Performance - Probleme?

Noel2

Guest
Hin und wieder dauert es ne Ewigkeit, bis das Forum geladen ist. gerade eben auch wieder..im firefox steht dann was von "warten auf green.ingame.de"...das ist nicht zufällig der Werbeserver? 8[
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Bei mir lädt sich meist die Werbung zuerst, dann bleibt der Aufbau der Seite nach der Max Payne Spalte jedesmal gefühlte 5 Sekunden stehen bevor es weiter geht. Ist das eigentlich gewollt um die Werbung hervorzuheben oder liegts nur temporär an schwachen Servern?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Ein bisschen von beidem, würde ich sagen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich dieses Problem schon einige Zeit nicht mehr hatte. Bei lädts atm alles recht gut.
 
Mitglied seit
20.08.2000
Beiträge
50
Reaktionen
0
Wird wieder besser werden, liegt derzeit an internen Vorgängen
im Bezug auf Forum / DB etc. ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
ruhig, j, ab ins körbchen :D
wir wollen doch keine begehrlichkeiten wecken...
 

TaiPan

Guest
Das musst grad du sagen, Shizu. Du hast doch schon vor Monaten davon geredet, dass ingame ein neues Forensystem bekommt...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also im augenblick funktionieren bei mir die ingame foen überhaupt nicht, in den letzten tagen immer fehlermeldungen (3-4 tage oder so schon) beim laden der foren, manchmal auch das sie gerade gewartet werden oder so

jetzt lädt wc3ingame schon seit ungefähr 10 minuten lol


sonst gehts eigentlich
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und das halbe Forum mitgenommen hat. Bei vielen Threads fehlt so die letzte halbe Woche:cry:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
komisch, das backup ist von sonntag. also fakten her, danke...
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
find ich toll, dass von ingame da nicht auf der Hauptseite nen Kommentar kommt während der downtime... Kunden mit nem mysql Error allein zu lassen ist auf jeden Fall immer ne prima Idee :P
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Und das halbe Forum mitgenommen hat. Bei vielen Threads fehlt so die letzte halbe Woche:cry:
Na so viel ists nicht. Die letzten paar Posts fehlen halt. Leider.
 

TaiPan

Guest
Original geschrieben von Sholvar
find ich toll, dass von ingame da nicht auf der Hauptseite nen Kommentar kommt während der downtime... Kunden mit nem mysql Error allein zu lassen ist auf jeden Fall immer ne prima Idee :P
#2
absolut. Super scheiße das alles. Bei mir ging die ganzen Tage gar nichts mehr. Komisch, dass all das gerade jetzt mit der neuen Werbung kommt :rofl:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Ja, muss ja nochts großartiges sein, ein kurzer newseintrag mit einem grund, warum es denn gerade down ist, wäre echt nicht schlecht... Kann ja dann wenn das problem behoben ist wieder gelöscht werden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Humja, ein netzwerkweiter newspost wird noch folgen, aber da hätte mal eher was passieren müssen, das ist ziemlich... doof gelaufen. sorry dafür.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich sag mal so, wen es wirklich interessiert was da los is kann auch einfach im irc zb shi fragen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
naja, die users hier sind da ber net in der bringschuld, sondern wir...
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.728
Reaktionen
2.523
Original geschrieben von Shihatsu
Humja, ein netzwerkweiter newspost wird noch folgen, aber da hätte mal eher was passieren müssen, das ist ziemlich... doof gelaufen. sorry dafür.
auf india stand ja sogar was meine ich
 

TaiPan

Guest
Jetzt verteidigt Shizu doch nicht auch noch. Er hat es verbockt, sonst würde er sich hier nicht entschuldigen. IMMERHIN hat er es eingesehen und entschuldigt sich AUSNAHMSWEISE mal für einen riesengroßen Fehler.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Original geschrieben von TaiPan
Jetzt verteidigt Shizu doch nicht auch noch. Er hat es verbockt, sonst würde er sich hier nicht entschuldigen. IMMERHIN hat er es eingesehen und entschuldigt sich AUSNAHMSWEISE mal für einen riesengroßen Fehler.
kritik, anregungen, konstruktiv. dein post ist spam. beim nächsten post von dir im feedback der irgendwie unkonstruktiv ist, gibts endgültigen ban. kennst die regeln gut genug :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Danke, TaiPan, dass du dich selbst endgültig ins Abseits (bzw. aufs Abstellgleis) manövrierst.

