• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PDFs zusammenfügen/Größe anpassen

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
servus baue grade paar Bewerbungen zusammen und hab da paar probleme mit den pdfs.

Anschreiben Lebenslauf etc. wurden mit word erstellt und zu pdf konvertiert, soweit so gut. Jetzt hab ich aber meine Zeugnisse eingescannt und will nun die bilder in pdfs umwandeln, das problem is aber wenn ich diese dann mit den lebenslauf/anschreiben pdfs verbinde, sind die im vergleich viel größer, d.h. wenn ich das fertige pdf öffne und durchscrolle sind die ersten 2 wunderbar scaliert und die zeugnisse sind dann riesig, quasi nicht auf a4 skaliert wie die ersten beiden, kann mir da jmd helf0rn? Is sicher net schwer nur find ichs grade net.

Ich muss doch sicher beim erstellen des pdfs auf dem eingescannten bild irgendwo einstellen können das das resultat pdf a4 größe hat oder so.

cheers

Reaktionen
0
Bei Adobe X geht das per Werkzeuge - Seiten - Zuschneiden - Doppelklick auf eine Seite - Im Bereich "Seitengröße ändern" kannst du dann die Seitengröße einstellen.

Reaktionen
0
Zur Not ginge auch das Einfügen der Bilder als Grafik in nen Worddokument. Da denn skalieren und als pdf speichern - bei mir gehts ganz gut.
Ansonsten Adobe Bridge benutzen, wo man genügend Einstellmöglichkeiten besitzt (samt Komprimierung für bilder)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
mit dem pdfcreator bis jetzt, werd das andere mal testen, danke schonmal

Reaktionen
0
Das Resultat hat streng genommen A4-Größe, allerdings in einer anderen Auflösung :)

Bisschen Hitnergrund: Dein Monitor kann 72 DPI (Dots per Inch, Punkte pro Inch) darstellen, Drucker drucken (und Scanner scannen) im Normalfall allerdings mit 300-600 DPI. Wenn du jetzt ein 300 DPI-Bild auf einem 72 DPI-Monitor anschaust, ist das Bild gute 4x so groß.

Eventuell löst sich das Problem schon von selbst, wenn du das fertige PDF (inklusive Größenunterschiede) einfach mal druckst. Eigentlich sollte das alles klappen, weil der Drucekr eh mit 300+DPI arbeitet und den kleineren Kram hochskaliert. Zur Sicherheit erstmal in schwarz/weiß, um Geld zu sparen, und es reicht auch wenn du nur eine der "kleinen" und eine der "großen" Seiten nimmst.

Wenn es auch noch in digital schön aussehen soll, ist die einfachste Option, es in irgendein Bildbearbeitungsprogramm zu laden und wahlweise die Auflösung auf 72 DPI runterzusetzen oder die Bildgröße zu ändern. Ich würde Auflösung empfehlen (wenn möglich), weil du da nichts groß rumrechnen musst, sondern einfach statt der 300 ne 72 in das Feld schreibst.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
habs jetzt einfach in word reingeschoben, so läufts.
Will das ganze ja nicht ausdrucken sondern online verschicken.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
PDFCreator sollte dafür ausreichen.
Zur Not im Word formatieren und als PDF exportieren.

Oben