flist eh an inaktivität leidet, is pgt im moment erste wahl für mich, wenn ich mal wieder keinen zum spielen hab :(

ScHniB

Guest
Also erstmal vom Skill her was für mich am wichtigsten ist PGT > WGT zur zeit.
Dort gamen einfach sehr viele Semi-Progamer und auch einige Progamer was natürlich auch den Anreiz hat zu probieren mal an solche Kalbier ranzukommen und wenn auch nur 1 Spiel gegen sie machen zu dürfen.

Dass dort solche guten Spieler spielen hat sicher etwas mit dem Preisgeld zu tun aber meiner Meinung nach noch viel mehr etwas mit den Maps. Auf dem Pgtour server werden zum größten Teil die maps gespielt die sie auch in den Proliegen wie OGN usw,.. spielen müssen und von demher ist das ein guter Trainingsserver für sie. Zusätzlich ist es noch besser , dass man keine replays veröffentlichen muss das bringt ihnen erstens mehr schutz vor ihren neuen strategien und sie können alles testen was sie wollen und zweitens sparen sie dadurch Zeit ein die beim uploaden der replays vergeudet wird.
Naja ich denke das sind paar argumente warum die progamer auf diesem server und nicht auf wgtour spielen. könnte falsch sein was ich aber nicht denke;)

SpiRiT|HiDe

Guest
Wer jetzt noch WGT spielt außer TLT bald der is echt arm dran :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Avenger

wie willst du denn das richtig beurteilen wenn du pgt eh nie gezockt hast

häh?
Ich habe gesagt, dass der Skilllevel mir egal ist, und dass ich lieber Bot als anderen Server als "Nachteil" habe.
Ausserdem, dass mir 2on2 wichtiger war/ist und da wohl auf PGT nach Hörensagen nix los ist.
Welche Information sollte mir denn fehlen? ...

medleyy

Guest
also das replay uplorden ist doch gerade das gute in meinen augen , was nützt mir eine ladder wo ich nur die top spieler an ihren punkten erkenne und nie ein replay seh ... :flop:

Flirtwithme

Guest
lohnt es sich als noch nicht pro auf pgt zu spielen? ich mein finde ich da auch gegner die ich besiegen kann oder steh ich nach 40 spielen mir 1-39 da? ;)

auf andere server zu connecten ist ja leider auch nen faktor der noobs davon weghält (ich hätte damit kein prob da iich schon auf stargate war ... sdoll heissen me = noob aber schafft es trotzdem *g*)

was meint ihr? ;)

cya

sepp86

Guest
als "noob" würde ich da nicht gamen, aber so mit bwcl 2-3 spielniveau kann man da schon spielen ... und btw jeder lose ist lehrreich ... manchmal hat man mit 1-39 stats jede menge dazugelernt

Reaktionen
0
wgt war früher gut nu tot.
pgt is in jeder hinsicht besser, eigner server, kein bws gezicke,n besseres antihacktool, kein nervender bot, weniger stress games zu finden, map pool besser, admins besser,community größer/besser und man kann sogar auf d manchmal schon gute games kriegen was bei wgt unter c2 praktisch unmöglich is.

pgt ist die neue ladder und hats mehr als verdient die neue no1 zusein

sepp86

Guest
ein nachteil wäre noch anzuführen: momentan is alles down :(

Reaktionen
0
da fällt mir ein:

gibts ngi eigentlich noch?
und wenn ja wo find ich das?

crazy[GsE]

Guest
wenn blizzard ein bnet zustande bringen würde, das die gleichen features unterstützt wie es der pgt-server tut, wäre pgt pleite.
aber da blizzard nunmal zu dumm ist, zockt man eben weiter pgt.

das mit den verschiedenen servern ist natürlich mist. keiner mehr im europe weil alle pgt zocken ist scheiße. aber vielleicht sollte man ja sogar den umgekehrten weg gehn und die clanchans und bwcl auf den pgt server verlegen!?

Vomitory.

Guest
Hab früher ngi gespielt, weils bequemer als wgt ist/war.
Nach deren letzten Launcherupdate konnte ich da allerdings nicht mehr zum Server connecten und spiel deshalb inzwischen PGT.
Daß es auf nem seperaten Server läuft stört mich nicht; über welche Verknüpfung ich BW starte ist mir egal. Statt flist benutzt ich dann halt irc oder telefon ;)

Aso: Die ngi HP (www.neogamei.net) scheint down zu sein, hab keinen Launcher mehr installiert und weiß deshalb nich, obs die Ladder noch gibt.

Reaktionen
1
MedleyY, kannst du auch einmal ein anderes Argument bringen, als dass man auf pgtour auch hacken kann ? Ist ja schade, dass du als wgtour admin, oder sowas, mit ansehen musst, wie euch pgtour den Rang abläuft, aber mit deinem Scheiss Gebrabbel, von wegen ''hacken möglich '' oder ''pgtour admins alles ex wgtour admins die scheisse bauten'' machst du wgtour keinen Deut besser.

Ich schätze wgtour, dafür wie genial es damals war, aber ich fühle mich den Leuten nicht verpflichtet dort zu spielen, nur weil sie die ''ersten'' waren, die ne geile Ladder auf die Beine gestellt haben.