Zum Thema: Hab ich das richtig gelesen, dass ingame wirklich und wahrhaftig keinen 24h-Support für die betroffenen Foren hat?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Die Hardware wird imho 24h supported. Wie der ganze Rest aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich frag mal nach bzw bitte jemanden hier her... Nein, diesmal frag ich dich nich ob du das möchtest, diesmal mache ich das einfach.

Btw, hab ich hier grad was gelöscht. Normalerweise gehört sich das nicht im Feedback, aber Schinken-Bilder haben hier wirklich nichts zu suchen...
 

Peter

Guest
Das Rechenzentrum bietet natürlich 24/7 Support. Dieser wird je angefangene 15min in Rechnung gestellt (außerhalb der Geschäftszeiten mit deftigen Zuschlägen, Anfahrt etc). Da sind wir aber dennoch sehr gut aufgestellt und Nutzen den Service selbstverständlich auch. Das eigentliche Problem ist der fehlende interne 24h Support - wenn wir uns eines Tages Techniker und Serveradministratoren leisten können, die rund um die Uhr Bereitschaftsdienst haben, dann werden wir diese mit Freude beschäftigen :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Na dann nimm Peer doch mal seinen Porsche weg ;)

Ich schließe mich übrigens prinzipiell gerne der vorherrschenden Meinung in den Newskommentaren an: Danke für die Aufklärung - aber die hätte wahrlich und wahrhaftig schon während der Probleme anfangen müssen. Die 10-30 Minuten für ein kurzes Newsposting haben da imho viel höhere Priorität und machen den Braten in dem mehrere Tage dauernden Ausfall wahrlich auch nicht mehr fett.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
ich kann mich nur wiederholen: das war unser bock, können die techis nichts für. nächstesmal machen wir das hoffentlich besser :(
 

shaoling

Guest
Ich sag mal: Gibt schlimmeres, ne. Hier führen sich ja einige auf, als ob sie zahlende Kunden wären oder so.
Wer sich solche Sorgen um Bw.de gemacht hat, hätte ja (wie ich :ugly: ) auch einfach nen Admin über IRC oder ICQ fragen können.

Klar wär ne kurze Meldung, sofern technisch möglich (kA), günstiger gewesen, schon um sich den Stress zu ersparen.
Aber kein Grund, gleich auszufreaken.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.663
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich sag mal: Gibt schlimmeres, ne. Hier führen sich ja einige auf, als ob sie zahlende Kunden wären oder so.
Wer sich solche Sorgen um Bw.de gemacht hat, hätte ja (wie ich :ugly: ) auch einfach nen Admin über IRC oder ICQ fragen können.

naja ganz ehrlich die admins würden sich sicherlich freuen wenn dienstagsabends 300 icq msgs ankommen weil das forum down is.

da schau ich lieber auf die mainpage und gehe dann,wenn keine news da steht, davon aus , dass das wiedermal so ne standard downtime von ~1h is.

sicherlich könnte man bei den admins nachfragen aber ernsthaft den schmarrn müssen wir shi net antun
 

shaoling

Guest
Darum sagte ich ja, eine Nachricht wäre aus ihrer Sicht besser gewesen, um sich den Stress zu ersparen.
Und wenn sich wirklich innerhalb kurzer Zeit 50 Leute gemeldet hätten, wär das womöglich auch passiert.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Seit heute frueh um halb neun (da bin ich aufgestanden) bis jetzt ist die Performance abgrundtief schlecht. Vom meinem Bookmark ins LSZ bis zum hier Posten habe ich sieben Minuten gebraucht.

