• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pentium 4 Hyperthreading

KuGeL3

Guest
Hat hier vielleicht irgendjmd nen P4 mit hyperthreading an board???

Überlege nähmlich grade ob mich mir einen holen soll deswegen wollte ich mal wissen ob evt jmd erfahrungen hat.??

Wiseguy3

Guest
Lass das doch - keine Sau braucht HT momentan, oder wie oft checkst du deine E-Mail währen nem BW Spiel, während du gleichzeitig 12 MP3s encodierst und ein DiVX schaust? Spiele (ausser vielleicht Q3) unterstützen es momentan auch nicht.

KuGeL3

Guest
Die Frage der Frage währe

kann man Bw zocken während man nen MPEG-2 Stream encodiert.
- -

^^

Force8

Guest
HT is gosu.

Wise HT =/= Dual CPU keke.

btw HT macht nur mit windows XP sinn. Linux und W2K funktionieren zwar, sucken aber.

3.11-9x,ME funkts garned.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Force
HT is gosu.

Wise HT =/= Dual CPU keke.

btw HT macht nur mit windows XP sinn. Linux und W2K funktionieren zwar, sucken aber.

3.11-9x,ME funkts garned.
Aua.

KuGeL3

Guest
ich denke hyperthreading wird sich so entwickeln wie mmx damals

damals hat auch jeder gesagt mmx braucht keine sau und heute ist es praktisch überall eingebaut

Wiseguy3

Guest
Gut, dann denke mal, was du denkst und glaub brav Forcibaby, kauf dir son Teil und sei glücklich damit.

KuGeL3

Guest
wiseguy ich habe das gefühl du willst immer recht behalten?

was ist an der aussage von Force falsch?
Natürlich ist es kein 100% dual cpu system wer das glaubt ist selbst schuld aber physikalisch sind es eben 2 cpus die parallel die threads ausführen was natürlich eine Leistungssteigerung zur Folge hat.

Zudem gibt es schon genügend programme die HT unterstützen sogar Spiele gibt es schon

Doom3 und co werden erst den Anfang bilden.

Observator

Guest
Natürlich ist es kein 100% dual cpu system wer das glaubt ist selbst schuld aber physikalisch sind es eben 2 cpus die parallel die threads ausführen was natürlich eine Leistungssteigerung zur Folge hat.
Das ist eindeutig falsch.

Hyperthreading bedeuted nicht irgendetwas wie "2 vollständige Prozessoren in einem Gehäuse" .
Ohne Garantie auf Genauigkeit:
Es können lediglich vom 1 prozi dem Betriebsystem 2 virtuelle Prozessoren zur Verfügung gestellt werden, was er dann ausnutzt um die Prozessoreinheiten besser auszulasten, als mit nur 1 Befehlsstrang.

Wiseguy3

Guest
Egal ob es physisch 2 oder theoretisch 2 sind. Solange Anwendungen nicht explizit dafür programmiert werden, bringt sowas nen müden Scheiss. Und abgesehen davon ist es heute wirklich alles andere als die Prozessorleistung, die in Spielen zählt.

Observator

Guest
Es sollte sehr wohl etwas bringen, wenn nicht der Grossteil der zu leistenden Prozessorarbeit von einem einzigen thread kommt.
Aber es muss vom OS unterstützt werden, dann nützt es auch wenn die Anwendungen es nicht explizit unterstützen, eben in so weit wie ein Doppelprozessorsystem etwas nützt ohne daß die Anwendungen dafür geschrieben worden sind, nur in geringerem Maß.

Force8

Guest
Wie wärs wenn ihr hosenscheisser, Besonders Scheissguy euch mal informiert bevor ihr drauf losblubbert?

Ein System mit HT ist bei gleicher Taktfrequenz einfach mal so 25% schneller ohne das es anwendungsoptimiert sein muss.

Anwendungsoptimierung brauchst du für DUAL CPU systeme, mr. Wisegay, dein pseudo wissen ist outdated.

Aqua's "KRASS" Engine ist für HT optimiert, und andere optimierungen werden folgen, genauso wie AMD bereits angekündigt hat HT in ihre kommenden CPU's zu intigrieren.

Ausserdem ist das Feature genauso "neu" wie Hardware T&L. Xeon CPU's von 1872 können bereits HT, genauso wie CAD GRafikkarten von 1965 schon Hardware T&L hatten. Neu ist nur dass mann es jetzt im Desktop Markt einführt.

