• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC zu weit vom TV entfernt - jemand ne Idee?

Reaktionen
0
Vor meinem umzug hab ich immer den PC an den Fernseher angeschlossen und meine Serien / Filme geschaut.
Jetzt steht der Fernseher allerdings in nem anderen Raum - Luftlinie etwa 15 Meter mit zwei dicken Wänden dazwischen.

Hat jemand ne Idee, wie ich trotzdem noch über den Fernseher meinen Kram gucken kann?

Momentan seh ich zwei Möglichkeiten:

(i) Ich hab mal gesehen, dass es solche Funkverbindungen für Video / Audiosignal gibt. Kostet um die 30 Euronen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass die Quali da massiv leidet.

(ii) Alternativ könnte ich mir natürlich nen Laptop anschaffen, den ich dann bequem neben den Fernseher stelle. Allerdings hab ich keine Lust, jetzt ein paar hundert Euro für den Spass auszugeben.

Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Lösung für das Problem?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Schau mal welche Längen es von den dir gebrauchten Kabeln gibt.

Reaktionen
0
je nachdem wie hoch die qualität und vor allem die auflösung sein soll gibts einige lösungen.

Falls du dich mit S-Video signal begnügst sollte es tatsächlich einige lösungen im low-budget segment geben. Qualität ist ok, auflösung auf normales pal begrenzt.

Wenn du ne vollständige signalübertragung vom PC willst, brauchst du ein gerät das wireless VGA / DVI überträgt. Da gibt es imho auch einige, allerdings liegen die preislich bei >200€ und dann hast du das audio signal noch nichtmal dabei.
Wireless HDMI ist von Belkin angekündigt, aber wird seit monaten immerwieder verschoben.

Daher ist imho die beste lösung sich einen Media Center bzw Media center extender mit wlan zu holen. Dann hast du auch noch den vorteil dass du die wiedergabe auch direkt am fernseher und nicht am pc steuern musst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

(i) Ich hab mal gesehen, dass es solche Funkverbindungen für Video / Audiosignal gibt. Kostet um die 30 Euronen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass die Quali da massiv leidet.

Die dinger sind in so nem fall total fürn arsch...
Alternative wäre ebend nen netbook oder halt nen langes kabel...

Reaktionen
0
Fernseher + Playstation 3 (Streaming Media Client)
PC mit Twonky Media oder NAS mit Twonky Media (Streaming Media Server)
Netzwerk: WLAN oder DLAN

PS3: ca. 399 €
QNAP TS-109 II NAS: ca. 220 €
Western Digital WD10000CSRTL2 Festplatte: ca. 90 €
D-Link: DHP-301 ca. 100 €

Jetz muss mann halt sehen ob z.b. schon eine WLAN Infrastruktur vorhanden ist und was fürn Fernseher das ist, ob Blu Ray Thema ist usw. NAS ist eine feine Sachen dann kann der PC ausgeschaltet bleiben.

Ich hab die PS3 mit dem NAS und es ist einfach nice.

Reaktionen
0
thx erstmal für die Tipps.

Kabel wird wohl nix - die Distanz ist einfach zu groß (die 15 Meter sind ja nur Luftlinie, also durch die Wände durch).

Werd ich also wie es aussieht um eine größere Anschaffung nicht herum kommen...

Reaktionen
0
UPnP hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun...

Es geht um die DLNA Server und Client Funktionalität...

Übrigens Sorry ne XBOX 360 kannst natürlich auch als Client nehmen die ist halt laut und hat kein WLAN. Aber mit DLAN ginge es.

Reaktionen
0
gutes stream programm = PS3 Media Server

Twonky ist fürn Arsch, genauso wie TVersity. Können beide nicht mal MKV *LOL*

Reaktionen
0
mkv kannst konvertieren.
Und das "lol" ist unangebracht, das Problem an der Stelle ist das Transcodieren denn dafür haben die meisten NAS zu wenig Rechenpower. Die PC Variante vom Twonky Media kann sehr wohl MKV.

MKV Unterstützung direkt durch die PS3 wäre schön, das Format ist momentan aber noch nicht so super wichtig. Außerdem ist es problematisch über WLAN zu streamen weil die Datenrate doch sehr hoch ist und die PS3 nur 54 mbit kann.

Reaktionen
0
wenn ich einen mediaserver habe dann hab ich WIRKLICH kein bock ein mkv file in ein schlechteres format zu formatieren um es am hd fernseher dann upscaled anzuschaun. was wäre da der sinn?

und was heißt die rechenpower einer "nas" reicht nicht!? eine "nas" ist nichts anderes als ein rechner mit einer software :D wenn die rechenpower nicht reicht dann reicht die CPU in deiner maschine nicht.

twonky kann btw keine mkv files direkt zur ps streamen ;)

Reaktionen
0
Sorry aber du hast leider recht wenig plan von der Sache.
Viele NAS Systeme haben ziemlich schwache aber Stromsparende CPU's. Ein NAS ist eben KEIN Rechner, sondern ein Netzwerkobjekt. NAS boxen sind nicht fürs Transcoding gedacht sondern nur für das Speichern der Medien konzipiert. Was fehlt ist eine neue Firmware für die PS3 die es der PS3 ermöglicht MKV zu decodieren. Dafür ist das Format aber noch nicht wichtig genug und wirds wohl auch nie werden.

