• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PCSound -> Decoder -> normale 5.1 Boxen - Wie?

Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte gerne meinen PC Onboard Sound (Realtek ALC 888)
b84c41e33f202d11791b54807d046.jpg

mittels der Controlstation 2 anschließen.
7a5caa68d9b2cbac9bfde8ad9ce73.jpg

An die Controlstation 2 soll ein normales 5.1 Boxenset (die Boxen haben kein runden Anschluss sondern stinknormale Klemmanschlüsse)
so wie hier
c7d0481eb66d74200bc7350588bf6.jpg

Frage nun:

1) Welche Kabel brauch ich um vom PC die Rear, Front, Center usw Ausgänge mit den oben abgebildeten AUX1 In eingang zu packen

2) Wie kriege ich meine Normalen 5.1 Boxen mit Klemmanschlusskabeln an die Controlstation 2 (5.1 Out)

3) Der Decoder hat ja kein Dolby Digital oder DTS. Übernimmt die Soundkarte und der PC diese Aufgabe?

4) Klappt das wie ich mir das vorstelle?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
1,2,4) LOL, nein - kauf dir noch ne Endstufe (oder ein 5.1 Teufel-system, wozu das teil ja konzipiert wurde - da ist das nämlich im subwoofer integriert soweit ich weiß)
3) die Soundkarte müsste das übernehmen

Reaktionen
0
wie LOL, nein.

gehts nicht? oder was das problem hier?
also bissl erklärung wäre nett :)

sonst kauf ich ein gebrauchten 5.1 Verstärker mitm sdif eingang bei ebay. aber die obere Lösung schien mir perfekt, da man dann auch nur so ein kleinen Decoder hat und ggf. nur adapter für die Kabel kaufen muss.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-30.html

Das nachvollziehen und dann wird auch klar, warum bei dem _Vor_verstärker keine Anschlüsse für die Lautsprecher sind. Wie ich schon geschrieben habe, bräuchtest du zusätzlich noch eine Endstufe. Chinchanschlüsse sind auch nichts für niederohmige Lasten, also daran schließt man keine PassivLS an!

Die alternative, einen Vollverstärker zu besorgen der nen integrierten D/A-Wandler hat ist wohl besser imho. Weil Vorverstärker+Endverstärker getrennt in der Preisklasse... ich weiß nicht.

Nochmal zum Punkt 3) ich weiß nicht genau wie das bei 5.1 ist, aber im normalfall wird das Signal durchgeschleift von der onboard über optisch spdif zum Verstärker, der hat nen integrierten DAC und dieser wandelt das Signal dann um, d.H. der kümmter sich dann um Dolby. Heißt, der billge D/A Wandler auf der Soundkarte bleibt außen vor und das Signal kommt unverfälscht zum verstärker. Aber auf das keine Gewähr, bin bei 5.1 nicht bewandert.

Edit:

ach ja, das wäre dann wohl auch interessant:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Da ich keine Erfahrung mit 5.1 habe, würde ich dir einfach mal Empfehlen das in dem hifi-forum direkt nachzufragen. Bzw. da einfach mal die Suche benutzen.
http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html

Außerdem braucht man dann schon Infos, wie gut sind deine Lautsprecher, was willst du maximal ausgeben für den Verstärker etc.
Klanglich sind die Lautsprecher das, was am meisten Ausmacht (80-90%), heißt wenn die nur 100€ gekostet haben lohnt sich nen Verstärker für 500€ ganz bestimmt nicht.
Welche Lautsprecher hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so ältere magnat regallautsprecher + subwoofer

Oben