• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pda bei Mediamarkt

Reaktionen
0
Hmm im neuen Media Markt Prospekt war ein Pda für 399¤, der mir recht gut zu sein scheint. leider hab ich davon aber nich wirklich ahnung, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
das ding würde hauptsächlich für navigation im auto etc benutzt werden
also hier mal die daten:

300 MHz Intel® PXA 261 Applikationsprozessor mit 400 MHz Front Side Bus , SD-Card- Slot, Gewicht: 137 Gramm, 64 MB SDRAM , 16 MB Flash ROM, 32 MB NAND Flash ROM,
3,5 Zoll TFT-Farbdisplay mit Antireflexionsbeschichtung und transreflektive Technologie mit 65.536 Farben, USB-Anschluss , Multimedia: MP3 , WMA , WAV , Betriebssystem: Microsoft® Windows® mobile 2003 für Pocket PC, Windows® Media Player 9.0

Destinator 3.0 GPS-Navigationssystem bestehend aus GPS-Empfänger, Car-Adapter und Halterung inkl. kompletter Straßenkarte Deutschland, aktuelles NavTech Kartenmaterial.

hier nochma die url dazu: http://www.mediamarkt.de/events/mas/

irgendwelche meinungen dazu?

Reaktionen
0
Hmm was genau willst wissen? Ob die Rechenleistung ausreicht?

Ich hab nen IpaQ 1940 der is bisl schwächer und da läuft Navi einwandfrei. Win 2003 is eh drauf also hast np, einzige was noch brauchst um den PDA sinnvoll zu nutzen ist mehr Speicher, sd-karten kriegst eh an jeder ecke nachgeschmissen.

HereticNovalis

Guest
ich hab seit n paar monaten den Yakumo CoPilot mit GPS und D/A/CH Karten
hat damals 450 juhro gekostet
funzt einwandfrei
austattung ist vergleichbar

allerdings hab ich mit diesem speziellen von dir angesprochenen modell keine erfahrungen sammeln können, bin jedoch mit meinem sys mehr als zufrieden.

bedenke aber: du brauchst UNBEDINGT ne SD-Memorycard (256MB) da du das Kartenmaterial auf dem PDA speichern musst

kosten liegen irgendwo im bereich 90€ dafür

Reaktionen
1
gibts auch wirklich günstige pdas mit navi?

möglichst noch mit einer bewertung eines versierten users :8[:

Reaktionen
0
IpaQ 1930 und 1940 ist dann dein Ding Ghost.

Klein, leicht, sehr schlank, genügend Power, win2003 und günstig.

Unterschied zwischen den beiden nur daß der 1940 Bloototh hat. Kannste aber bei dem 1930 nachrüsten über ne SD-Karte zb von Sun (Speicher+Blue.) Das is dann günstigste Lösung.

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von Polo
IpaQ 1930 und 1940 ist dann dein Ding Ghost.

Klein, leicht, sehr schlank, genügend Power, win2003 und günstig.

Unterschied zwischen den beiden nur daß der 1940 Bloototh hat. Kannste aber bei dem 1930 nachrüsten über ne SD-Karte zb von Sun (Speicher+Blue.) Das is dann günstigste Lösung.
öhm
is der inkl navsys ?

Reaktionen
0
Öhm das kannste auf jeden PPC mit win2003 installen.

Progri gibs im Netz :D

Sas~iN~LoVe

Guest
ich würd generell keinen pocketpc kaufen, weil windows ce einfach lahm is ohne ende. kauf dir lieber n palm, die sehen aufgrund der technischen daten zwar langsamer aus, aber weil alles, was auf palm os basiert, das ziel hat möglichst schnell - auch auf älteren modellen - zu laufen, ist man damit im endeffekt besser bedient. software gibts sowieso für beide systeme ohne ende. ich selbst hab seit einiger zeit n tungsten t und bin mehr als zufrieden. den gibts mittlerweile denke ich auch schon um die 300€ (gibt ja auch schon den t2 und t3 ^^), naja ok da wäre dann natürlich aber noch keine navi-lösung dabei...

silverserver

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
ich würd generell keinen pocketpc kaufen, weil windows ce einfach lahm is ohne ende.

Das ist langelangelange her.