Und Twonky Media kann in der aktuellen Version für den PC sehr wohl MKV's auf die PS3 streamen ich hab das hier am laufen erzähl mir nix.

Das konvertieren hat wie gesagt den Vorteil das du die Files auch via WLAN nutzen kannst.

Reaktionen
0
:D

Ich habe hier eine RapidNAS stehet und da kann ich sehr wohl MKV Dateien streamen. Ich betreue in der Arbeit 2 Redundante OpenE SAN Systeme und ein duzent NAS Systeme für unsere Web Server.

Aber wenn ichs mir recht überlege kenne ich mich nicht aus :D

gib mal mehr als 220 EUR aus für deine Peripherie und du wirst sehen dass auch du in der Lage bist MKW Files flüssig auf die PS3 zu kriegen, mit etwas Tuning auch über WLAN.

Aber wieso vergeude ich meine Zeit. Mach weiter an deinem PC-Thread der von Anfang bis zum Ende zum scheitern verurteilt ist und behalte deine weltfremde sture Einstellung junger Padawan. Viel zu lernen du noch hast :elefant:

Sas~iN~LoVe

Guest
Bin ich denn der einzige hier, der einfach ne große Platte in die PS3 gesteckt hat? :o

Die verbraucht immerhin schon genug Strom, da muss nicht noch ne extra Singalquelle laufen. Na gut, in der Ecke, in der die bei mir steht, ist die WLAN-Abdeckung auch nicht besonders...

Oder guckt ihr eure Filme etwa zusätzlich auch noch auf dem kleinen PC-Bildschirm?

Reaktionen
0
der vorteil bei der media server lösung liegt ganz einfach daran dass du a) nen film den du am pc gerade gesaugt hast nicht erst manuell zur ps3 kopieren musst sondern du kannst direkt schaun. b) bist du mit den codecs nicht abhängig vom os der ps3 sondern kannst ALLE codecs (wenn nötigen eben umgewandelt) streamen.

und wegen stromverbrauch - mein pc läuft eh immer. deiner nicht? kenn nicht viel die pc regelmäßig herunterfahren^^

Sas~iN~LoVe

Guest
Nee, aus dem Alter mit dem dauer-on-PC bin ich schon länger draußen, genau wie aus dem, in dem man Filme saugt (hängt ja auch irgendwie zusammen) ;) Ich guck meistens eh Blurays (Wie lange saugt man für nen Kinofilm in 1080p?) und in Ausnahmefällen kopiere ich eben mal was auf die PS3, das ich dann aber auch meistens nicht (selbst) heruntergeladen habe...

Reaktionen
0
für nen 1080p blueray saugt man wohl so ne stunde?^^ deswegen verstehe ich grad net ganz wie man "aus dem alter raus" sein kann. man kann höchstens moralische prinzipen entwickeln, aber das ist ein anderes thema ^^

Sas~iN~LoVe

Guest
Ui, da wäre dann hier bei mir tatsächlich mein Downstream der begrenzende Faktor. Wenn ich mich an meine letzten Filesharnig-Abenteuer zurückerinnere, war man da immer schon froh, wenn man mal auf 100k kam, wenn man nicht gerade die allerverbreitetsten Sachen geladen hat.

Mit "aus dem Alter raus" meinte ich, dass ich lieber ein paar Euro für ne (Online-)Videothek oder so zahle als mich um Downloads, Verfügbarkeit der gewünschten Inhalte, Streaming Server, ggf. noch Konvertierungen, für die meine alte Hardware Wochen bräuchte etc. zu kümmern. Der Woman Acceptance Factor von immer laufenden PCs ist auch eher niedrig ;) Früher hab ich auch viel geladen, den Kram auf CDs archiviert, ne Datenbank über die Filme und wo ich sie bei mir wiederfinde angelegt und das meiste dann doch nie geguckt. Manchmal wollte ich nach Jahren was gucken und der Rohling war nicht mehr lesbar. Irgendwann habe ich dann einfach alles weggeschmissen.

Moralisch habe ich nichts dagegen, was runterzuladen, wofür man sonst eh kein Geld ausgegeben hätte, aber sowas gucke ich mir eh nicht mehr an. Wenn es sich um wirklich sehenswertes handelt, finde ichs schon besser, dafür auch zu zahlen, ich persönlich bin dann (wenn ichs zeitlich schaffe) sowieso im Kino.

Oben