• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Petition beim Bundestag - extreme Erhöhung der GEMA-Gebühren

Reaktionen
1.287
Mal davon ausgehend, dass die meisten von Euch auch mal gerne auf kleinere Konzerte von lokalen Bands gehen, lest euch das mal durch und unterschreibt die Petition, damit die GEMAfia die deutsche Livekultur nicht zerstört.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

PS.: war mir nicht sicher, ob ich den Thread hier oder im Com aufmachen sollte, er kann ja gegebenenfalls verschoben werden.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Wenn ein Konzert nicht gemeldet wird, erhebt die GEMA eine so genannte Recherche-Gebühr von 100 % der festgelegten GEMA-Gebühren ohne vorherige Mahnung und ohne Kenntnis, ob GEMA-pflichtige Werke aufgeführt und ob dieses Konzert überhaupt stattgefunden hat.
kann mir das mal einer erläutern?
heißt dass die verlangen dann nen aufschlag von 100% wenn sie merken dass auf nem konzert doch gema stücke gespielt wurden?

was hält die künstler denn davon ab nicht bei der gema mitzumachen, bei drastischer gebührenerhöhung würden nicht gema bands ja profitieren weil die veranstalter die eher buchen würden, weils viel günstiger ist.

Reaktionen
1.287
Das heißt wohl, dass auch Konzerte auf denen keine GEMA pflichtigen Songs gespielt werden gemeldet werden müssen oder die GEMA ansonsten einfach mal die volle Gebühr erhebt, weil sie ein geldgieriger Scheißverein ist.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Das heißt wohl, dass auch Konzerte auf denen keine GEMA pflichtigen Songs gespielt werden gemeldet werden müssen oder die GEMA ansonsten einfach mal die volle Gebühr erhebt, weil sie ein geldgieriger Scheißverein ist.
das war auch mein erster gedanke aber kann das wirklich sein? das wär ja mal wirklich zu derb...

Reaktionen
0
Signed.

Das Quote von da oben versteh ich auch nicht. Wenn ein Konzert nicht gemeldet wird, erhebt die Gema eine Gebühr, ohne Kenntnis, ob das Konzert überhaupt stattgefunden hat. Hä?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.084
wenn ein geplantes konzert, welches bei der gema nicht angemeldet worden ist, die gema aber davon weiß, nicht stattfindet, erheben sie trotzdem eine gebühr. so zu sagen als strafe, dass es nicht angemeldet worden ist, denn alle konzerte müssen angemeldet werden.

Reaktionen
0
so ein scheißverein. wie die gez. bei der bundestagswahl doch die piraten wählen?

Oben