• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

permanente abstürze (jetzt auch mit windows xp :D)

Reaktionen
0
guten tag liebe helferlein in diesem forum - ich habe ein großes problem mit meinem pc. im grunde halt mehrere.
es dreht sich alles um abstürze von wow/skype, derer gibt es vier, ich liste sie mal nach häufigkeit auf:

1) der skypecrash: wenn wow und skype gleichzeitig laufen, beendet sich skype alle paar minuten (zT auch mehrmals in eienr minute). einfach so. ohne fehlermeldung ohen gar nichts. imerm wenn das passiert hab ich n paar seks lag in WoW, das heisst ich kann mich zwar bewegen, die welt macht aber nichts und ich kann auch nichts anderes machen als mich zu bewegen.

2) der wowcrash: bei dieser variante beendet sich WoW, gibt aber wenigstens eine fehlermeldung, undzwar die schon aus wc3 bekannte "memory could not be 'read'" meldung.

3) der reboot: pc startet sich nach einem blitzschnellen bluescreen neu.

4) der freeze: kommt eher selten vor, der name sagt alles.

Computerdaten (aus aida32 kopiert):
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Computername BLADUR (Bladur)
Benutzername a
Domainanmeldung BLADUR

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz 2600+
Motherboard Name DFI KM400-MLV / KT400A Inifinty / LANParty KT400A
Motherboard Chipsatz VIA VT8378(A) UniChrome KM400(A)
Arbeitsspeicher 512 MB
BIOS Typ Award (07/16/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700LE (Microsoft Corporation) (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA NV36
Monitor Sony CPD-15SF2/15SF8/15SX1/17SE2T/17SF2/17SF8/20SF2(T)/20SHT (6212376090)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J880
Optisches Laufwerk BENQ DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U

Partitionen
C: (FAT32) 78509 MB (1687 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 169.254.91.79
Primäre MAC-Adresse 00-A0-C5-37-36-58
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (217.191.207.203)
Netzwerkkarte ZyXEL P630 ADSL USB Modem (RFC1483 Mode) (169.254.91.79)

Peripheriegeräte
Drucker Lexmark Z600 Series
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte ZyXEL P630 ADSL USB Modem (RFC1483 Mode)

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 2% Speicher frei.

Gast

Guest
automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren, bluescreen posten
ram testen
chipsatz- graka- soundtreiber updaten

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
memory could not be read ist doch relativ offensichtlich ^.^ -> memtest86 laden auf ne cd brennen und von dieser dann booten und mal durchlaufen lassen.
die anderen probleme koennen auch sehr gut rambedingt sein, falls du zwei steine hast und nur einer errors hat, kannst erstmal den kaputten rausnehmen und schauen ob sich was tut, ansonsten wo anders ram leihen ;). der freeze wird aber eher nichts mit dem ram zu tun haben.
auch automatischen neustart bei bluescreens ausstellen und das offensichtlich nicht unwichtige daraus hier posten (oder nach googlen). wie das mit dem ausschalten geht entnimmst du am besten erstmal der suchfunktion ;).

ps: wenn deine auslagerungsdatei auf c:/ ist, dann solltest du den freien speicherplatz dort nicht unter 1,5 gb kommen lassen (das kommt aber auf deine einstellungen diesbezueglich an unter system->erweitert->systemleistung->erweitert)

ed: zu spaet :/, ich sollte mir die geschichte mit den paar dutzend tabs die ich nacheinander abarbeite abgewoehnen :8[:

Reaktionen
0
hm die sache ist nun, dass ich dieses problem schon früher öfter hatte (nur in letzzter zeit halt nicht mehr - bis jetzt) und ich damals auch memtest hab durchlaufen lassen - es war aber alles ok :-/. hab jetz mal n paar sachen gelöscht so dass ich wieder ~2,5gb frei hab, da liefs eben scho viel stabiler, hängte sich aber letztlich doch auf.
werd dann wohl memtest nochmal durchlaufen lassen demnächst, aber vllt fällt ja irgendwem noch was andres ein, was es sein könnte.
danke schonmal für die hilfe und sry für das wirre geschreibel. :-/

Reaktionen
0
ok, 4) kommt denk ich mal von zu hoher temperatur, jetz, wos grad so waarm is, hab ich die variante alle 10-15jminuten.

Gast

Guest
irgendwie schreib ich das z. zt. in jeden 2. beitrag...:
chipsatz- (sound) und grakatreiber
windows updates
(malware?)
memtest86
evtl. wärmeleitpaste

und: benutz die editier-funktion.

RRA^StArFiRe

Guest
versuchs mal mit ram runtertakten (bus-speed sowie auch CAS-Latency)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
versuchs mal mit ram runtertakten (bus-speed sowie auch CAS-Latency)
muss ich das jwls höher oder tiefer stellen? (sray kenn mich nich so aus 8[)

e: juhu alles geht wieder - lag am vollgestaubten lüfter. 8[

Oben