• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PCI Karte 512MB

Reaktionen
1
Hallo, da mein alter aldi pc nun inzwischen in die jahre gekommen ist, möchte ich mir ne neue Graka holen, hab aber leider festgestellt das ich nur nen PCI bzw AGP Steckplatz habe, also nicht PCI-E nun wollte ich fragen ob es auch noch PCI Karten gibt mit 512mb speicher, könntet ihr mir da eine empfehlen bzw gibt es überhaupt welche? preisrahmen wäre so bis 200€ wobei günstiger natürlich immer besser ist, danke schonmal für etwaige antworten.
Mein System :
P4 3 GHZ
1,5gb DDR RAM kingston
Ati Radeon 9800XL
Netzteil : Delta Electronics DPS350PB-2C, 340 Watt
Steckplätze : 1 x AGP, 3 x PCI

Greetz
FroZenKoBaLt

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Halte ich für Geldverschwendung, da jetzt noch für knapp 200 Euro eine Grafikkarte zu kaufen. Mit der wirst du auch keinen großen Spaß bei aktuellen Spielen haben. In 'nem Jahr kaufst du dir dann eh einen neuen PC.
Für ca. 500 Euro kannst du dir momentan schon einen sehr ansehnlichen Rechner kaufen, wenn du Gehäuse/Festplatte behältst.

Reaktionen
0
Neue Graka ist bei deinem Rechner Schwachsinn³, die Graka wird vor Langeweile eingehen!

Investier 500-600€ und kauf dir nen neuen Rechner (müssen ja keine Top-Komponenten sein) incl. Geforce 9600GT...

Reaktionen
3
Erstmal vorweg: Habe ein ähnliches System (A64 3000+, Radeon 9800 Pro) wie du und bin auch dabei mir gerade eine neue Grafikkarte zu holen.

1. 512 MB sind wirklich unnötig für so ein System. Du wirst mit deinem System eh nicht in so hohen Auflösungen vernünftig spielen können, dass die 512 MB ausgenutzt werden und bei niedrigeren Auflösungen bringen 512 MB Ram nichts. 256 MB Ram ist die einzig richtige Wahl hier.

2. Vorsicht mit der HD-AGP Reihe. ATI gibt keinen offiziellen Treibersupport für sie; die Boardhersteller bieten welche zum Download an. Allerdings mehr schlecht als recht - such z.B. einfach mal im Sapphire-Board nach Problemen mit neuen AGP-Karten...

3. Der P4 würde je nach Karte den Flaschenhals bilden: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

4. Eine 200 € teure AGP-Grafikkarte lohnt sich nicht. Ich würde dir eine 7600 GT oder eine gebrauchte 6800 GT / 6800 Ultra ans Herz legen.

Reaktionen
0
Blödsinn!

Ich habe einen Athlon 64 3700+ (leicht übertaktet @ 2,49GHz) und hatte dazu ebenfalls eine ATI 9800 Pro (leider kaputt gegangen). Hab vor mittlerweile über einem Jahr auf eine passiv gekühlte 7600GT (ebenfalls übertaktet) "aufgerüstet" und ich habe kaum einen unterschied gemerkt. Die FPS sind leicht höher, aber nicht so, dass es sich gelohnt hätte.

Also vergiss es und investier das Geld lieber in nen neuen Rechner mit günstigem Core2Duo und ner Nvidia 9600GT

Reaktionen
273
Wenn du dir ein neues system zulegst würd ich lieber zur 8800gt greifen, die für den geringen mehrpreis durchaus auch deutlich bessere Werte hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hans2000
Blödsinn!

Ich habe einen Athlon 64 3700+ (leicht übertaktet @ 2,49GHz) und hatte dazu ebenfalls eine ATI 9800 Pro (leider kaputt gegangen). Hab vor mittlerweile über einem Jahr auf eine passiv gekühlte 7600GT (ebenfalls übertaktet) "aufgerüstet" und ich habe kaum einen unterschied gemerkt. Die FPS sind leicht höher, aber nicht so, dass es sich gelohnt hätte.

Also vergiss es und investier das Geld lieber in nen neuen Rechner mit günstigem Core2Duo und ner Nvidia 9600GT

same here!!

Meine Freundin hat genau den gleichen Aldi-PC (trust me :)) und ihre 9800 XL ist vor nem halben Jahr leider abgefackelt. Auf Anraten von einigen Usern habe ich ihr dann auch ne 7600 GT besorgt...

WOW läuft seit dem nur marginal schneller, also kanns eigentlich nur daran liegen, dass sich die Graka unglaublich langweilt - der P4 3 GHz ist einfach zu langsam...

Also entweder kaufste dir gleich einen neuen PC oder du besorgst dir für möglichst wenig Geld ne gebrauchte GraKa à la 6600 GT oder MAX. 7600 GT
ATi würd ich maximal eine X850 holen...

