• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Petition bei Giga für mehr Berichterstattung von BW / Unterstutzt BW

Reaktionen
0
Also wo ihr eure zahlen hernehmt ist mir zwar ein Rätsel, genauso wie ich Giga NIE ansehe was heisst, ich hab auch keine ahnung wieviel übertragen wird, aber, ich denke das BW, WC3 und CS halt die aktivsten spiele sind, und damit auch verhältnismäßig gleich viel zeit eingeräumt bekommen sollten. Klar sollte der schwerwiegende Teil bei CS bleiben, aber die BW comm ist wirklich unterschätzt. Soviel noobs wie ich in nem 7 Jahre alten SCBW antreffe hab ich bisher in keinem spiel gesehen.

Imo:

CS 40% WC3 20% BW 20% andere 20%

w0rd! :cool:

Reaktionen
0
Original geschrieben von hann00b

nameless wie wenig ahnung du doch hast!

Bw ist weltweit die zweitgrößte oder manche sagen sogar die Größte Community. In Deutschland haben wir natürlich keine CHance gegen CS aber zumindest WC3 ist nicht größer sogar eher kleiner als mir also wäre bei giga gerecht:

50% CS 1.6 und CSS 20% BW 15% WC3 15% Andere

Bisher heist es 80% CSS und Cs1.6 10% WC3 4% UR 3% Fifa 2% Painkiller 1% BW.

Da kann doch wohl was nicht stimmen!

lol in deutschland hat warcraft viel mehr member und auhc cs hat viel mehr spieler!!! PUNKT FAKT
weltweit heisst mit kroea oder ohne korea das ist alles!! PUNKT

und das painkiller und fifa mehr gezeigt wird als bw ist mri ein rätsel udn ich verpasse kaum eine giga-esports sendung natürlich sitz ich nciht mitm taschenrechner da ... jeder der gioga esports schaut hält wc3 udn bw für 2 gleichwertige games... wie ich auch die bevorteilen keines von beiden die sagen ja auch ständig bw ist genauso gut wie wc3 etc

css 80% cs1.6 10% ROFL
zur zeit gehen von 4h (montag+dienstag) wenisgtens 1h für cs1.6 allstars weg.

Wie wenig ahnung du doch hast.!!!!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Listoric
Also wo ihr eure zahlen hernehmt ist mir zwar ein Rätsel, genauso wie ich Giga NIE ansehe was heisst, ich hab auch keine ahnung wieviel übertragen wird, aber, ich denke das BW, WC3 und CS halt die aktivsten spiele sind, und damit auch verhältnismäßig gleich viel zeit eingeräumt bekommen sollten. Klar sollte der schwerwiegende Teil bei CS bleiben, aber die BW comm ist wirklich unterschätzt. Soviel noobs wie ich in nem 7 Jahre alten SCBW antreffe hab ich bisher in keinem spiel gesehen.

Imo:

CS 40% WC3 20% BW 20% andere 20%

w0rd! :cool:

Das würde auch ich fair finden, allerdings wird das so niemals ablaufen.

Reaktionen
0
Rofl, Was bringt es wenn Giga mehr Bw zeigt? Habs noch nie angeschaut aber is doch sicher eh scheiße, also zum anschauen brauchen wir es nicht. Es bringt vielleicht neue Leute die Bw spielen? Ich will nicht noch mehr Newbs im Bnet, ihr?