In der Statuszeile steht dazu erst 'waiting for forum.ingame.de', dann 'waiting for starcraft2.ingame.de', dann ein kurzes 'transferring data', dann 'waiting for green.ingame.de'.

Das Ganze ist beliebig reproduzierbar.

Ich finde es faszinierend, wie ein Unternehmen, das damit Geld machen will, eine solche verkackte Uptime und Performance akzeptieren kann.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Original geschrieben von Yussuf
Ich finde es faszinierend, wie ein Unternehmen, das damit Geld machen will, eine solche verkackte Uptime und Performance akzeptieren kann.
Soso, das findest du faszinierend... Faszinierend finde ich, das du bescheid darüber weisst, wie "das Unternehmen" auf die Probleme reagiert. Ich sags nur ungern, aber der Satz ist SCHROTT! Du implizierst damit, das nur weil diese Probleme dauerhafter Natur waren sich jeder von inGame und jeder freie Mitarbeiter dadrunter nen Scheiss drum geschert hat. Damit beleidigst du MICH, der ich hier immer schön brav und artig antworte. Glaubst du, das mache ich nach sowas noch gerne? Wenn du sowas in zukunft hier ablassen willst, solltest du vorher überlegen, wen du da wie trittst.

Zur Sache an sich: Ich weiss noch nicht genau, warum, aber gestern sind der Reihe nach alle Server ausgestiegen. War n bisserl unangenehm und führte dazu das unser Technik-Chef die ganze Zeit über mit unserem Server-Admin telefonierte und sicherlich weniger Spass hatte, als es hätte sein sollen. Kann ich ziemlich genau sagen, ich sass nämlich daneben. Gestern war nämlich Weihnachtsfeier. Ratet wer nicht kam: genau, Unser Server-Admin. Aber hey, UNS ist das ja alles total egal. :kotz:
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.728
Reaktionen
2.523
Yussuf mag uebers Ziel hinausgeschossen sein, aber du musst auch anerkennen, dass ingame Seiten/Foren unverhaeltnismaessig oft Probleme bereiten...
Es liegt wohl oft genug nicht direkt in eurer Hand, aber es ist schon bezeichnend, dass das Problem quasi soweit ich zurueckdenken kann bestaendig ist. In der Form kenne ich das von keiner anderen Seite die ich regelmaessig besuche :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Natürlich kenne ich das an, und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, das ich das in irgendeiner Form verleugne. Aber uns allen daran beteiligten vorzuwerfen, es wäre uns egal, ist mehr als dreist, das ist beleidigend.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Shizu, du musst das so sehen, dass die User die Seite/dieses Forum sehr gerne haben und vielleicht es für selbstverständlich hinnehmen, dass nicht jede Firma ein Imperium a la Blizzard ist, die mal eben schnell ein paar zehntausend Kröten locker machen für Hardware bzw. aus reinem Spaß an der Freude für die User Monat für Monat hohe fixe Kosten haben und nichts zurückbekommen.
Auf der anderen Seite wird der User, auch wenn er weiss, dass heute nichts kostenlos ist und das es auch in der Gratismentalität im Internet es NICHT selbstverständlich, alles umsonst zu bekommen, nicht alles so hinnehmen.
Wenn eine Seite, egal wie gut sie nun auch ist, Werbebanner und -objekte laufen lässt, die Nutzer von älteren Systemen deutlich spürbare Performanceprobleme erkennen lässt, wird dieser sich entweder ständig ärgern, eine Beschwerde an die entsprechenden Leute schicken oder eben als letzte Lösung einen Werbeblocker installieren.
Und auch wenn im Falle der Werbebanner Ingame selbst nicht die Schuld trägt, wenn die Agenturen Firmen vermitteln (?), die Soundwerbung ausliefern trotz zahlreicher Userbeschwerden, völlig zurecht, ist es dem User völlig egal, ob nun ingame der Werbetreibende ist oder nur die Plätze nach extern vermietet.

