• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC zusammen stellen

Reaktionen
0
Also Leute:

ich brauch nen neuen PC. Folgende bedingungen müssen eingehalten werden:

alle komponenten bei einem anbieter kaufen
limit sind 10.000€

ich will das non plus ultra. empfehlungen bitte :)

also dinge wie wasserkühlung und so sind sehr willkommen... je leiser das ding, desto besser
auch bei den festplatten usw muss nicht gespart werden. ich kenn mich zur zeit nicht besonders aus, aber wie ist es mit der SCSI technologie? ist das noch immer das beste, was es gibt? oder wurde das mittlerweile abgelöst?

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
rofl, 10.000 euro. geh einfach zu alienware? 8[
nix rofl... das is durchaus ernst gemeint!

die anfrage ist wirklich 100% ernst gemeint
ich will mich nur nicht durch alle angebotsseiten durchwühlen und hier so zu sagen schneller das wissen zusammentragen

Sacknase

Guest
Also das einzige was mir an Bogs Config nicht gefällt. Das Festplatten Array wird kein Raid sein oder?

Also wenn ich...ähm ja... ROFL... sorry 10 000€

Da würde ich mir nen Array aus min. 4 Platten besorgen :elefant: Aber der rest wird so schon okay sein.

Also minimum nen Stripe aus 4 Platten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
Also das einzige was mir an Bogs Config nicht gefällt. Das Festplatten Array wird kein Raid sein oder?

Also wenn ich...ähm ja... ROFL... sorry 10 000€

Da würde ich mir nen Array aus min. 4 Platten besorgen :elefant: Aber der rest wird so schon okay sein.

Also minimum nen Stripe aus 4 Platten.

was meinst du mit array?
und wieso ist das besser?

ich frag mich, wieso in dem system nur platten mit 7.200UPM sind... mein letzter stand war, dass SCSI platten weit über 10.000UPM kommen... ist das korrekt?

Sacknase

Guest
Naja also wenn ich das bei Bogs angebot richtig erkenne, ich will nicht mosern, hast Du hier kein RAID.

Also über SCSI 320 würde ich nicht weiter nachdenken. Die Taktraten dieses Parallelbusses sind schon so gut wie ausgeschöpftf. Ich weiss nicht wie weit man bei Seriell Attached ist, aber ich denke noch nicht soooo weit.

den Einzigen Vorteil den du gegenüber IDE, bzw. SATA hast, das du mehrere Platten an einen Controller hängen kannst. D.h. aber auch das dieser nicht gerade "schneller" ist.

Was ich unter Array meine, wenn ich Bogs Spezifikation richtig verstanden habe ist das EINE Festplatte. Wenn Du ein Stripe Set hat den Vorteil das es Theoretisch gesehen doppelt so schnell ist.

ich selbst habe ein solches Set bestehend aus 2x80 GB festplatten und erreiche zumindest laut Messung mit HD Tach 102 MB/s. (UDMA 5). Leider habe ich keine 3. Platte würde mich dennoch mal interessieren in welche Regionen ich vorstoßen würde mit richtigen KACKplatten...

Wie dem auch sei... bei nem 10 000€ Rechner würde ich minimum nen Stripset reinpacken. Der Performance gewinn ist nach meiner Erfahrung extrem.

Natürlich geht das auch mit SCSI, aber nen SATA Stripe wird... vermutung... schneller sein!

Grüße

Reaktionen
0
wie wärs mit 10x der neue aldi pc?

in summe macht das deutlich mehr rechenleistung als das eine monsterteil von alienware :cool:

Reaktionen
0
boah... ^^

krasses Ding, aber wie kommst du auf die Idee 10k € für nen Rechner auszugeben wenn ich fragen darf ? ^^
Hast im Lotto gewonnen, oder arbeitest im Manager bereich ? :D

gruß

Reaktionen
1
Kauf dir normale gute "günstige" 1000€ Rechner und schalte 10 davon zu einem Cluster zusammen.
Das bringt VIEL mehr Rechenleistung als 10000€ in den neusten Kram zu verbraten.

bog

Reaktionen
0
hallo? es ist SCHEISSEGAL fuer einen anwender wie feos, ob plattenverbund zehnmal so schnell ist. er wird es sogar vorziehen, kein raid zu nehmen, wenn er hoert, dass die daten futsch sind, sobald auch nur eine der platten verreckt. ein heimanwender braucht schlichtweg kein raid, ausser er macht professionellen videoschnitt oder aehnliches.

