• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

peer-2-peer-Verbindung im LAN (Ethernet/1394)

Reaktionen
71
Hi,
ich bins mal wieder.
Ich telefoniere gerade mit meinem lieben Brüderlein, der versucht neben seinem WLAN noch eine Direktverbindung zwischen seinem Notebook und Desktop-PC einzurichten. Was aber nicht klappt.

- Per Crossoverkabel finden sich die PCs überhaupt nicht. Lassen sich nicht mal gegenseitig anpingen (statische IP-Adressen, kein Gateway und/oder DNS-Server definiert). Sie empfangen aber keinerlei Pakete.
- Per 1394 geben sich die Geräte gegenseitig IPs und empfangen auch jede Menge Pakete, finden sich aber trotzdem nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

Beide Rechner XP SP2, Problematik besteht auch bei komplett deaktivierten Firewalls und bei deaktiviertem WLAN, auch nach Neustarts. Datei- und Druckerfreigabe an und auch Ordner sind freigegeben. Problematik besteht sowohl mit einfacher Dateifreigabe als auch ohne. Aber das sollte eigentlich eh nichts damit zu tun haben, wenn die sich nichtmal anpingen lassen.

Jemand ne Idee?

Reaktionen
0
Ich hätte da noch folgende Vorschläge zur Netzwerkverbindung:

1. Bist du sicher, dass du ein crossover-Kabel hast? Denn per Direktverbindung funzt es nur damit, nicht mit normalem patch-Kabel.

2. Man kann irgendwo unter den Netzwerkkarten-Einstellungen (den genauen Menüpfad kann ich hier gerade nicht nachgucken) die Geschwindigkeit derselben einstellen; z.B. 100 Full Duplex, 10 Half Duplex usw. Die muss (soll heißen: hat bei mir nur so funktioniert) bei beiden Karten gleich sein.

3. Client und Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke sind installiert?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zu 1: Stimmt nicht. Alle 1GB Karten polen sich entsprechend um und gute 100MBit Karten auch schon.

Zu 2: Stimmt nicht. Du kannst auch eine 100MBit Karte an eine 10MBit Karte anschliessen. Funktioniert tadellos.

Zu 3: Hat nichts mit pingen zu tun und ausserdem hat er geschrieben, dass er es anhat.

Reaktionen
71
Ist sicher ein Crossover-Kabel, die Netzwerkkarten sollten aber auch mit normalem Twisted-Pair-Kabel zurecht kommen - was er auch (ohne Erfolg) ausprobiert hat.
Übertragungsrate sollte wie Cart schon sagte eigentlich egal sein, weil sich die Karten automatisch einigen sollten. Er hat aber auch ausprobiert manuell die 100MBit Full-Duplex auszuwählen (Notebook hat nur 100BaseT).

4GT_DosX

Guest
Was hat 1394 damit zu tun? Hat er die beiden PCs per Firewire verbunden?

Die Rechner sehen sich im WLAN?

Besondere IP-Adressen ausserhalb der privaten Netze vergeben?

Lokaler Ping auf eingegebene IP gelingt? Nicht das da eine Netzwerkkarte streikt (deaktiviert ist)...

Muss noch nebenbei loswerden, dass bei mir WLAN+Direktverbindung auch Probleme bereitet. Sobald man das WLAN ausschaltet, gehts besser.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Zu 1: Stimmt nicht. Alle 1GB Karten polen sich entsprechend um und gute 100MBit Karten auch schon.

Zu 2: Stimmt nicht. Du kannst auch eine 100MBit Karte an eine 10MBit Karte anschliessen. Funktioniert tadellos.

Zu 3: Hat nichts mit pingen zu tun und ausserdem hat er geschrieben, dass er es anhat.

Zu 1: Ich kann dir versichern, dass es mit meinen alten (so ca. 2002 oder so) Netzwerkkarten mit einem Twistedpair-Kabel nicht funktioniert hat. Kann sein, dass es die neuen bereits können, yo, aber ich weiß ja nicht, was Smarty im Comp hat.

Zu 2: Hier dasselbe Problem. Klar ist eine 10er zu einer 100er kompatibel, aber in meinem Fall nur dann, wenn beide dieselbe Einstellung hatten und zwar nur dann.

Zu 3: Yo, das haste wahr, das hab ich überlesen.

Aber falls du schon alles ausprobiert hast Smarty, bringt dich mein post jetzt leider auch nicht weiter...:8[:

Reaktionen
71
- 1394 war mir gestern Nacht als Alternativlösung eingefallen. Also Netzwerkkabel raus, Firewire rein. (Und beide Rechner XP, Vista kann ja aus absolut unverständlichen Gründen kein TCP/IP over 1394 mehr)

- Im WLAN sehen sich die Computer und alles funktioniert komplett richtig, ja.

- Mein alter PIII mit 10MBit onboard versteht sich ohne irgendeine gesonderte Konfig mit dem restlichen 100/1000 MBit-Netz der restlichen WG. Scheint also wohl Chip- und/oder treiberabhängig zu sein. Persönlich hatte ich damit noch nie Probleme, auch früher unter Win98 noch nicht.

- Manuelle Geschwindigkeitsauswahl auf 100Mbit kombiniert mit unterschiedlichen Subnetzen war die Lösung! An die unterschiedlichen Subnetze hatte ich gestern Nacht am Telefon gar nicht gedacht.

Trotzdem wundert mich, dass es ohne manuelle Geschwindigkeitswahl sowie unter Firewire überhaupt nicht funktioniert... So muss mein Bruder jedesmal, wenn er sich woanders ans Netz hängt, die LAN-Konfig ändern.

Was mir die nächste Frage beschert: Ich kann mich genau daran erinnern, dass inner c't vor 3 Jahren oder so mal ein Tool vorgestellt wurde, das per Mausklick zwischen unterschiedlichen LAN-Konfigurationen wechselt. Kann sich daran jemand erinnern oder kennt ein anderes Tool?

Reaktionen
0
afaik kann man die lan konfiguration auch einfach per batch datei regeln...

ich hatte das auch schonmal hier im forum gefragt und hilfe erhalten. inzwischen brauche ich es auch nicht mehr, daher habe ich meine batch dateien gelöscht.

allerdings gibt es unter windows auch die möglichkeit einer alternativen konfiguration (die dann wohl als zweite möglichkeit in betracht gezogen wird, wenn die erste fehlschlägt) das dürfte für eure zwecke ja ausreichen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht
Zu 1: Ich kann dir versichern, dass es mit meinen alten (so ca. 2002 oder so) Netzwerkkarten mit einem Twistedpair-Kabel nicht funktioniert hat. Kann sein, dass es die neuen bereits können, yo, aber ich weiß ja nicht, was Smarty im Comp hat.
Wie gesagt:
Alle 1GB Karten polen sich entsprechend um und gute 100MBit Karten auch schon.
Du hast also entweder keine Gigabit-Ethernet-Karte oder eine Standard-100MBit-Karte und beim Kauf nicht drauf geachtet.

Original geschrieben von Habicht
Zu 2: Hier dasselbe Problem. Klar ist eine 10er zu einer 100er kompatibel, aber in meinem Fall nur dann, wenn beide dieselbe Einstellung hatten und zwar nur dann.
Das sollte Windows eigentlich selbstständig einstellen/regulieren, sofern die richtigen Treiber installiert sind.

Oben