Reaktionen
0
sie müssne nur ordentliche kommentatoren holen... dann ist das kein problem spieler kriegen sie ja scheinbar immer ran

HanN00b

Guest
Original geschrieben von nameless

lol in deutschland hat warcraft viel mehr member und auhc cs hat viel mehr spieler!!! PUNKT FAKT

(HanN00bs Kommentar dazu: CS ja/ aber von WC3 ubnd Bw hast du anscheinend wenig AHnung aber das kommt halt daher das du wohl zuviel Giga guckst! Allein von Giga kriegt man einen falschen Eindruck DAS STEHT FEST. Du SOlltest dich mal mehr mit der BW COmmunity beschäftigen!

weltweit heisst mit kroea oder ohne korea das ist alles!! PUNKT

und das painkiller und fifa mehr gezeigt wird als bw ist mri ein rätsel udn ich verpasse kaum eine giga-esports sendung natürlich sitz ich nciht mitm taschenrechner da ... jeder der gioga esports schaut hält wc3 udn bw für 2 gleichwertige games... wie ich auch die bevorteilen keines von beiden die sagen ja auch ständig bw ist genauso gut wie wc3 etc

css 80% cs1.6 10% ROFL
zur zeit gehen von 4h (montag+dienstag) wenisgtens 1h für cs1.6 allstars weg.

Wie wenig ahnung du doch hast.!!!!!

Diesen Beitrag brauch man wohl nihct kommentieren nicht zu unrecht hast du dich im bnet auch mit SChnibl0r und Dashwriter angelegt!(HanN00bs Kommentar dazu: CS ja/ aber von WC3 ubnd Bw hast du anscheinend wenig AHnung aber das kommt halt daher das du wohl zuviel Giga guckst! Allein von Giga kriegt man einen falschen Eindruck DAS STEHT FEST. Du SOlltest dich mal mehr mit der BW COmmunity beschäftigen!

Reaktionen
0
für möchtegern flamewars können wir nen Termin ausmachen, aber das muss hier jetzt nicht sein, also beschränkt euch drauf das ihr beide keine ahnung habt solange ihr nicht ECHTE quellen zitieren könnt...

schöner kompromiss, was junx? :cool:

Reaktionen
0
für möchtegern flamewars können wir nen Termin ausmachen, aber das muss hier jetzt nicht sein, also beschränkt euch drauf das ihr beide keine ahnung habt solange ihr nicht ECHTE quellen zitieren könnt...

ich bin einverstanden... er hat gewonnen :) bevor ich hier auch anfange meinen text fett zu markieren

HanN00b

Guest

hmm ja hast recht lassen wir das flamen oder flamen wir ihn wieder zu ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von hann00b

hmm ja hast recht lassen wir das flamen oder flamen wir ihn wieder zu ;)

lol^^ lame ist nur wer (f)lamen tut wer hat das in seinem ava

du darfst mich auch direkt ansprechen wollt ich damit sagen

und darauf eingenagen das wir beide keine ahnung haben bist du auch nicht... da hab ich doch direkt lust weiter zu machen

-B-PIsMaker

Guest
Ihr müsst den Leuten da schon was bieten, was auch für die Gewicht hat. Und jetzt ratet mal, was hat da wohl Gewicht? Richtig, Geld hat Gewicht. Sonst noch was? Komisch, mir fällt nichts ein.

Also wie verdient Giga Geld? Mit Werbung. Jetzt denkt man vielleicht, wenn die große (?) BW-Community zuguckt, dann heisst das Quote und das heisst Geld und alles ist gut. Das ist aber leider leider zu kurz gedacht. Neben der Anzahl der Zuschauer in der Zielgruppe (!) ist für den Werbenden nämlich auch die Kontaktwahrscheinlichkeit (guckt der Zuschauer hin oder interessiert es ihn nicht) und Kontaktqualität (kauft der das Produkt dann auch?) wichtig.
Wahrscheinlich ist euch schon aufgefallen, dass man bei Giga andere Werbung sieht, als auf RTL & Co. Auf RTL läuft ja Werbung für alles mögliche und die wird pro Zuschauer bezahlt. RTL ist der Rest egal. Als Werbender gucke ich aber darauf, wieviel mich der Kontakt zur Zielgruppe kostet. Wenn ich für X Zuschauer bezahle, dabei sind aber nur 10% meine Zielgruppe, dann zahle ich 10 mal so viel, wie wenn 100% meine Zielgruppe wären.
Ist die Kontaktwahrscheinlichkeit 20%, dann ist das genausogut, wie 10% für den halben Preis. Ist die Kontaktqualität doppelt so gut, dann ist mir das auch mehr wert.