Und du Brauchst XP damit es sinn macht. Home oder Pro is egal.

Und Spiele brauchen VOR ALLEM Cpu Leistung;

KuGeL3

Guest
hab mir heute morgen den P4 3,06 ghz mit HT zugelegt und ich muss sagen es rockt wirklich.

endlich kann man mehrere sachen gleichzeitig machen ohne das die ein oder andere anwendung abkackt.

GG ^^

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von KuGeL
endlich kann man mehrere sachen gleichzeitig machen ohne das die ein oder andere anwendung abkackt.
Schonmal dran gedacht, was anderes als Windows zu benutzen? Lol.
Die maximal 20% Leistungssteigerung _merkst_ du doch garnicht. Das was du gerade merkst, ist der Unterschied der Performance im Unterschied zu deinem Alten CPU - das Hyperthreading kommt doch da garnicht richtig zum tragen.
Ach was solls. Manche Leute kapierens einfach nicht.

KuGeL3

Guest
ja mr.besserwisser

_ICH_ unerfahreher lamer WINDOWS (MS !!!!!!!!) user kann doch denn unterschied garnicht merken da hast du recht.

Hyperthreading kommt nicht zum Einsatz?

dann zeig mir doch mal wie ich ne DVD encodiere und gleichzeitig Bw spielen soll mit meiner alten p4 2,4ghz cpu??

ich hab sie noch hier herum liegen :[

lol

over and out

Wiseguy3

Guest
Mwahah. Ist eigentlich recht einfach. Du packst die Priorität von deinem Encoder runter und die von BW rauf. Voila...

KuGeL3

Guest
so kann ich die bw priorität auf echtzeit stellen und die encoder auf standart lassen

Fazit: Encoder mit bw schneller als vorher encoder ohne

=}
naja mir egal

thread closen plz

Wiseguy3

Guest
Naja, ich wünsch viel Spass beim Encodieren - ich mach das auch immer mehrere Tage hintereinander, so dass es mich _richtig_ stört, weil ich dann wochenlang nicht zocken kann... :(

Btw: standarddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd

[For]Hood2

Guest
Und du Brauchst XP damit es sinn macht. Home oder Pro is egal.
Und Spiele brauchen VOR ALLEM Cpu Leistung;

dünkt mir mein Gedächtnis, aber unterstützt Home nicht nur EINE CPU:angel:

Force8

Guest
Richtig.

Hyperthreading ist auch nur EINE _physikalische_ CPU; Aber XP unterstütz mehrere _virtuelle_ CPU's.

Quelle: wer jeden scheiss glaubt c'T.

Linux is free if your time has no value...

Wiseguy3

Guest
Forci ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, dass du ganz ganz dolle dumm bist?

The_Company

Guest
Mir war garnicht bewusst, dass Windows User noch Probleme mit dem Arbeiten haben, wenn sie nebenbei CPU intensive Dinge tun.

Den Speed Vorteil bei Hyperthreading CPUs gibts übrigens eher durch die höhere Taktfrequenz als durch HT.

Und wer bei Games Leistung will, der kauft sich ne bessere Grafikkarte, aber upgradet nicht einen 2,4GHz Prozi.

Und MMX ist damals wie heute Mist. Aber wenn man halt nix besseres hat...

Force8

Guest
2.4 mit HT 25% schneller als ohne.

Grafikkarten sind VÖLLIG egal weil ohne AA AF bla bal sind alle ab GF3 Klasse schnell genug.

Schau die UT2K3 an - absolut CPU limitiert.

kokett

Guest
2.4 mit HT 25% schneller als ohne.

Grafikkarten sind VÖLLIG egal weil ohne AA AF bla bal sind alle ab GF3 Klasse schnell genug.

Schau die UT2K3 an - absolut CPU limitiert.

dann spiel mal mit deiner geilen gef3 splinter cell in 1280+er Res. Ich kann das ruckelfrei mit meiner 9700pro...

Wiseguy3

Guest
Überhaupt - wer nen 2,4 für nen 3,0 GHz CPU upgraded ist sowieso n bischen bekloppt...

Force8

Guest
LOL du bist so ein Knaller. Logischerweise hatte er einen 1.8er mit FSB 100 den er auf FSB 133 und damit 2.4 GHz übertaktet hat. Dazu musste logischerweise die SPannung erhöht werden was die kiste heisser macht, und jetz is grad sommer.

