Perspektive korrekt?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Betonung auf EX.
Im Osten gibts Glas-Schulen durch Soli-Gelder, da kann man im Westen nur von träumen.


Und wie schon alle anderen gesagt haben, damit fällt sie durch.
Vielleicht sollte die gute sich nochmal durchlesen wie das mit dem Fluchtpunkt funktioniert.

fpba3.jpg


Absolut EX - Ich war damals 1986 Mitglied der Judith Auer Oberschule. -In Berlin Friedrichshagen.- hat mich ganz genau daran erinnert.

btw. unser kleiner Ort Burgkirchen hat sich auchne Hauptschule für 38 Millionen DM hingesetzt.
-Ein Hausmeisterhäuschen für 1,1 Million inkl. :ugly:

Aber die ham dank dem Werk hier eh zuviel Kohle....
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
du hast recht aule, ich habs mir nochmal genau angeschaut und da ist wirklich noch mehr nicht korrekt, als der nicht einheitliche fluchtpunkt
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
uiuiui,

das is mal massiv schief. da passt ja garnix O_o

Wenn es ne skizze wäre, würd ich nix sagen (wobei ich selbst dann meckern würde) aber so, meine Fresse, das is schon fast dreist.
 

Busta_inaktiv

Guest
Die Abgabe war heute...

Ich hatte die Anfrage parallel auch an eine Architektur-Newsgroup gestellt, die im Kern die selben Punkte kritisierte wie ihr, aber deutlich weniger abfällig und stark einschätzte. Tenor "als Skizze i.O., als Konstruktionszeichnung unbrauchbar" Bsp.

fluchtpunkteistix6.png

--> Der Erker ist nicht zwingend falsch, die Bank definitiv unpassend. Es fehlt der linke Fluchtpunkt.

Ein anderer hat ein bisschen PS ausgepackt:
persp.jpg



Ich weiß nicht, ob die Skizze überhaupt Teil des endgültigen Pakets ist. Das Ergebnis kommt in zwei Wochen, bin gespannt...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher



Absolut EX - Ich war damals 1986 Mitglied der Judith Auer Oberschule. -In Berlin Friedrichshagen.- hat mich ganz genau daran erinnert.

btw. unser kleiner Ort Burgkirchen hat sich auchne Hauptschule für 38 Millionen DM hingesetzt.
-Ein Hausmeisterhäuschen für 1,1 Million inkl. :ugly:

Aber die ham dank dem Werk hier eh zuviel Kohle....

Was ist eine Ex DDR? Dachte, die gibts seit der Wende nicht mehr. :eek3:

Im Osten gibt es vor allem die berühmten "H"-Form-Schulen. Weiß nicht, ob es da eine besondere Bezeichnung dafür gibt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
auf der bank sitzt man unterschiedlich hoch oder irre ich mich da^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Kein Wunder das viele Architekten keinen Job finden.

Die Frau hat keine Ahnung von Perspektive, und selbst wenn es - wie Prohex schätzt - einfach "angeschrägt gemeint" ist, dann hat eine Skizze das auch zu kommunizieren. Der Betrachter darf sich da nicht die Frage stellen, wie es gemeint sein könnte.
Deswegen ist es auch als Skizze vollkommen ungeeignet. In einer Skizze müssen die Linien nicht mit Lineal gezogen aber sie sollten "aussagekrägtig" sein!

Und auch wenn man genauer hinschaut ... "Türen"??? ... also Türen erkenne ich da nur mit viel Phantasie. Und vo sich dieser Türenvorbau im Vergleich zur Fensterreihe befindet müßte ich auch raten ... ein stück weit "davor" oder doch eher "darunter" ???

Und in der Version mit dem Personen, die die Größtenverhältnisse klarmachen sollen ... na, dann ist die Bank wohl nur als Fußabtreter zu gebrauchen. Und die Figuren.


Die Skizze ist ein scheiß.
Ich frage mich, wieviel Zeit die werte Frau dafür gebraucht hat - für die Examensarbeit würde ich mir da mehr Mühe geben als 1-2 Stunden.
(d.h. in 2 Stunden bekommt man - wenn mans einigermaßen beherrscht - ein 'wesentlich' besseres Ergebnis hin)
 

Busta_inaktiv

Guest
Sie hat mit 3.0 bestanden, der einzigen drei, an die 18 Teilnehmer wurden fünf bessere Noten vergeben. An einer FH, wohlgemerkt.

Die kolorierte Skizze ist sogar im Heft aller Arbeiten abgedruckt, auch wenn die Sitzbank aus einer Zeichnung nach anderer Perspektive hineinkopiert wurde (und vermutlich war da auch ein anderer Maßstab...). Das Gebäude ist aber perspektivisch korrekt!


Zum Aussehen:
Es handelt sich um eine real existierenden Schule, es sollten zusätzliche Gebäude entworfen oder das Kerngebäude erweitert werden. Der Stil wurde daher vom Kerngebäude übernommen!
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
wahnsinn, dass jemand das _NACH_ einem architekturstudium so zeichnet :D

vielleicht liegts daran, dass ich künstlerisch sehr begabt bin, aber perspektivische dinge (wie dieses) habe ich schon im grundschulalter _richtig_ gezeichnet.

rofl
 

EquinoX3

Guest
Original geschrieben von Busta
Sie hat mit 3.0 bestanden, der einzigen drei, an die 18 Teilnehmer wurden fünf bessere Noten vergeben. An einer FH, wohlgemerkt.

Die kolorierte Skizze ist sogar im Heft aller Arbeiten abgedruckt, auch wenn die Sitzbank aus einer Zeichnung nach anderer Perspektive hineinkopiert wurde (und vermutlich war da auch ein anderer Maßstab...). Das Gebäude ist aber perspektivisch korrekt!


Zum Aussehen:
Es handelt sich um eine real existierenden Schule, es sollten zusätzliche Gebäude entworfen oder das Kerngebäude erweitert werden. Der Stil wurde daher vom Kerngebäude übernommen!

Wie ich diesen Uni vs. FH - Vergleich hasse :-/
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Aber auch nur weil du auf ne FH gehst oder :rofl2:
 

pericolum

Guest
ist es denn wirklich so schwer sich die linen vorher einzuzeichnen und dann das gebäude anhand der fluchtlinien zu zeichnen?
so würde ich das machen.
 

EquinoX3

Guest
Original geschrieben von sTyLe
Aber auch nur weil du auf ne FH gehst oder :rofl2:

nö, ich mach dieses jahr erst abi.....aber mir gehts generell aufn sack seitdem ich mal n streit (ok, angeregte Diskussion) zwischen Studenten beider Hochschularten miterlebt habe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ahouse.gif


habs mal auf die schnelle zurechtverzerrt.

senkrechte linien waren zum teil nicht senkrecht.

desweiteren war der untere linke kasten mit den türen (oder was das darstellen soll) falsch:

sollen diese parralel zur horizontlinie sein, so müssen sie auch völlig waagerecht stehen. sollen sie "etwas schräg nach hinten" verlaufen, wie bei der draufsicht ein paar postings vorher erstellt, so liegt die untere linie unter der horizontlinie und müsste damit von links unten nach rechts oben verlaufen - und nicht umgekehrt.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
ich hoff ich kann mir mal nen gscheiten architekten leisten :D

btw nice work biba
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Architekten machen eh nur Dreck. Wer mal mit denen was zu tun hatte, weiß es.
 
Oben