Ich halte selber den Einsatz von Werbeblockern auf einigermaßen seriösen Seiten (also keine zwielichtigen Seiten mit wild blinkenden Bannern oder riesigen Flashobjekten) auch für verkehrt, aber auch wenn ich das verstehe - muss ich deswegen jeder Firma deswegen den Hintern küssen, nie etwas Negatives schreiben und ihr zu absolutem Dank verpflichtet sein, dass ich das Angebot nutzen darf?
Wenn mir jemand im RL ein teureres Geschenk macht und ich an der Person im Nachhinein Wochen später berechtigterweise etwas zu kritisieren habe, werde ich auch nicht unbedingt zimperlicher sein, nur weil ich etwas Dickes bekommen habe zuvor (das spielt nämlich keine Rolle, mache ich auch ohne erhaltene Boni). Dann gebe ich die Sache lieber zurück, als mich über ihn/sie ständig zu ärgern.

Das Problem ist wohl, dass ingame die Kosten irgendwie ja auch wieder reinholen will und auch Profit machen will - beides Sachen, die kein User hier je schlechtreden will. Ist die normalste Sache der Welt. Und Werbung in einem Gaming-Forum mit einem mittlerweile recht hohen Anteil Mittzwanzigern und höher, z. T. vorwiegend höher gebildelt, zu schalten ist sicherlich nicht verkehrt. Werbeblocker machen einem das Leben schwer in der Gratismentalität im Internet.

Es gibt aber Grenzen. Das Dumme in dem Fall ist, dass es eben wirklich sehr wenig zufällig wirkt, dass ausgerechnet vor dem Laden eines Adservers in der Statuszeile die Meldung steht, so dass ich als Nutzer das Gefühl habe, ingame sei es wichtiger, dass die Werbung ausgeliefert wird als dass das Forum ordentlich funktioniert. Dass Server kaputtgehen können und die Wartung [von ehrenamtlicher Seite] aus eine extrem zeitintensive Hingabe ist, von den meisten ohne echten Gegenwert (kann mir nicht denken, dass alle Mitarbeiter die mehr tun alles nur des Solidarismus wegen machen würden, ist ja durchaus ein Fulltimejob), das sehe ich auch durchaus ein.

Ich muss Carnac recht geben. Es fällt wirklich auf. Wären die Server nur kaputt, würde man sich vielleicht denken, dass die zu wenigen Techniker einfach nicht allem nachkommen bzw. neue Hardware auch nicht umsonst erhältlich ist. Aber das tritt in letzter Zeit wirklich immer im Zusammenhang mit der Werbung auf, die mal nicht geladen wird und nachweislich (ESL-Werbung streckenweise) bei aktiviertem Werbeblocker überhaupt keine Ladeprobleme macht, wenn man mal die Adserver sperrt.

Ich selber verstehe und sehe alles wirklich ein, aber ich kann ingame nun mal nicht in den Hintern kriechen, überaus dankbar sein und alles einfach so hinnehmen und niemals etwas sagen, was mich stört. Und ich bin beileibe nicht der Einzige.
As said, vielleicht ist heutzutage es fast schon selbstverständlich, alles gratis und perfekt laufend zu bekommen und die Firma ne Menge Kosten hat, als User nimmt man das Angebot auch dankend gerne an - aber wenn nichts mehr richtig funktioniert, fühlt sich der User nicht mehr wohl und wird bei Andauern entweder die Community verlassen (was noch weniger potentielle Kunden bedeutet) oder sich eben Möglichkeiten zu verschaffen, ohne diese Ärgernisse die Seite weiter nutzen zu dürfen.

Ob nun berechtigte Kritik von uns Usern aus oder nicht, das Problem ist, dass es in letzter Zeit immer wieder mal Ladeprobleme gab - und sich dann natürlich der unbedarfte Nutzer fragt, was denn da ausgetautscht wurde und nicht (ohne Ahnung zu haben). Und natürlich nicht zu vergessen die Konkurrenz anderer Spielenetzwerkseiten.

