Ihr müsst den Leuten da schon was bieten, was auch für die Gewicht hat. Und jetzt ratet mal, was hat da wohl Gewicht? Richtig, Geld hat Gewicht. Sonst noch was? Komisch, mir fällt nichts ein.
Also wie verdient Giga Geld? Mit Werbung. Jetzt denkt man vielleicht, wenn die große (?) BW-Community zuguckt, dann heisst das Quote und das heisst Geld und alles ist gut. Das ist aber leider leider zu kurz gedacht. Neben der Anzahl der Zuschauer in der Zielgruppe (!) ist für den Werbenden nämlich auch die Kontaktwahrscheinlichkeit (guckt der Zuschauer hin oder interessiert es ihn nicht) und Kontaktqualität (kauft der das Produkt dann auch?) wichtig.
Wahrscheinlich ist euch schon aufgefallen, dass man bei Giga andere Werbung sieht, als auf RTL & Co. Auf RTL läuft ja Werbung für alles mögliche und die wird pro Zuschauer bezahlt. RTL ist der Rest egal. Als Werbender gucke ich aber darauf, wieviel mich der Kontakt zur Zielgruppe kostet. Wenn ich für X Zuschauer bezahle, dabei sind aber nur 10% meine Zielgruppe, dann zahle ich 10 mal so viel, wie wenn 100% meine Zielgruppe wären.
Ist die Kontaktwahrscheinlichkeit 20%, dann ist das genausogut, wie 10% für den halben Preis. Ist die Kontaktqualität doppelt so gut, dann ist mir das auch mehr wert.
Was hat das alles mit Giga und Broodwar zu tun? Nun, Giga ist ein Spartensender, der eine relativ kompakte Zielgruppe anspricht, nämlich interessierte Computerspiele ("Gamer", wenn ihr drauf besteht). Diese Zielgruppe ist für bestimmte Unternehmen wie zum Beispiel Hardwarehersteller sehr interessant. Weil kaum andere Zuschauer angesprochen werden, kann man wirklich von einem sehr hohen Zielgruppenanteil ausgehen. Ein Großteil der Zielgruppe ist interessiert an neuer Hardware, neuen Spielen, Kontaktwahrscheinlichkeit und -qualität sind relativ gut.
Beispiel: Bei Giga sind pro 1000 Zuschauern bei 90% Zielgruppenanteil 900 für mich interessante dabei. Berechnet man 50% Kontaktwahrscheinlichkeit mit ein, sinds noch 450, Kontaktqualität von 60% mit rein, sinds noch 270 Kontakte.
Werbe ich bei RTL können das 10% Zielgruppe, 10% Kontaktwahrescheinlichkeit und 25% Kontaktqualität sein, macht 1000*0,1*0,1*0,25 = lausige zweieinhalb Kontakte. Das heisst, wenn ich von RTL zu Giga gehe und 100mal soviel pro Zuschauer zahle, mache ich als Werbender immer noch ein gutes Geschäft. Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber es sollte klar sein, dass man bei Giga wesentlich mehr interessante Kontakte bekommt, als woanders. Es liegt in der Natur der Sache, dass Giga entsprechend mehr pro Zuschauer an Werbeentgeld nimmt, als RTL.
Und was hat das mit Broodwar zu tun? Ganz einfach: Wenn Broodwar läuft, dann schalten ein paar Leute weg, andere bleiben dran und die BW-Community kommt teilweise hinzu. Unabhängig davon, wieviele Zuschauer es insgesamt sind, aus Sicht der Hardware- und Spielehersteller nimmt der Zielgruppenanteil und die Kontaktqualität ab (aus deren Sicht gehören Spieler eines sieben Jahre alten Spiels halt weniger zu den Leuten, die spontan mal ein neues Spiel kaufen oder tolle Hardware brauchen). Sollten es tatsächlich mehr Zuschauer werden, dann würde Giga aber wohl entsprechend mehr Geld verlangen wollen... es ist aus Sicht der Werbenden keine attraktive Sache.
Soviel zum Geldverdienen mit Werbung. Da ist aber noch etwas, was ihr bedenken solltet: Ob etwas absolut gesehen toll ist, interessiert weniger. Giga, wie jedes andere Unternehmen auch, verwaltet seine knappen Ressourcen so, dass sie bestmögliche Ergebnisse erzielen. Das heisst: Wenn Giga viel Geld mit BW am Samstagabend erwirtschaften kann, aber mehr Geld mit CS, dann bringen die CS. Dann ist es es einfach kein Argument, dass BW "viel" oder "genug" einbringt.
Für jede Minute BW auf Giga, muss eine Minute von irgendetwas anderem gestrichen werden. Und da wird gerechnet, ob am Ende mehr oder weniger dabei rauskommt.
Was überhaupt keine Rolle spielt:
- Das Offensichtliche: Dass BW-Interessierte BW gerne im Fernsehen sehen würden wird sicher keine neue Erkenntnis für irgendjemanden sein.
- Wie toll BW ist.
- Ob BW der tollere eSport ist.
- Alles, was man nur mit Insiderwissen verstehen kann.
- Das Potenzial von BW. Sorry, ihr werdet da niemandem klarmachen können, dass ein sieben Jahre altes Spiel bald voll durchstartet.
- Das Abschneiden bei irgendwelchen "Turnieren": Das dokumentiert das Interesse der Community an Giga, aber
nicht umgekehrt.
- ... alles, was nichts mit Geld zu tun hat.
Ja das ist hart und wer will kann sich ja auch einreden, das seie alles gar nicht wahr, weil die Leute da im Fernsehen ja so nett sind. Aber die Realität sieht nunmal so aus, dass die Leute aufs Geld gucken. Wenn ihr was von denen wollt, dann müsst ihr deren Sprache sprechen und nicht mit "Meiner Meinung nach..." kommen. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass bei einer großen Community wie der von Giga die Einzelmeinung nicht besonders viel zählt. Bisher ist das einzig sinnvolle Argument der BW-Community, dass sie groß seie.
Nuja, ich schätze ich kann noch lange weiterschreiben, aber ihr werdet den Beitrag vermutlich eh ignorieren und wie bisher gegen die Windmühlen anrennen. Also... Nacht
