• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Peinlich... kleines excelproblem

Reaktionen
8
also wir haben hier grad @work ein kleines problem und hier sind nur excel luschen :8[:

also, ich habe zwei dateien, die exakt den gleichen aufbau haben, allerdings unterschiedliche werte in den jeweiligen zellen. leider ist die tabelle , die wir hier haben unvollständig und muss mit den daten der anderen ergänzt werden. kann man die irgendwie vergleichen bzw gibt es eine möglichkeit die eine tabelle in die andere zu übernehmen ohne das unser azubi den ganzen rotz abtippen muss? sind ca 600 Zeilen mal 30 kategorien, sprich scheisse viel arbeit.

hoffe es ist einiger massen klar rübergekommen, bitte sag einer das der scheiss nicht "per hand" aktualiert werden muss :8[:

Reaktionen
0
îch verstehe dein problem nicht so ganz, in dem einen dokument sind die werte falsch und ihr müßt da die werte aus dem anderen dokument reinschreiben? warum nehmt ihr dann nicht gleich das andere wenn die eh sonst identisch sind?

und was heißt "kategorien"? du meinst 600 zeilen und 30 spalten?

Reaktionen
8
Original geschrieben von aMrio
îch verstehe dein problem nicht so ganz, in dem einen dokument sind die werte falsch und ihr müßt da die werte aus dem anderen dokument reinschreiben? warum nehmt ihr dann nicht gleich das andere wenn die eh sonst identisch sind?

einige werte sind gar nicht enthalten, also freie felder. wir brauchen aber die daten aus beiden excel tabellen in einer datei. im moment bzw mit unseren begrenzten fähigkeiten, müssten wir nun tabelle a) mit tabelle b) vergleichen und schritt für schritt manuell nachpflegen. das ist aber ein arbeitsafuwand von locker 4-5 stunden. deshalb suche ich eine möglichkeit tabelle a) in tabelle b) einzufügen und die werte automatisch anzupassen, ohne das jedoch die werte von tabelle b) verändert werden, sondern nur die freistehenden zellen ergänzt werden.

Reaktionen
0
ich erinnere mich dunkel, vor ca 12jahren mal ein paar stunden informatik gehabt zu haben wo auch excel behandelt wurde...

es sollte eine funktion geben mit der man prüft ob eine zelle einen inhalt hat oder leer ist. du erstellst eine neue tabelle und lässt per macro alle zellen von tabelle a und b daraufhin prüfen ob sie leer oder voll sind. wenn sie voll sind, zellenhinhalt kopieren in die neue tabelle/gleiche zelle. zuerst die ältere datei, dann die neuere datei.

was passieren soll, wenn beide tabellen in der selben zelle einen inhalt haben weiss ich jetzt nicht - kannst du dann ja aber festlegen ob er nur den inhalt des neueren dokuments kopieren soll oder dir bei den fraglichen zellen die die hintergrundfarbe auf rot setzt (oder sonstwie kenntlich machen, weiss grad nicht ob farbänderungen per macro gehen), dann kannst du die später einfach manuell nachergänzen.

soviel zur theorie... welche befehle du brauchst, schau in die hilfe. hab hier leider kein excel installiert sonst würd ich sie dir raussuchen.

Reaktionen
0
also wenn es wirklich nur darum geht, mit hilfe von tabelle 1 eine identische tabelle 2 nur dort zu aktualisieren, wo in tabelle 2 nichts steht, dann mach folgendes:

ein neues excel dokument erstellen, in dem worksheet "tabelle1" dort fügst du tabelle1 in kopie ein, in der "tabelle2" dann entsprechend die zu verändernde tabelle, danach als vba makro folgendes:

Sub Tabelle_kopieren()
Dim Zelle As Range
Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set ziel = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")

For Each Zelle In Quelle.UsedRange
If ziel.Cells(Zelle.Row, Zelle.Column).Value = "" Then
ziel.Cells(Zelle.Row, Zelle.Column).Value = Zelle.Value
End If
Next Zelle

End Sub

und dann führst du das makro aus. ich denke das sollte recht selbsterklärend sein und ihr könnt das auch ein wenig anpassen sofern mehr kriterien gelten sollen als nur "zelle leer".

Reaktionen
0
lol jetzt geht mein excel nicht mehr aus:
excelyk7.jpg

Reaktionen
0
vielleicht denkt excel ich hätte noch irgendwas im zugriff oder so, ist aber auch egal, mit dem taskmanager abgeschossen (da kam zwar auch die fehlermeldung, ging aber trotzdem aus nach ein paar sekunden) und jetzt läuft excel wieder ohne probleme.

Oben