• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pentium M 1.73 GHz kommt nur auf 798 MHz maximal?

Reaktionen
0
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich konnte nichts darüber rausfinden... seit einer Weile wurmt mich, dass Win XP mir in der Systemsteuerung sagt, meine CPU hätte je nach Tagesform 300-780 MHz.
Jetzt dacht ich, will ichs mal genau rausfinden, kann ja nicht sein, dass meine CPU nur mit maximal 45% Geschwindigkeit läuft, auch im Netzbetrieb.
Hab mir also SpeedswitchXP runtergeladen, und hier das Ergebnis:

system.gif

speed.gif

Egal, wie ich die CPU ausgelastet habe, auch unter Volllast ist sie nie über gemessene 798 MHz rausgekommen. Das Programm ist neuer als die CPU mit Dothan-Kern, die kam laut Wikipedia im ersten Viertel von 2005 raus.

Was stimmt mit der CPU nicht:confused:

Reaktionen
0
Hast du maybe was im bios umgestellt?

die Energie einstellungen sehen sauber aus, aber lad dir trotzdem mal Notebook Hardware Control runter, das kann die windowseigenen einstellungen zur taktung überbrücken und versuch es dann nochmal.

Reaktionen
0
Im BIOS ganz normal, Speedstep aktiviert, minimal 800 MHz, maximal 1730...

Komische Sache, ich hab den NHC drauf, wie von dir empfohlen, und der hat bewirkt, dass die CPU auch auf 1730 kommt auf einmal, auch SpeedswitchXP, wenn ichs parallel laufen lass, sagt jetzt 1730 :ugly:
Mal ein bisschen rumprobieren mit Benchmarks, ob das ein Anzeigefehler war oder wirklich nur 800MHz maximal.

Reaktionen
0
NHC ist sowieso sehr zu empfehlen - gerade wenn man z.B. bw zocken will muss der laptop ja nicht mit 1,7 GHz Wärme produzieren, sondern es sollten auch 800 MHz reichen

Reaktionen
0
Kein Scheiß... der Prozessor ging wirklich nur bis 800MHz hoch. Die Benchmarks lügen nicht.
Bisher hab ichs nie vermisst, aber jetzt merk ich, dass alles deutlich schneller geht (dafür dreht der Lüfter ab und zu auch höher :ugly: ).

Oben