• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PDF (downward)Kompatibilität

Reaktionen
849
ALso ich hab ne PDF file die nen Fragebogen enthält ( keine Angst, keiner hier muss ihn ausfüllen), da einige meiner Teilnehmer ihn lieber als PDF erhalten wollen, als ihn direkt online auszufüllen.

Wie gehe ich nun sicher, dass ich die Probleme mit Versionen, Betriebssystemen whatsoever minimiere? Einige der Leute sitzen in eher abgelegenen Ländern und haben vielleicht PCs wie wir vor 5-x Jahren

Hab viele Checkboxen und Radiobuttions drin, die wenn möglichst weiter funktionieren sollen, damit die Leute, es in der File ausfüllen können.

Kann ich in ner niedrigeren Version abspeichern? Was ist PDF/A z.B.?

Verwende Adobe Professional 8

Reaktionen
1.107
PDF/A ist zum Langzeitarchivieren und nicht so interessant/wichtig für dich.
PDF v1.4 ist quasi PDF/A
PDF v1.3 ist uralt
PDF v1.7 ist von 2008.
Wenn du v1.3 nimmst, sollte keiner Probleme haben. Ich bin mir aber nicht sicher ob 1.3 schon die Formularfunktion hat.

Reaktionen
849
Das hab ich leider gar nicht als Option, also v.1.4, v.1.3 oder v1.7, beim Speichern.

könnte nur bei reduce file size einstellen, dass es kompatibel mit V4.0 sein soll, dann meldet er sich, dass eventuell Javascripts Probleme machen könnten.

Reaktionen
2
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber soweit ich mich erinnern kann ist es noch nicht soo lange her, dass der Acrobat Reader sowieso keine (ausgefüllten) PDFs speichern konnte. Wenn ich was an ne externe Firma rausschicke, speicher ich in Word wenn ich dran denke als PDF/A. Ist praktisch die sicherste Variante, sowohl was kompatibilitaet, originaltreue(embedded Fonrts) angeht als auch Virensicherheit (Kein JavaScript). Aber ka ob da Felder funktionieren, müsste man ausprobieren.

Reaktionen
849
Kann man freischalten dass das geht, aber ok hatte gehofft, dass hier damti sonst jemand Erfahrung hat.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.123
kannst du nicht einfach alte versionen runterladen und dann ausprobieren?

Oben