Was hat das alles mit Giga und Broodwar zu tun? Nun, Giga ist ein Spartensender, der eine relativ kompakte Zielgruppe anspricht, nämlich interessierte Computerspiele ("Gamer", wenn ihr drauf besteht). Diese Zielgruppe ist für bestimmte Unternehmen wie zum Beispiel Hardwarehersteller sehr interessant. Weil kaum andere Zuschauer angesprochen werden, kann man wirklich von einem sehr hohen Zielgruppenanteil ausgehen. Ein Großteil der Zielgruppe ist interessiert an neuer Hardware, neuen Spielen, Kontaktwahrscheinlichkeit und -qualität sind relativ gut.
Beispiel: Bei Giga sind pro 1000 Zuschauern bei 90% Zielgruppenanteil 900 für mich interessante dabei. Berechnet man 50% Kontaktwahrscheinlichkeit mit ein, sinds noch 450, Kontaktqualität von 60% mit rein, sinds noch 270 Kontakte.
Werbe ich bei RTL können das 10% Zielgruppe, 10% Kontaktwahrescheinlichkeit und 25% Kontaktqualität sein, macht 1000*0,1*0,1*0,25 = lausige zweieinhalb Kontakte. Das heisst, wenn ich von RTL zu Giga gehe und 100mal soviel pro Zuschauer zahle, mache ich als Werbender immer noch ein gutes Geschäft. Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber es sollte klar sein, dass man bei Giga wesentlich mehr interessante Kontakte bekommt, als woanders. Es liegt in der Natur der Sache, dass Giga entsprechend mehr pro Zuschauer an Werbeentgeld nimmt, als RTL.

Und was hat das mit Broodwar zu tun? Ganz einfach: Wenn Broodwar läuft, dann schalten ein paar Leute weg, andere bleiben dran und die BW-Community kommt teilweise hinzu. Unabhängig davon, wieviele Zuschauer es insgesamt sind, aus Sicht der Hardware- und Spielehersteller nimmt der Zielgruppenanteil und die Kontaktqualität ab (aus deren Sicht gehören Spieler eines sieben Jahre alten Spiels halt weniger zu den Leuten, die spontan mal ein neues Spiel kaufen oder tolle Hardware brauchen). Sollten es tatsächlich mehr Zuschauer werden, dann würde Giga aber wohl entsprechend mehr Geld verlangen wollen... es ist aus Sicht der Werbenden keine attraktive Sache.

Soviel zum Geldverdienen mit Werbung. Da ist aber noch etwas, was ihr bedenken solltet: Ob etwas absolut gesehen toll ist, interessiert weniger. Giga, wie jedes andere Unternehmen auch, verwaltet seine knappen Ressourcen so, dass sie bestmögliche Ergebnisse erzielen. Das heisst: Wenn Giga viel Geld mit BW am Samstagabend erwirtschaften kann, aber mehr Geld mit CS, dann bringen die CS. Dann ist es es einfach kein Argument, dass BW "viel" oder "genug" einbringt.
Für jede Minute BW auf Giga, muss eine Minute von irgendetwas anderem gestrichen werden. Und da wird gerechnet, ob am Ende mehr oder weniger dabei rauskommt.

Was überhaupt keine Rolle spielt:
- Das Offensichtliche: Dass BW-Interessierte BW gerne im Fernsehen sehen würden wird sicher keine neue Erkenntnis für irgendjemanden sein.
- Wie toll BW ist.
- Ob BW der tollere eSport ist.
- Alles, was man nur mit Insiderwissen verstehen kann.
- Das Potenzial von BW. Sorry, ihr werdet da niemandem klarmachen können, dass ein sieben Jahre altes Spiel bald voll durchstartet.
- Das Abschneiden bei irgendwelchen "Turnieren": Das dokumentiert das Interesse der Community an Giga, aber nicht umgekehrt.
- ... alles, was nichts mit Geld zu tun hat.

