Perspektive korrekt?

Busta_inaktiv

Guest
Sieht für mein Laienauge so aus, als hätten Rollstuhlfahrer in dem Erker Probleme.
Oder könnte es einen Fluchtpunkt rechts vom Bild geben und alles ist korrekt?
1.jpg
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
irgendwie sieht das so aus, als ob der vorbau nach vorn zu kippen droht 8[
 

Busta_inaktiv

Guest
jo das meine ich, der vorbau ist zur straße geneigt, oder?

ist übrigens aus einem examensentwurf einer angehenden Architektin :8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vorausgesetzt das haus soll gerade sein ist die zeichnung falsch, denn höhere punkte auf einer vertikalen ebene sind von einem betrachter auf straßenhöher immer weiter weg als untere und von daher links und nicht rechts anzufinden auf so einem bild.
 

Prophex

Guest
ich find auch, dass das ziemlich schief aussieht.

sofern der vorbau "gerade" sein sollte, sollten die waagrechten striche doch parallel zu denen von der box unten sein oder?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
das bild sieht aus wie ein bastard aus flucht-perspektive und einer normalen schemazeichnung.
fuer eine fluchtperspektive scheint es zwar einen fluchtpunkt zu geben, das ist aber zumindest wenn man das untere objekt betrachtet keinesfalls der einzige. des weiteren sind senkrechte linien schraeg, ganz abgesehen von der gesamtstruktur.
gegen eine schemazeichnung spricht gerade letzteres, denn zu der offensichtlichen frontalansicht (wenngleich gefluchtet) passen die verschobenen dimensionen der unterfuehrung (unterschiedliche hoehen der stelzen links und rechts) und die schrumpfende hoehe des aussenbandes ueber dem ersten geschoss nach hinten weg nicht.
die hoehen der einzelnen bauelemente, die unterschiedlichen fluchtungspunkte (sofern sie als solche gedacht sind) sowie die dimensionierung in der "ferne" stimmen nicht. weshalb ein rollstuhlfahrer probleme haben sollte kapier ich aber nicht.
ganz offensichtlich haelt sich das ganze ob des nach rechts geneigten erkers und der o.g. punkte nicht an eine einheitliche zeichenmethode. jenseits aller wissenschaft!
 

shaoling

Guest
#2

Der verwendete Fluchtpunkt befindet sich nicht rechts vom Bild, sondern rechts im Bild und wurde weitgehend korrekt eingesetzt. (Kleinere Unsicherheiten sind z.B. bei der Bank im Vordergrund zu erkennen.)
Die zwei größten Fehler der Zeichnung sind das völlige Fehlen eines (einheitlichen?) zweiten Fluchtpunkts für die Horizontale sowie die falsche Anordnung der Vertikalen, wie bog zwar etwas umständlich, aber richtig bemerkt hat.
aMrios Einwand hingegen ist hier deplaziert. Denn bei einer gerade zum Horizont ausgerichteten Perspektive gilt erstmal, dass die Vertikalen parallel zu halten und keine stürzenden Linien sind. Ein weiterer Fluchtpunkt ist hier also nicht vonnöten.
 

Busta_inaktiv

Guest
omg, ich fasse es nicht. Wie soll ich der jetzt bitte beibringen, dass ihr Entwurf wahrshceinlich technische Fehler hat (die jeder Laie sofort sieht)?! Die Abgabe ist Donnerstag :x Wozu studiert die eigentlich füfn Jahre?

Der schräge "Vorbau" könnte ja vielleicht von Absicht sein, aber gerade die Sitze im Vordergrund und das obere Ende der Erkersäule hinten links sehen sehr verdächtig aus.

50483245me3.jpg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal ganz abgesehen von der perspektive: gibt es bei solchen arbeiten nicht wenigstens auch ein paar punkte für schönheit oder sowas? wenn ja fällt sie nämlich hoffentlich sowieso durch.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
das bild an sich sieht richtig kacke aus. ob richtig gezeichnet oder nicht. so ein gebäude würde ich mir nicht bauen.

mehr innovation würde ich von der heutigen architekten generation schon erwarten. gebäude wie sie in dubai oder so stehen, sind schick
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
watt sollndas eigentlich für ein gebäude sein? was sollen diese 4 albernen sitzplätze da? wer soll sich wann dahinsetzen?
 

Busta_inaktiv

Guest
Es handelt sich um eine Schule, daher sind Schönheitspreise usw. irrelevant. Stellt euch vor - die Studenten dürfen NICHT neue WTCs oder Las-Vegas-Hotels mit offenem Budget entwerfen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
schaut aus wie ne Schule aus der Ex DDR...

Zum Glück gibts genug Architekten :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
LÖL nur weills ne schule ist darf es ja nicht hässlich sein...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
irgendwie sieht das aus,als wenn das gebäude nen knick hat also zum eingangsbereich nach innen geknickt ist.

und was hat es nun mit den rollstulfahrern auf sich? das da keine treppe ist sieht jeder :lol:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Wie unnatürlich diese 4er-"Bank" da rumschwebt.