Konsequenterweise bekommst du mit der neuen 3GHz CPU die aktuellste Version des besten Prozessors der Welt, der weniger Strom aufnimmt, kühler und leiser bleibt, und fast doppelt so schnell ist die dein Proletarier AMD scheissdreck.

Welcome to the real world Wisegay.

Force8

Guest
Original geschrieben von kokett

dann spiel mal mit deiner geilen gef3 splinter cell in 1280+er Res. Ich kann das ruckelfrei mit meiner 9700pro...

1280 is nix für 64MB grafikkarten logischerweise. Brauchst du 1280? eben und in 1024 is kein unterschied zu erkennen nur zu messen.

Ausserderdem gehts ned darum was machbar ist mit deiner überteuerten Grafikkarte für die sich die menschen in Südafrika ein Haus kaufen könnten, sondern um eine Sinnvolle Konfiguration.

Wiseguy3

Guest

1280 is nix für 64MB grafikkarten logischerweise. Brauchst du 1280? eben und in 1024 is kein unterschied zu erkennen nur zu messen.

Ausserderdem gehts ned darum was machbar ist mit deiner überteuerten Grafikkarte für die sich die menschen in Südafrika ein Haus kaufen könnten, sondern um eine Sinnvolle Konfiguration.
Hahaha, aber mit dem Geld für die überteuerte CPU kann man wohl keine Lebensmittel erwerben...
ROFL. So ein IDIOT!
Einerseits laberst du hier was von überlegener Performance und andererseits ist dir dann die Auflösung, in der ein Spiel läuft egal.

Lies doch bitte mal, was du so ablässt und denk dann nochmal über den Satz von mir bezüglich deiner vollkommenen und makellosen Dummheit nach.

Wiseguy3

Guest
LOL du bist so ein Knaller. Logischerweise hatte er einen 1.8er mit FSB 100 den er auf FSB 133 und damit 2.4 GHz übertaktet hat. Dazu musste logischerweise die SPannung erhöht werden was die kiste heisser macht, und jetz is grad sommer.

Konsequenterweise bekommst du mit der neuen 3GHz CPU die aktuellste Version des besten Prozessors der Welt, der weniger Strom aufnimmt, kühler und leiser bleibt, und fast doppelt so schnell ist die dein Proletarier AMD scheissdreck.

Welcome to the real world Wisegay.
Die "real world"? Du wie kommst du bei einer Diskussion über Hyperthreading DARAUF?!
Nicht nur dumm, sondern auch noch weltfremd.

XFreeX

Guest
Bitte kein Fachwissen mehr ueber Grafikkarten posten.
Mir traenen schon die Augen.

Forci, ich waere ferner dankbar, wenn Du mir Benchmarklinks posten wuerdest, aus denen Deine Behauptung von 25 % hervorgeht und belegt wird. Die Tests und Benches, die ich gelesen haben, sagten alle das gleiche: In manchen Anwendungen sehr nett, in anderen kontraproduktiv, aber alles in allem eine deutlich fuehlbare Verbesserung der Reaktionszeit des Betriebssystems(Win XP). Nix mit messbar, nur fuehlbar.

http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_5_p4_ht.zip

Schaut euch mal das Video an, erklaert ganz gut, was HT ausmacht.

Gruss, Stefan

XFreeX

Guest
Ausserdem: Hoert bitte endlich auf euch gegenseitig anzupissen. Das Thema kann man auch niveauvoll diskutieren.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von XFreeX

http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_5_p4_ht.zip

Schaut euch mal das Video an, erklaert ganz gut, was HT ausmacht.

Gruss, Stefan
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Powerpoint so viel ausmacht. Ich mein - schau dir das an. Der läd ja noch nichtmal die Previews ordentlich. Sowas lässt meistens auf ne zu lahme Festplatte schliessen und nicht auf den CPU.
Tomshardware in allen Ehren, aber ich trau nur den Tests, die ich selbst gemacht hab.

Abgesehen davon: am Montag auf apple.com schauen - die neuen 64 Bit G5 werden vorgestellt... Dürfte dich interessieren. :)

Reaktionen
2
Original geschrieben von XFreeX
Ausserdem: Hoert bitte endlich auf euch gegenseitig anzupissen. Das Thema kann man auch niveauvoll diskutieren.

Man *kann* schon aber das waere ja nicht halb so lustig. Ich verfolge den thread hier schon ne weile und kann mich kaum entscheiden wer der groessere spinner ist. fast jedes mal wenn ich reinschaue ueberbietet jemand den schwachsinn seines vorgaengers :)

Oben