Ja das ist hart und wer will kann sich ja auch einreden, das seie alles gar nicht wahr, weil die Leute da im Fernsehen ja so nett sind. Aber die Realität sieht nunmal so aus, dass die Leute aufs Geld gucken. Wenn ihr was von denen wollt, dann müsst ihr deren Sprache sprechen und nicht mit "Meiner Meinung nach..." kommen. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass bei einer großen Community wie der von Giga die Einzelmeinung nicht besonders viel zählt. Bisher ist das einzig sinnvolle Argument der BW-Community, dass sie groß seie.

Nuja, ich schätze ich kann noch lange weiterschreiben, aber ihr werdet den Beitrag vermutlich eh ignorieren und wie bisher gegen die Windmühlen anrennen. Also... Nacht ;)

Elmo

Guest
Das kann man doch alles interpretieren wie man will.
Wenn mein Programm abwechslungsreich ist, dann erreiche ich mehr potentielle Kunden, da eine Werbung sicherlich nich nur 1 mal gesendet wird. Dafür ist die Herstellung der Werbung bei einem Spartensender wie NBC schon zu teuer.
Wenn ich also meine Werbung den CSlern, den WC3lern etc zeige erreiche ich mehr als wenn ich sie 50 Mal den CSlern zeige.

Reaktionen
0
ich glaub vielen hier ist klar das es giga nur um geld geht, was auch der grund dafür ist das die sendung so schwammig ist

die zeigen alles was kommt, jeden dreck, möglichs alles mal apklappern

bei esports werden neue games vorgestellt und auf esports potential getestet
dabei ist son esports potenzcheck nicht anderes als eine gewöhnliche game vorstellung ala normal gigagames

ich versteh nicht warum man kein bw zeigen sollte

man muss den werbender doch nicht klar machen, das diese 7jahre alte game jetzt durchtarten wird, dieses 7jahre alte game, hat die 3t grösste comm in de! das game hat bereits ne riesen fangemeinde

ich liebe pk, das game anzusehen ist echt extrem nice, ich bin aber auch generell ein action shooter fan

wird ein bw wc3 csler sich gerne pk ansehen?
ka ich glaube nicht

und die pk comm an sich ist wirkliche ne kleine sekte, nicht zu vergleichen mit der katholischen kirche(wie es bw ist;D)

wie macht man dem werbendem klar das pk viele leute anzieht? mit welchen falten? mit irgednwelchen liga zahlen=? oder mit der world tour? aber was sagt die world tour über die fan gemiende?
lassen sich werbende von der world tour blenden?

bezüglich durchstarten der bw comm nach 7 jahren
warum soll man es einem werbenden nicht klarmachen können?
das game hat weltweit 3 mal(mindestens) zocker wie cs, das spiel füllt am anderem ende der welt ganze stadien
-endweder sagt man, naja cverrückte asiaten(wie ignorant)
- oder man macht villeicht das spiel dafür verantwortlich das soviele menschen sich dafür begeistern können
- man macht dicke langjahres verträge mit giga und pusht die ganze kiste bissel

man übernihmt ja auch eine erfolgreiche sendung(jungel camp bb etc.) weil sich verspircht, der mist hat woanders erfolg, also wird es auch bei uns klappen können

es ist ja nun wirklich gang und gebe das man erfolgreiche tv konzepte aus anderen ländern kopiert

ist die kultur kluft zwischen der asiatischen und westlichen welt wirklich so groß? oder denken das die tv leute?
die behinderte sm show aus japan würden hier auch extrem fett ankommen
abgemagerte kerle mit nem unschönem body(wie meiner) werden an ihren brustwarzen geknifen und mit heisem wax gefüttert