Da passt EINIGES nicht.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ich denke, dass es so schräg aussieht, liegt daran, dass der vorbeu auch keinen 90° winkel zum vorbau haben soll.

also perspektivisch sieht es zwar merkwürdig aus, aber es läuft alles mehr oder weniger in einen fluchtpunkt und parallele linien in der realität sind auch da parallel (abgesehen von denen natürlich die verzerrt werden)


€: aber generell ist es sehr unsauber gearbeitet. schon bei der "bank" vorne stimmen die winkel nicht
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Das kommt dabei raus, wenn man das ganze Studium über nur am Basteln ist.
 

Aule2

Guest
mE ist ein haupt fehler, dass die senkrechten (?) linien vom Ärker nicht! senkrecht sind.

Und verwendet man nicht mehrere Fluchtpukte, für so krumme winkel?
lol, die trulla hat die vordere, rechte ecke con dem vorbau (die nach colorierter zeichnung nach hinten gehen sollte) nach vorne verschoben ^^
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Das Bild ist imho korrekt, da der Erker eben nicht im 90° Winkel sondern schräg daran sein soll, daher ist der Unterbau auch etwas weiter nach hinten verschoben, was dazu führt das er kleiner gezeichnet ist.
 

Devotika

Guest
Sorry, für eine Schule ist der Entwurf mal der derbste Müll!

- Versperrungen machen den ausladend wirkenden Eingang zum Nadelöhr.
- Riesige Glasflächen sind anfällig für Sachbeschädigung und Schmierereien.
- Die Terrasse lädt zu allerlei Schabernack ein. Dort würden ständig Kinder herunter springen oder andere mit Sachen bewerfen usw.
- Die Bänke sind fürn Arsch. Bänke werden in einer Schule nur genutzt, wenn man sie gemeinschaftlich nutzen kann. Oder sollen das Nerdbänke sein?
- Eingangstüren sind viel zu klein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
sind die proportionen auf dem bild mit den Menschen richtig?
Wenn ja ist dieser komische Blumenkübel schon ziemlich schlau entworfen. An jeder Seite kann sich eine Person hinsetzen, somit hat die dort pausierende Gruppe alle Himmelsrichtungen im Blick :ugly:
 

skagirl

Guest
Die meinung einer angehenden Hochbauzeichnerin:

Die erste Skizze ist in der Tat etwas merkwürdig, die linien sind nicht grad sehr gerade.
aber die zweite skizze gefällt mir sehr gut. Ich würd die sofort in mein skizzenbuch kleben. Und da es sich ja um Skizzen handelt, machen auch die nicht ganz richtigen Winkel nichts. Sie wird wohl noch CAD-Pläne abgeben und evt. sogar noch Visualisierungen.

grüsse
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
schaut aus wie ne Schule aus der Ex DDR...

Zum Glück gibts genug Architekten :ugly:

Betonung auf EX.
Im Osten gibts Glas-Schulen durch Soli-Gelder, da kann man im Westen nur von träumen.


Und wie schon alle anderen gesagt haben, damit fällt sie durch.
Vielleicht sollte die gute sich nochmal durchlesen wie das mit dem Fluchtpunkt funktioniert.

fpba3.jpg
 

Entelechy

Guest
Es wird klar, dass die Zeichnung von der Perspektive her nicht stimmen kann, da muss ich nicht noch die Bank miteinbeziehen.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von skagirl
Die meinung einer angehenden Hochbauzeichnerin:

Die erste Skizze ist in der Tat etwas merkwürdig, die linien sind nicht grad sehr gerade.

Das ist doch nicht ernsthaft ne qualifizierte Aussage oder?
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Ja stimmt ich vergaß, der preis bestimmte ja schon seit menschen gedenken, ob etwas schön ist oder nicht...
Bei Schulen/Öffentlichen Gebäuden, na sicher.
Beispiel sind die Container (!!!!!!), die in Leverkusen an einem Gymnasium als Ergänzungsbau aufgestellt wurden.
Wenn Pleitestadt Berlin aktuell eine Schule baut sieht die aus wie eine Marzahner Wohnsiedlung.
Leicht realitätsfern, der Herr. Bei der Arbeit ist das knappe Budget Teil der Aufgabe.
 

Prophex

Guest
vogelju8.png


könnte doch die "schiefen" Linien und das Fluchtpunktproblem erklären
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
ich hab zwar nicht sonderlich viel ahnung vom zeichnen, aber ich denke die veranschaulichung von da_dave ist sehr gut und man sieht, wo hier das problem liegt. ich habs mal für den zweiten entwurf ausprobiert und es kommt ähnlicher murks raus.
 

Aule2

Guest
nein, dann müsste sich die linie "Anbau vorderwand/ boden " anders verhalten.

Es ist halt traurig, wenn man nach 5 jahren unfähig ist nen abgeschrägten Quader zu malen ...
Man sieht den Grund, warum das alles zusammenfällt sofort, wenn man den Anbau Quaderförmig reinmalt, weil ihre abschrägung (die kleiner sein sollte) aus dem ursprünglichen quader herausfällt.

Eigentlich gehört so ne "arbeit" der person um die ohren geklatscht, und wg Frechheit noch ne tracht prügel oben drauf.
ich hab zwar nicht sonderlich viel ahnung vom zeichnen, aber ich denke die veranschaulichung von da_dave ist sehr gut und man sieht, wo hier das problem liegt. ich habs mal für den zweiten entwurf ausprobiert und es kommt ähnlicher murks raus.
das ist ein _zusätzlicher_ fehler, der auf unsauberes arbeiten hindeutet, nicht aber auf dumheit.
 
Oben