Momentan ist pgtour einfach besser, dass muss man wenn man beide ladder gespielt hat einfach einsehen.

Und Xantos, was gefällt dir dann eigentlich _genau_ an wgtour besser als an pgtour ? - Ausser deine guten Erinnerungen daran, die wir wohl alle haben, vor allem die, von denen ich auch einer bin, die seit Season 1/2 mit spielen, als wgtour noch auf Französisch only war..

mfg

Flirtwithme

Guest
ich spiel momentan bwcl3 (gehöre aber ehr in 4)
und das man auch bei 1-39 was lernt ist klar aber man spielt auch aus spass und der ist irgendwann weg :P

cya

Reaktionen
1
Original geschrieben von Flirtwithme
ich spiel momentan bwcl3 (gehöre aber ehr in 4)
und das man auch bei 1-39 was lernt ist klar aber man spielt auch aus spass und der ist irgendwann weg :P

cya

Das ist in der Tat das größte Problem an pgtour!
Aber man kanns ja dann so wie Selector machen und zum Spielen aufhören, wenns schwer wird :p

sepp86

Guest
wenn nicht jeder so denken würde, sondern auch "schlechtere" spieler sich trauen würden pgt zu spielen, würde die gesamte ladder weiter wachsen und in den unteren rängen auch für weniger geübte spieler eine durchaus lohnende plattform abgeben. ich persönlich habe kein problem, in der anfangszeit auch mal ggn "noobs" zu spielen, elitäre ligen gibbet zu hauf.....

medleyy

Guest
weil es so ist
80% sind ex wgtour admins
die seite ist zu 90% ein clone von unsere , mit fehler :D
usw usw
fragen ?:hammer:

Reaktionen
1
Original geschrieben von medleyY
weil es so ist
80% sind ex wgtour admins
die seite ist zu 90% ein clone von unsere , mit fehler :D
usw usw
fragen ?:hammer:

Noch Fragen ? Nein ! Deine Blödheit hast du eindrucksvoll Bewiesen!

rAiSeR2

Guest
ich warte darauf das endlich wieder wgt neue season anfängt,auf pgt kann man definitiv kein 2-2 zocken und ja ich habs oft genug probiert,hin und wieder waren 2-3 teams da die auch bereit waren zu zocken aber im großen und ganzen ist da nix los,bei wgt gings bis season ende sogar nachts immer noch klar games zu kriegen ohne ewig zu warten ...
zum 1-1 kann ich net soviel sagen,klar das die guten spieler lieber da spielen weil das niveau recht hoch ist,aber für 90 % der deutschen reicht da auch wgt um niemals oben mitzuspielen ....

Reaktionen
0
Original geschrieben von sepp86
wenn nicht jeder so denken würde, sondern auch "schlechtere" spieler sich trauen würden pgt zu spielen, würde die gesamte ladder weiter wachsen und in den unteren rängen auch für weniger geübte spieler eine durchaus lohnende plattform abgeben. ich persönlich habe kein problem, in der anfangszeit auch mal ggn "noobs" zu spielen, elitäre ligen gibbet zu hauf.....

naja aber pgt hat einfach diesen skill ruf und dazu noch einen eigenen server, grund genug um anfänger abzuschrecken

man kanns nicht bestreiten 2 ladders spalten nunmal die comm, es wäre in meinen augen ein guter schritt wenn die wgt sich dazu durchringen könnte mit pgt zu fusinoieren, auf der wtg hp dann alles wissenswerte zu pgt posten und gut ist, hat man beide ladders verbunden, durch die grössere anzahl an spielern hätten auch weiterhin alle admins ihre jobs;D

Reaktionen
0
das die pgt überhaupt eine (bessere) alternative ist hat sich die wgt doch (leider) selber vorzuwerfen.
das fängt mit der wgt cl an und hört mit den diversen änderungen an der liga und in der ladder serie auf. warum eine saison so lange dauert bzw. die channels geändert wurden bleibt mir ein rätsel. irgendwie erinnert mich die wgtour in der jetzigen phase sehr an die die sk bw liga vor ihrem "tot" .... :eek:

Reaktionen
1
Original geschrieben von daarkside

naja aber pgt hat einfach diesen skill ruf und dazu noch einen eigenen server, grund genug um anfänger abzuschrecken

man kanns nicht bestreiten 2 ladders spalten nunmal die comm, es wäre in meinen augen ein guter schritt wenn die wgt sich dazu durchringen könnte mit pgt zu fusinoieren, auf der wtg hp dann alles wissenswerte zu pgt posten und gut ist, hat man beide ladders verbunden, durch die grössere anzahl an spielern hätten auch weiterhin alle admins ihre jobs;D

Genau so ist es scheisse, denn da besteht ein kleiner Denkfehler :
Sollte eine Fusion wirklich reibunglos ablaufen, was unmöglich ist, wäre es fatal, wenn sich die Ladder auflöst oder abgeschafft wird.

So ist es ganz einfach : Es wird die zum Zeitpunkt beste Ladder gespielt und wenn eine zusammenbricht ist noch eine andere da!

medleyy

Guest
wgtour würd nie mit pgtour zusammen gehn
es steht jeden frei wo er spielen will
wir haben alles umsonst was bei pgtour nicht der fall ist...

Oben