"meine" rechnerkonfiguration hat 3 S-ATA II festplatten zu je einem terabyte speichervolumen. SCSI als auch P-ATA sind am sterben, und werden in neuwertige rechner sicherlich nicht mehr eingebaut, spaetestens nach dieser mobogeneration sicherlich nichteinmal mehr supported. es ist unsinnig in SCSI zu investieren.

die restlichen 2400 euro kannst du ja in ein apple cinema display (30" - http://geizhals.at/deutschland/a107919.html) und peripherie verschwenden.

RRA^StArFiRe

Guest
hol dir doch so´n board wo es nur wenige von gibt, wo 2 am2-sockel drauf sind. dann haste 2 mal quadcores x_X

aber wozu so´n teures teil? pro jahr haste mindestens 20% wertverlust.

Sacknase

Guest
hallo? es ist SCHEISSEGAL fuer einen anwender wie feos, ob plattenverbund zehnmal so schnell ist. er wird es sogar vorziehen, kein raid zu nehmen, wenn er hoert, dass die daten futsch sind, sobald auch nur eine der platten verreckt. ein heimanwender braucht schlichtweg kein raid, ausser er macht professionellen videoschnitt oder aehnliches.

"meine" rechnerkonfiguration hat 3 S-ATA II festplatten zu je einem terabyte speichervolumen. SCSI als auch P-ATA sind am sterben, und werden in neuwertige rechner sicherlich nicht mehr eingebaut, spaetestens nach dieser mobogeneration sicherlich nichteinmal mehr supported. es ist unsinnig in SCSI zu investieren.

die restlichen 2400 euro kannst du ja in ein apple cinema display (30" - http://geizhals.at/deutschland/a107919.html) und peripherie verschwenden.

Naja, ich finde das nicht so scheiss egal.

Also mein RAID will ich nichtmehr missen! Allein schon bei ner Fotobearbeitung, macht Sich diese Config schon Spürbar positiv bemerkbar.

Weiter sollte man auch relativieren wie "schnell" eine HDD kaputt geht. meine 80er Platten sind 4-5 Jahre alt. Entspricht in etwa die Halbwertzeit eines Rechners.

Grüße

Reaktionen
1
Raid heißt ja nicht automatisch, dass man Daten verliert. Bei nem Raid0 is die Wahrscheinlichkeit einfach doppelt so hoch - aber bei regelmäßigen Backups etc is das total egal.
Dazu ist nen Raid5 sicher und schnell.

Was genau willst du eigentlich mit dem Rechner machen, Feos? "Nur" zocken (dann sind 10.000€ einfach blödsinn) ? Statistische Simulationen, Passwörter bruteforcen, etc (dann geht nichts über nen cluster von 10 dual cores) ? Videocodierung (auch hier dürfte der Cluster überlegen sein) ?
Mir fällt jetzt keine ernsthafte Anwendung ein, bei der ein einzelner fetter Rechner Vorteile gegenüber einem Cluster hätte - letzterer bringt einfach VIEL mehr Leistung fürs Geld. Nur wenn du irgendetwas einsetzt, was sich absolut garnicht auf mehrere CPUs verteilen lässt (was z.B. bei Simulationen / PWD knacken / Videos codieren sehr gut möglich ist) macht nen großer Rechner Sinn. Ein Beispiel dafür wären Computerspiele, jedenfalls alte Spiele - aber die laufen auf jedem kleinen Rechner flüssig. Neuere Spiele werden oft schon auf multicores ausgelegt und profitieren damit wieder vom Clustersystem.
Einziger Nachteil: Konfigurationsaufwand.

Reaktionen
0
Wofür brauchst Du so einen hochgetrimmten Rechner? Für private Zwecke oder beruflich?

Reaktionen
0
lol alter das nennen ich entweder nerd, oder du hast zu viel kohle.