Falls du sowieso nur BW zocken solltest, würd ich einfach die billigste AGP Grafikkarte kaufen, die du findest! Da reichen wirklich alle...

BTW- es gibt keine PCI Grafikkarten ;)

Reaktionen
0
Ich denke er meint, dass es _aktuell_ keine PCI-Grakas mehr zu kaufen gibt. Aber wir wissen alle, dass das auch nicht korrekt ist: http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp

Natürlich gibt es noch PCI-Grakas zu kaufen, die sind aber alles andere als aktuell...

Reaktionen
0
ja okay, ich hatte selbst mal ISA-Karten ^^ dann hab ichs halt falsch formuliert... Wollte eigentlich nur erreichen, dass er KEINE PCI-Karte kauft, sondern ne AGP :angel:

Da habt ihr mich wieder erwischt :hammer:

Sacknase

Guest
[...]

Natürlich gibt es noch PCI-Grakas zu kaufen, die sind aber alles andere als aktuell... [/B]
:eek3: :eek: :eek3:

Es gibt auch PCI Grafikboards die aktuell sind halt allesamt keine Karten für 3D anwendungen.

Reaktionen
1
hmm ok danke schonmal für die zahlreichen antworten, habe aber eigentlich keinen bedarf an nem neuen pc, hatte nur evtl vor mir Call of duty 4 zu holen, dachte eigentlich da reicht mein p4 noch für dachte halt nur es hängt an der graka, also sehe ich das richtig das der Graue slot neber dem Roten slot in dem meine graka steckt der AGP Slot ist ?^^
hab mal pic drangehongen :

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
nein

das rote in dem deine grafikkarte steckt ist der agp slot für grafikkarten (na sowas). Das graue ist ein (normaler) pci slot.
Ob deiner offensichtlich mangelhaften Kompetenz würde ich dir übrigens raten, jemanden mit Ahnung zu suchen der dir beim Umbau evtl zur Seite steht.

Reaktionen
3.517
Was soll man ihm denn da gross helfen?
Nun da du ihm gesagt hast, um was fuer einen Slot es sich handelt wird er ja wohl selber alte Karte raus, neue Karte rein und Treiber installieren koennen? -.-

Reaktionen
1
Also so unwissend bin ich auch nicht^^ ich hatte nur grad echt keinen plan welcher slot welcher ist ;) graka ein/ausbauen und treiber installieren werd ich wohl schaffen^^ aber thx...

Reaktionen
3
Blödsinn!
[...]Hab vor mittlerweile über einem Jahr auf eine passiv gekühlte 7600GT (ebenfalls übertaktet) "aufgerüstet" und ich habe kaum einen unterschied gemerkt. Die FPS sind leicht höher, aber nicht so, dass es sich gelohnt hätte.[...]
Die 7600 GT ist je nach Spiel gut ~70 % schneller als eine 6600 GT, welche wiederrum 10-20 % schneller ist als eine Radeon 9800 Pro. Irgendwas hast du falsch gemacht, wenn du nicht einen ziemlich großen Leistungsunterschied merkst...

Original geschrieben von DiE]Hard[
[...]WOW läuft seit dem nur marginal schneller, also kanns eigentlich nur daran liegen, dass sich die Graka unglaublich langweilt - der P4 3 GHz ist einfach zu langsam...
[...]
WoW ist ja auch wirklich ein super Benchmark für Grafikkarten :ugly:

Reaktionen
0
@ Duckstein: halbwahre Pauschalaussage!

Habs bei mir nur mit Warcraft III und HoMM 5 testen können und da war vielleicht 10% mehr Leistung gegenüber der alten 9800 Pro. Sicherlich ist das ziemlich CPU- und Game-abhängig, daher rate ich obigem Kunden auch dazu das Geld nicht für ne 7600GT auszugeben, sondern sich einen neuen Rechner zu kaufen, da die neue Graka bei ihm sehr wahrscheinlich keine _spürbare_ Leistungssteigerung bringen wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duckstein

WoW ist ja auch wirklich ein super Benchmark für Grafikkarten :ugly:

Hm, was erwartest du denn von mir :) Ich habe ihm doch nur meine persönlichen Erfahrungen mit genau dem selben PC und einer neueren Graka mitgeteilt... Und ich war nunmal echt enttäuscht :) Du musst übrigens wissen, dass die 9800 XL keine 9800 pro ist! Es ist "nur" eine übertaktete 9600 pro... Insofern sollte er auch einen Sprung zur 6600 GT merken. Ich wollte ja nur meine Zweifel bekunden, dass die 7600 GT wirklich passend zu einem Aldi P4 3.0 GHz mit HT ist. :p

Oben