Sehr lange. Trotzdem habe auch ich einen Palm und das nächste Gerät wird nicht Palm-basiert sein. Leider ist einer der Hauptvorteile (aus meiner Sicht) der Palmgeräte - die wesentlich längere Batterielaufzeit - mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden, siehe z.b. den T3 oder tungsten E - 5 Stunden ohne, 2.5 Stundenmit Beleuchtung :(

Auch die Preise gleichen sich langsam an, ebenso die Überfrachtung mit Kokoloresfunktionen (mp3, Kamera etc.) bei Palm u. Konsorten.
Ich weiß einfach nicht, was ein stromfressendes 65.000 Farben-Supi-Dupi-Display soll, wenn ich nur Termine, Adressen und Telefonnummern verwalten will und ab un zu mal ein (graphisches) Primitivspiel wie Schach o.ä. spielen will. Absurderweise sind die Batterielaufzeiten der alten Palms und Sonys absolut unerreicht, das gleiche Paradoxon ereilte die Handys und auch da scheint es keinen mehr zu stören, Hauptsache MMS und eine Kamera, mit der ich 79*103-Pixelfotos schießen kann. lol :8[:

Sas~iN~LoVe

Guest
ok, jetzt muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit pocketpcs nicht wirklich auskenne, allerdings hatte ich vor kurzem (vielleicht 3 wochen her) auf einem seminar gelegenheit mit einem freien mitarbeiter der ct, dessen spezialgebiet pdas sind (u.a. waren im letzten ct pda sonderheft die meisten artikel von ihm) zu reden und der hat mir das auch so erklärt.

windows ce verbraucht einfach mehr systemressourcen als palm os. wartezeiten gibts da im prinzip nicht. auch officedokumente oder grössere webseiten laden weit schneller als in einer sekunde. bei pocketpcs hab ich mal irgendwas von bis zu 8 sekunden zum programmstart gelesen... aber wie gesagt, noch nicht selbst ausprobieren können.

edit: das mit der batterielaufzeit ist natürlich richtig und auch die ganzen unnötigen funktionen. mir war bluetooth wichtig und n gutes display. auch und gerade für pim ist das imo ein grosser pluspunkt wegen der besseren übersicht. die software agendus zb unterstützt schon die hohen auflösungen (farben natürlich sowieso) und zumindest ich profitiere von den so gleichzeitig darstellbaren mehr-informationen.

und wenn man mp3/ogg will, kauft man halt pockettunes....

silverserver

Guest
windows ce verbraucht einfach mehr systemressourcen als palm os.

Das ist richtig, deswegen wurde und wird auch immer stärkere Hardware/mehr Speicher etc. in diesen Systemen verbaut.

Und gerade DESHALB ist es ein Armutszeugnis für Palmbasierte Systeme, dass diese sich sowohl preislich als auch schnickschnackmässig als auch bezüglich der schlechten Batteriestandzeit (Tungsten E Zitat "bis zu 4 Tage", Zire (der billige) z.b. 2-3 Wochen) and die Windowsbasierten-Systeme angleichen. Selbst OHNE Bluetooth.

Das mit der Geschwindigkeit ist nicht richtig (in der (vor?)letzten ct war eine pda übersicht drin (gemischt) - kein wort von wegen wingeräte wärenlangsam). ich hatte vor einigen monaten so n toshibadingens für 2 wochen und war damit im Prinzip zufrieden (was den aspekt geschwindigkeit betrifft).
Und wer mit so einem Dings (egal ob Palm oder Win) überhaupt daran denkt, (größere) Worddokumente zu editieren und erstellen, der ist für mich ein genauso armer Tropf wie die, die Adressen und Termine auf ihren Handys (nicht den Hybrid-Geräten) verwalten.

Sas~iN~LoVe

Guest
stimmt, den artikel hab ich auch gelesen, da stand aber generell nix von geschwindigkeit. aber wenn du sagst, du hättest da keine negativen erfahrungen gemacht, muss ich dir das natürlich glauben - zumal ich persönlich da ja gar keine hab. das problem akkulaufzeit ist schon ärgerlich, stimmt, aber die allermeiste energie verbrauchen nunmal die displays. und hier gibts keine unterschiede zwischen palm und ppc...

was den officekram angeht hast du schon recht, aber es kommt halt schonmal vor, dass man schnell was nachgucken will, ohne den laptop mitzunehmen oder zu booten.... ich nutze es in der praxis aber auch eigentlich nie.

silverserver

Guest
stimmt, den artikel hab ich auch gelesen, da stand aber generell nix von geschwindigkeit.

Eben. Und also muss man davon ausgehen, das dieses Problem keines (mehr) ist, sonst wäre der ct-Test ja mehr als unvollständig, und das passt so gar nicht zur ct. ;)

Auf der anderen Seite war dieser Test wirklich schlecht (und auch unvollständig), die SOny-Geräte (clie 25/33 oder so) wurden geputzt mit der Bemerkung "Für 200€ bekommt man bei der Konkurrenz mehr fürs Geld" [und (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas von "nicht aktuellem Palm OS"]. Purer Schwachsinn. In dieser Region liegt "bei der Konkurrenz" nur der Tungsten E - ein billiges Plastikgerät mit einer Akkulaufzeit von praktisch Null ("bis zu 5 Tage" :( ). Und auch in einigen anderen Dingen war der Test war echt schlecht und uninformativ.

Oben