Reaktionen
0
Total lustig @ Threadersteller
Das ist niemals ernst gemeint, keiner ist so dumm. Vorher wichst man in Kuscheltiere.

Reaktionen
0
das ist durchaus ernst gemeint... wieso sollte ich hier geschichten erfinden?

leute, die mich kennen, wissen dass es wahr ist und kennen die umstände ;)

ach ja... halt ein high end rechner... bevorzugt zum zocken -_-

RRA^StArFiRe

Guest
ich kenn aber auch so´ne leute, n freund holt sich auch alle paar jahre mal die highend hardware für 2k euro...
und dann kann man ihm jeden monat vorhalten, wie der wert seiner hardware um ~100€ sinkt.

aber jo feos, geh einfach zu alienware und klick immer schön auf das teuerste. die paar euro zusammenschraubkosten würd ich denen schon geben, es sei denn du willst dich mit der installation von ner flüssigkeitskühlung rumschlagen. kannst dir die komponenten natürlich dann auch einzeln holen.
also wie bei der konfiguration da...
ausser halt speicher und evtl mehr platten für raid

Reaktionen
8

woher hast du denn diese information? wir verwenden bei uns für warenwirtschaftssysteme ausschliesslich scsi platten. scsi systeme sind klar im vorteil zu ata/sata/ide, weil die besser parallel arbeiten können (reselection ist das stichwort).

und unter raid1 kann man auch klassisch spiegeln unter linux gibts da ein paar sehr nette tools das ganze extrem zu übertreiben LVM, md tools ect. wobei das allerdings dann schon einiger fortgeschrittenen kenntnisse bedarf.

Reaktionen
0
naja wenn ers wirklich drauf anlegen will, reichen 10k nicht ;)

Mein Traum pc kam damals glaub bei dell auf 20k und paar zerquetschte ;)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

woher hast du denn diese information? wir verwenden bei uns für warenwirtschaftssysteme ausschliesslich scsi platten. scsi systeme sind klar im vorteil zu ata/sata/ide, weil die besser parallel arbeiten können (reselection ist das stichwort).

und unter raid1 kann man auch klassisch spiegeln unter linux gibts da ein paar sehr nette tools das ganze extrem zu übertreiben LVM, md tools ect. wobei das allerdings dann schon einiger fortgeschrittenen kenntnisse bedarf.

Hallo,
aber die Zukunft ist einfach zuende von SCSI in der klassischen form. Es wird kein SCSI 640 geben! D.h. wenn er sich jetzt ne SCSI 320er System zulegt, wo die Platten klar schneller sind, wird er erstmal GELD für einen passenden Controller. So und da gehts dann los. Solch ein Controller kostet so um die 400€ Netto .

Dann die passende HDD dazu auch so um die 500€/Stk.

also ich hör jetzt mal auf zu rechnen,

aber das investiert er in eine Technik die er in spätestens 5 Jahren wegwerfen kann / es vermutlich sogar schwierig wird eine ordentliche Platte zu finden!

Klar ist der Performance Gewinn von SCSI320 Raid 5 zu einem Sata Raid 5 da. Aber sicher nicht die Mehrkosten von ~daumenpeilung: 1000€

Also wenn er wirklich Rechenleistung für games braucht, okay dann lohnt auch ein Raid Array nicht.

Aber ganz im ernst: hier wurde der Preisverfall genannt... Leute solch ein rechner kostet im nächsten jahr Prognose die 1/2.

Weiter habe ich hierzu eine zwischen Frage: wie sieht es eigentlich Lizenztechnisch aus? -> Immerhin hat Feos hier dann QuadCores... ich bin in der Lizenzfrage von MS nicht wirklich fit, aber Windows XP ist in der 0815 Edition für 2 CPUs lizenziert. Das is hier ein QUAD Core? frage: welche rolle spielt das jetzt eigentlich in der Lizenz?

Grüße

[SCU]Defiant

Guest
was haltet ihr von dell rechnern?
taugt das preis/leistungsverhältnis was?

