• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC zusammenstellen

vek

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mir für zu Hause einen neuen Desktop PC zusammenbasteln, welcher bis zu 700€ kosten darf und hauptsächlich zum Spielen genutzt werden soll. Hierfür bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich mir noch nie einen Rechner selber zusammengestellt habe. Kritik und Verbesserungsvorschläge needed!

Nachfolgend die von mir gewählten Komponenten:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 BE 4 x 3,40 GHz Box AM3

Grafikkarte:
Gigabyte GV-N460OC 1024MB GDDR5 PCIe

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Arbeitsspeicher:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W

CPU-Kühlung:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 

Optisches Laufwerk:
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Festplatte:
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Gehäuse:
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz

Als Betriebssystem steht mir Windows 7 Professional x64 zur Verfügung.

Die Gesamtkosten des gewählten Systems belaufen sich auf ca. 625€ zzgl. Versandkosten. Als Händler wählte ich, wie zu sehen ist, mindfactory und HoH.

Speziell bei der Festplatte bin ich mir noch absolut nicht sicher, da viele Nutzer dieser Platte auf den verschiedenen Händlerseiten über Ausfälle berichteten. Sollte ich lieber auf eine Festplatte der Marke Western Digital zurück greifen? Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht?

Desweiteren bleiben mit dieser Konfiguration noch ca. 60 € des Budgets übrig. Wie könnte ich diese denn noch sinnvoll verwenden? Eventuell einen anderen Arbeitsspeicher (6GB, 8GB) wählen? Oder sollte ich lieber noch etwas in die Gehäusekühlung investieren?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! :thx:

MfG vek

Reaktionen
0
Sieht gut aus so wie es ist. Von der Samsung F3 hab ich eigentlich nur gutes gehört. Mit einer WD Caviar Blue/Black machst du aber auch nichts falsch.

Wenn du die 60€ mehr unbedingt ausgeben möchtest könntest du statt der Geforce 460 eine Radeon 6870 nehmen.

vek

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Unbedingt ausgeben will ich die 60€ nicht. Wenn ihr meint, dass mir der Rechner für die nächsten 3-4 Jahre reicht, dann lass ich das gern so. :)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Eine zweite 460er kannst du dir dann irgendwann immer noch dazukaufen, sonst super Rechner. :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Schaut wirklich super aus.
Würde die Konfig. so lassen. :)

Reaktionen
1
Du solltest über eine Solid State Disc nachdenken. Die sind zwar recht klein und verhältnismäßig teuer aber sie sind auch der ultimative Geschwindigkeitsboost für deinen Rechner.
Die Festplatte, deren Technik sich im Prinzip in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt hat, ist der schlimmste Flaschenhals in modernen PCs. Die eigentlichen FPS im Spiel beeinflusst sie zwar nicht wirklich, aber alle Ladezeiten (nicht nur in Spielen) werden wesentlich von der Festplatte bestimmt. Dein System wird sich mit einer SSD viel "flüssiger" anfühlen und auch in Spielen werden dir die angenehm schnellen Ladezeiten auffallen.
Eine kleine SSD (so um die 64 oder 128 GB) ist recht bezahlbar und man muss ja nur das Betriebssystem sowie die am häufigsten gespielten Spiele draufpacken, für alles andere (insb. mp3s, Videos etc - da bringt eine SSD gar nichts) kann man dann einen günstigen herkömmlichen Massenspeicher benutzen.

Und noch ein allgemeiner Tip:
Nicht an der Peripherie sparen. Maus, Tastatur, Monitor - das ist die Geräte, mit denen man direkt im Kontakt steht. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute sich teure Rechner kaufen und diese dann mit billigen Geräten nutzen. Investier in eine gescheite Maus und Tastatur, damit erhöht sich der Spaß am Rechner doch enorm.
Extrem nützlich ist auch ein Dual-Monitor-Setup. Wenn man vorher noch nicht damit gearbeitet hat kann man sich kaum vorstellen, wie genial ein zweiter Monitor wirklich ist. Es macht einfach alles so unglaublich bequem. Mal eben das neuste GSL-Video auf dem zweiten Monitor gucken können während man in SC2 auf das nächste Spiel wartet oder während man in WoW zum raid fliegt ist toll.

Es beantwortet deine Frage zwar nicht direkt aber du solltest dir auf jeden Fall mindestens genausoviele Gedanken um das Drumherum um deinen PC machen wir um den PC selbst ;) Ich finde einen 2ten Monitor, eine SSD und eine gute Maus/Tastatur auf jeden Fall deutlich wichtiger als eine dicke CPU oder Grafikkarte.

Zum PC: Wieso ein extra Kühler? Ich würde die CPU einfach boxed kaufen, damit spart man ein paar Euro und die Kühlung ist i.d.R. vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

vek

Reaktionen
0
Hey, danke für deine Vorschläge.

Zur Peripherie:
Momentan habe ich noch meinen Laptop an meinen 22 Zoll Flachbildschirm angeschlossen, welchen ich mit einer USB-Tastatur und -Maus bediene. Die Tastatur habe ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft und bin auch sehr zufrieden damit, auch wenn sie recht günstig war. Die Maus ist schon ein wenig älter, aber auch an ihr habe ich nichts auszusetzen. :)
Einen zweiten Monitor zu haben ist zwar bestimmt schick, aber wichtig ist mir das nicht. Falls ich parallel noch etwas anschauen will, kann ich meinen Laptop noch anschmeissen, das reicht mir dann. :)

Zum Kühler:
Angeblich soll der mitgelieferte Kühler bezüglich der Lautstärke eine Zumutung sein, meinen zumindest diverse Nutzer der CPU auf den Händlerseiten. Da kaufe ich mir dann doch lieber noch einen extra Kühler, der leiser läuft und mir ermöglicht, die CPU noch ein wenig zu übertakten. Natürlich ist der Chip auch so schon schnell genug, aber wenn man ihn ein wenig übertakten kann, ohne dass das System instabiler wird, dann kann man das doch bedenkenlos machen. :)

Zur SSD:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so wenig Ahnung von Hardware habe, dass ich noch nie etwas von SSDs gehört habe. :D
Jetzt habe ich mich ein wenig informiert und muss sagen, dass eine SSD auf jeden Fall interessant wäre, wenn sie nicht so teuer wäre. 64 GB sollten es da schon mindestens sein. Ich weiss aber noch nicht, ob ich bereit bin, dafür noch soviel Geld zusätzlich auszugeben.

Oben