Wenn ich als kleiner Firmenbesitzer Schwierigkeiten habe, kann ich ja auch nicht erwarten, dass sich alle Kunden auf Dauer gefälligst länger zu gedulden haben, weil ich z. B. gerade Zahlungs- oder Personalschwierigkeiten habe. Gut, kein Vergleich zu hier, aber so ist es nunmal in dieser Welt ...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Mit Unternehmen meinte ich vor allem die Leute, die was zu sagen haben. Ich fand es auch ungemein spannend bei meinem alten Job (IT Support fuer Deloitte), was fuer die 'Business' Seite akzeptabel war, bzw. was die an idiotischen Entscheidungen getroffen haben. Hier ein kleines Best of:

- Waaas, fuenf Millionen Dollar extra fuer komplette Redundanz fuer unser globales Hosting Center? Zahlen wir nicht.

[und das bei einem Gewinn im letzten Jahr von 23 Milliarden Dollar]

Als es dann krachte, hatten sie ein Schweineglueck, dass es an einem Sonntag passiert ist, aber saemtliche Applikationen und eMail waren fast 24 Stunden tot.

- Unsere groesste Applikation firmenweit sollte mit DNS Service von Akamai beschleunigt werden. Der Testrun ein paar Monate zuvor ging voll in die Hose. Was macht das Projektteam? Sie schalten es wieder produktiv, und zwar am Freitag, den 28.12 am Abend, reservieren sich EINEN QA Mitarbeiter und verkuenden das Ganze an das Management vom globalen Support am 25.12. per eMail. Dass sie ausser Out of Office Replies keine Antworten bekommen haben, hat sie nicht irgedenwie stutzig gemacht.

Ich wollte garantiert niemanden von den ehrenamtlichen Leuten auf die Zehen treten, aber es ist einfach so, wie Carnac gesagt hat: Ich kenne auch keine andere grosse Seite, die seit Jahren regelmaessig mehrstuendige Ausfaelle hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Original geschrieben von Sheeperich
gibts eigentlich mal offizielle statements zu den down zeiten?

oder soll ich ins irc und alle admins vollspammen?
Die komischen Admins wissen auch noch nixe. Die würden sich sonst hier melden. Aber ins IRC kommen ist immer gut!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also abgesehen der kompletten ingame downtime heute ist es mal wieder (immer noch) sehr nervig seit ein oder zwei tagen ständig auf eslgfx.net warten zu müssen (10-30 sekunden je seite).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Also, zum thema Downtimes (die letzten beiden, für die eine schulde ich euch noch ne Antwort).
Beide Male war es defekte Hardware, beim vorletzten Mal hat sich das ganze auch noch mit Urlaub unseres Server-Admins überschnitten.
Das Thema Hardware wird angegangen, indem überprüft wird wo genau diese Hardware noch verbaut ist, und dann wird sie ausgetauscht.
Zum Thema Server-Admin: Auch da wird es eine Verbesserung geben, sodas wir nicht mehr solange "afk" sind.

eslgfx.net: Hab ich nochmals angemahnt, auch mich nervts tierisch. Ich kann so nicht spamm... erm "arbeiten". ;)

P.S.: Ich würde euch bitten bei so grossen Themen wie diesem hier nicht solche "Kleinigkeiten" wie eslgfx.net unterzubringen - die Gefahr das sie dann untergehen besteht durchaus. Ich lese hier zwar wirklich jeden Post, aber manchmal vergesse ich, zeitnah zu antworten oder kann es nicht, weil Infos fehlen, und dann geht sowas gerne mal unter. Seit Bedankt.

P.S.S.: Wir entschuldigen uns natürlich ausdrücklich für die downtimes. Auch wenn es das nicht unbedingt besser macht, gehörts doch zum guten Ton.
 
Oben