Reaktionen
1
Original geschrieben von Feos
das ist durchaus ernst gemeint... wieso sollte ich hier geschichten erfinden?

leute, die mich kennen, wissen dass es wahr ist und kennen die umstände ;)

ach ja... halt ein high end rechner... bevorzugt zum zocken -_-

zum zocken sind 10.000 € einfach blödsinnig verschwendet
kauf dir was für 2.000 € und gib mir den rest ;) mit dem 2k rechner kannste auch die nächsten 2 jahre alles in maximaler auflösung spielen und dann eben in 2 jahren nen neuen kaufen
mit nem 10k rechner kannst du 2 1/2 jahre alles in max auflösung spielen und musst dann aufrüsten

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [SCU]Defiant
was haltet ihr von dell rechnern?
taugt das preis/leistungsverhältnis was?

Nicht so viel.

Wir hatten hier Jahrelang Dell Workstations in der Firma, mir gefielen die performance technisch zu ihrer zeit absolut nicht!

@ MegaVolt: Recht haste! *beifall*

Reaktionen
14
Wenns nur ums Geld ausgeben geht...
Wie wärs da mit dem hier?

Apple Mac Pro

* Zwei 3 GHz Quad-Core Intel Xeon
* 8 GB (8x 1 GB)
* NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB, Stereo 3D (2x Dual-Link-DVI)
* 750 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
* Ein 16x SuperDrive Laufwerk
* Bluetooth 2.0+EDR und AirPort Extreme
* Apple Keyboard & Mighty Mouse - Deutsch
* Mac OS X (Deutsch)
* Apple Cinema HD Display (30" Flachbildschirm)

* Fünf USB Anschlü:sse
* Zwei FireWire 400 Anschlüsse
* Zwei FireWire 800 Anschlüsse

Preis: Eur 9.079,17
Urheberrechtsabgabe: Eur 7,37
MwSt.: Eur 1.726,44
Summe: Eur 10.812,98

;)

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Wenns nur ums Geld ausgeben geht...
Wie wärs da mit dem hier?

Apple Mac Pro

* Zwei 3 GHz Quad-Core Intel Xeon
* 8 GB (8x 1 GB)
* NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB, Stereo 3D (2x Dual-Link-DVI)
* Ein 16x SuperDrive Laufwerk
* Bluetooth 2.0+EDR und AirPort Extreme
* Apple Keyboard & Mighty Mouse - Deutsch
* Mac OS X (Deutsch)
* Apple Cinema HD Display (30" Flachbildschirm)

* Fünf USB Anschlü:sse
* Zwei FireWire 400 Anschlüsse
* Zwei FireWire 800 Anschlüsse

Preis: Eur 9.079,17
Urheberrechtsabgabe: Eur 7,37
MwSt.: Eur 1.726,44
Summe: Eur 10.812,98

;)

Danke fuer diesen voellig sinnfreien Beitrag, auf dem Rechner soll hauptsaechlich gezockt werden - selbst mit Boot Camp ist das totaler Quark...

Reaktionen
14
Wieso wird dieser Beitrag bitte gelöscht und ich dafür verwarnt? Spam ist irgendwie etwas anderes... Eigentlich hochgradig lächerlich, für sowas eine Verwarnung zu bekommen, wenn man sich anschaut, was hier sonst so geschrieben wird und wofür man nicht verwarnt wird.
[...]

Reaktionen
1
ich find eniacs post sinnvoll
das ist wohl so ziemlich der einzige rechner bei dem man wirklich an die 10.000 € rankommt ;) und zum zocken ist er schon geeignet (weil vollkommen überdimensioniert für einfach alles ;) mit dem ding kann man theoretisch noch ne 2te graka von den CPUs simulieren lassen ... )

RRA^StArFiRe

Guest
jo der pc is hardcore, und auf nem mac kannst dir ja windows druffklatschen.
nur kA, ob des ne dx10 graka is ^^ bzw 2 8800er machen wohl mehr sinn, es sei denn er spielt mit CAD programmen haha 8[

Reaktionen
7.116
Passt mal auf, wenn hier ein Mod was sagt, dann müsst ihr nicht noch einen draufsetzen. Und hier muss sich niemand mit "Schon klar, Junge" von der Seite anpissen lassen. Denn für deinen "sinnvollen" Post, wurde die Verwarnung nicht ausgesprochen.
Also kommt jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Oben