also ich würds mir ansehen:D

ich glaub die ganze sports kiste stösst immer noch auf zuviel ignoranz bei den spiele herstellern, nein das ist keine ignoranz, die spiele hersteller haben so gesehen an esports kein interesse, genau so wenig die leute aus dem hardware lager

neue games neue hardware wollen die verkaufen, bei esports ist es aber genau anders, man kauf einmal eingame, einmal ein spiel und zockts sein halbes leben lang

ignorant sind leute aus anderen branchen die nicht begreiffen was man alles an werbung mit gamern machen könnte

wenn man jetzt einen gamer in de direkt sponsorn würde, der würde doch für ein brötchen pro woche JA sagen, dann macht man als unternehmen noch einen knüppelharten vertrag und verdonnert den gamer 2 lans pro monat zu besuchen

dann hat man direkt ein publikum von 300leuten(knap geschätz) die diese cocacola tshirt sehen

und das alles für paar €

ich glaub schon fest dran das unternehmen auserhalb der gaming industrie wirklich keine ahnung haben was esports ist und welches potential es hat

das gaming ist eine jugendkultur, blos merkt man die ausmase so einer bewegung erst im geschichtsunterricht

Reaktionen
0
bist du dir sicher das bw weltweit fast 3x soviele spielen wie cs?

ich weiss nciht aber iregndwie klingt das ein bisschen unglaubwürdig... wc3 spielen ja nach bnet zahlen auch "nur" genausoviele" wie bw (mit korea eingerechnet)

ist cs etwa "nur" in de so stark vertrenen mhh könnte sein aber so wirklich glaub ich nicht dran... hat da irgendjemand irgendwelche steam-quellen oder so?

HanN00b

Guest
Endlich

Ich muss sagen das diese Diskussion die wahrscheinlich nach dem kleinen Disput zwischen Nameless und mir ihren Tiefpunkt erreicht hat jetzt wieder eine Erfreuliche Wendung genommen hat und das vor allem durch die sehr konstruktiven Beiträge von

von PisMaker und vor allem auch von Darkside.

Dem Darkside möchte ich in einem Punkt recht geben: Da es Giga nur ums Geld geht hat es BW schwierig und man könnte wenn überhaupt nur die Größe der Community als Argument zählen. Du erklärst auch einleuchtend die einzige Sache die ich bisher mir nicht überlegt hatte und zwar das nur mehr Zuschauer nicht zwangsläufig besser für die Werbenden ist.

Aber eins ist Fakt: Mehr Zuschauer = mehr Geld für Giga (auch wenn die Werbeindustrie vielleicht nicht davon begeistert ist so heissen mehr Zuschauer erstmal mehr potenzielle Kontakte und ob diese Kontakte wirklich zustande kommen ist für Giga (ich rede nicht von der Werbeindustrie) höchstens von langfristiger Bedeutung.

Aus diesem Fakt lässt sich folgern das man Giga das Zuschauerpotenzial von BW klarmachen muss. Ob es funktioniert und Giga darauf anspricht ist ne andere Sache aber man soll es versuchen.

In einem anderen Schritt sollte man wie von Pis Maker angesprochen sich mit der Werbeindustrie auseinander setzen.

Zu diesem Zwck hab ich einen neuen Thread aufgemacht.

mfg HanN00b

Zar von Bar2

Guest
Irgendwie finde ich, dass das "BW hat weltweit x-mal so viele Spieler wie Spiel Y" Argument ein wenig überbewertet wird. Was bringt es einem Hardwarehersteller der seine Ware in Deutschland verkaufen will denn, dass in Korea ganze Stadien gefüllt werden und die Jungs da wie Popstars gefeiert werden? Solange Giga in Deutschland (und meinetwegen auch in der Schweiz und Österreich) ausgestrahlt wird, sollte man imho auch nur von den dt. Spielern ausgehen.

