• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PDF Druckproblem

Reaktionen
0
Ist zwar peinlich und die Antwort wird so simpel sein das ich mich dafür schämen muss aber ich bekomme es nicht hin...

Habe eine Word Datei mit Rand Links 5cm Rechts 3cm.

Die habe ich in ein PDF umgewandelt.

Ich will diese PDF ausdrucken aber 2seitig.

Beispiel :

Seite 1 Vorderseite Seite 2 Rückseite des Blattes.

Verständlich oder?

Da das ganze aber nun gebunden wird, muesste die 2te Seite die Ränder spiegelverkehrt haben. Also Links 3 cm Rechts 5cm.

Wie geht das?

:8[:

Danke!

Reaktionen
0
kann word nicht von selber den rand bei geraden und ungeraden seiten wonanders hinsetzen?

stichwort oddpage und evenpage

Reaktionen
0
Word kann das aber PDFs nicht.

Habe jetzt 2 PDFs gemacht. Eine (zum Drucken) bei der vorher Word schon die Ränder bei den geraden und ungeraden Seiten verdreht hat und eine normale Version.

Es scheint wirklich nicht zu gehen, da Dateien im PDF vor solchen Veränderungen geschützt sind.

Reaktionen
0
pdf ist auch kein format, das aufs printdesign ausgelegt ist, sondern halt ein portable document format, sprich für den einsatz auf dem rechner :) daher ist so ein feature wahrscheinlich nicht nötig

Oben