Reaktionen
0
han bitte bewerte so einige sachen nicht über...

in deutschland gibt es vielmehr cs und auch viel mehr wc3 spieler - das sieht man alleine schon daran, dass die deu-x channels im wc3 bnet bis zu 10 oder 12 voll sind teilweise - bei bw gibts wenns gut läuft auch mal deu-6

und im q-turnier würde uns wc3 mit abstand locker schlagen wenn die sich qualifizieren müssten, das kannst du mir glauben ;) - die haben halt atm nur so wenig spiele(auch wenn das nich wirklich wenig sind) weil sie eben gesetzt sind.

in den von dir angepriesenen statistiken reissen china und korea sehr viel raus in sachen starcraft weil es eben dort nen mainstream spiel ist.
Das alles ändert aber nix daran dass die bw-com in deutschland sicher auf platz 3 anzuordnen ist von der grösse her, (wenn man mal nur die esport spiele in betracht zieht)

argumentieren kann man bitte wenn dann nur mit den sicherlich hervoragenden esport eigenschaften des spiel: spektakulär anzuschauen, man begreift es schnell wenn man sich mit beschäftigt (und beschäftigen will), den rest macht korea vor. Ich meine was dort funktioniert funktioniert auch hier wenn man den leuten das ganze entsprechend nahe bringt

@drunken: ja ich will mehr noobs im bnet, denn aus mehr noobs ergeben sich evtl mehr gute spieler und ausnahmespieler und somit abwechslung und spannung was hohe ligen betrifft...idiot denk mal einmal von 12 bis mittag

Reaktionen
0
Nameless rallt nicht das fast jeder Koreanischer Bürger zur BW-Comm zählt. (Nein kein witz)

Reaktionen
0
trotzdem hat es "nur" so viele bnet spieler wie wc3 ... scheint nciht genügend koreaner zu geben oder weiss ich .. aber das sind doch nunmal fakten odewr? also immer wenn ich die zahlen vergleiche (egal zu welcher uhrzeit) hat wc3 immer ein ganz kleines bisschen mehr spieler aber seltsamerweise viel mehr nspiele an sich ... wer weiss wieso... das würde dann also heissen das cs maximal die3. grösste community der welt hat und wc3 die grösste korrigiert mich ohne flames wenn ihr meint dies tun zu müssen

ich glaube immernoch nciht daran das wc3 mehr gamer als cs hat

HanN00b

Guest
Original geschrieben von nameless
trotzdem hat es "nur" so viele bnet spieler wie wc3 ... scheint nciht genügend koreaner zu geben oder weiss ich .. aber das sind doch nunmal fakten odewr? also immer wenn ich die zahlen vergleiche (egal zu welcher uhrzeit) hat wc3 immer ein ganz kleines bisschen mehr spieler aber seltsamerweise viel mehr nspiele an sich ... wer weiss wieso... das würde dann also heissen das cs maximal die3. grösste community der welt hat und wc3 die grösste korrigiert mich ohne flames wenn ihr meint dies tun zu müssen

ich glaube immernoch nciht daran das wc3 mehr gamer als cs hat

Geh mal auf den Asiatischen Bnet Server... wobei das natürlich das Problem Medienpräsenz und BW in Deutschland nicht löst :-(

Reaktionen
0
maqch cih ja bei meinene megacoolen vergleichen immer... also bei wc3 udn danach gleich bei bw oder andersrum spieler sind nahezu identisch nur eben spiele hat bw viel mehr

ausserdem wenn ich immer alle server durchjoine glaub ich das die zaheln weil die immer nur um 10-100 sich unterscheiden alle insgesamt zählen weila snotsne auf europe genausoviele spielen würden wie auf asien und das stimtm natürlich nciht

yard

Guest
bw IST weltweit WESENTLICH größer als alle anderen spiele
gab doch mal diese pro-gaming.de studie, die das ganze belegt hat. unter suchfunktion findet man da sicher was.

edit/anhang:

bw ist in dtl nichtmal ansatzweise so groß wie wc3
bw ist in dtl eigentlich nichtmal der rede wert.
tut mir wirklich leid, das so sagen zu müssen, aber ich spiele seit nem halben jahr aktiv cs 1.6 und selbst ohne source ist cs 1.6 sooooo viel riesiger als bw.
das verhältnis würde ich MINDESTENS 10:1 für CS schätzen, vielleicht sogar mehr.
bei bw/wc3 dürfte das so bestimmt bei 1:3 liegen.

ich hab daten aus 1. hand:
- wc3 incup-casts (jeden sonntag ganzen tag, besetzung vom feinsten ~700-1000 listener [fast immer volle streams] und das obwohl die guten spiele alle per WAAAGH-TV [oder wie das heißt - also mehrere hunder observer-plätze] übertragen werden)
- bwcl-topspiele peaks zwischen 40 und 80 je nach paarung, wetter usw
- bw-nationwar peru vs gerB (war auch kurzfristig) peak: rund 70
rekord in bw hält grummel als die casts noch ganz neu und heiß begehrt waren mit ~250 bei Swe A v Ger A und dem TLT-Turnier-Finale, was durch super besetzung und einmaligkeit so interessant war.
- zu CS:
bei EPS-spieltagen (jeden sonntag 20:00) insgesamt ~3-4 tausend zuschauer per HLTV bei den finals WESENTLICH mehr (fast ausschließlich dtl), da sind die streams immer voll

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
es gab doch mal ein bild, wo drauf stand, welches spiel um welche uhrzeit von wievielen leuten gespielt wird... ich hängs ma an, habs eben gefunden... weiß aber nich mehr, woher das nu genau kam, vielleicht (hoffentlich?) weißes einer von euch...

Tagesverlauf_2004.jpg

Reaktionen
0
Original geschrieben von ex'ratt
es gab doch mal ein bild, wo drauf stand, welches spiel um welche uhrzeit von wievielen leuten gespielt wird... ich hängs ma an, habs eben gefunden... weiß aber nich mehr, woher das nu genau kam, vielleicht (hoffentlich?) weißes einer von euch...

Tagesverlauf_2004.jpg

da sieht man eindeutig den peak für starcraft in der zeit, wo man in asien wach ist ;)

Reaktionen
0
bw ist nciht größer als wc3 siehe bnet zahlen... vllt sind eure quellen ja alle veralötet oder sonstwas aber ich lege auf irgendwelche quellen von irgendwelchen umfragen oder sonstwas viel weniger wert als auf bnet zahlen die immer ersfheienn wenn ich mich einlogge dwenn die sind ganz sicher echt

Reaktionen
0
Original geschrieben von yard

ich hab daten aus 1. hand:
- wc3 incup-casts (jeden sonntag ganzen tag, besetzung vom feinsten ~700-1000 listener [fast immer volle streams] und das obwohl die guten spiele alle per WAAAGH-TV [oder wie das heißt - also mehrere hunder observer-plätze] übertragen werden)
- bwcl-topspiele peaks zwischen 40 und 80 je nach paarung, wetter usw
- bw-nationwar peru vs gerB (war auch kurzfristig) peak: rund 70
rekord in bw hält grummel als die casts noch ganz neu und heiß begehrt waren mit ~250 bei Swe A v Ger A und dem TLT-Turnier-Finale, was durch super besetzung und einmaligkeit so interessant war.
- zu CS:
bei EPS-spieltagen (jeden sonntag 20:00) insgesamt ~3-4 tausend zuschauer per HLTV bei den finals WESENTLICH mehr (fast ausschließlich dtl), da sind die streams immer voll

Frage (so generell dazu eingefallen halt ;) ): Wieviele Leute schauen VoDs? sowas Live mit Cast und deutschen/europäischen Topspielern sollte wohl auch mal paar mehr Leute ranholen als ~500 vielleicht auch mehr ?_?

ansonsten find ich das mit den 4stelligen Zuhörerzahlen deprimierend. Wie groß ist den die Starcraft community gibts da irgendwelche Zahlen zu?

Oben