• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Upgrade-Beratung

MesH

Guest
Hio,
bei mir steht langsam ma n PC Upgrade an.
Aktuell vorhanden isn Abit NF7 (Sockel A halt) mit nem Thunderbird 2400, sowie ner Radeon 9800 Pro, 1024 MB RAM, allerdings 333er :(
So, ich denke in Bezug auf sinnvolles Upgraden müsste mal n neues Mainboard + neuer Prozessor + neuer RAM her, bei der Grafikkarte müsste man denke ich nochmal schauen, inwiefern die noch was leistet.

Benutze die Kiste halt zum Surfen/gelegentliches Arbeiten, allerdings nix wirklich intensives, und halt zum Zocken, hauptsächlich WoW, am liebsten wärs mir natürlich, auch sowas wie Spore in dem Upgrade schon abzudecken. Leider hab ich einfach sau keinen Plan von der aktuellen Lage bzw. was da noch so kommen wird und schon da is aber gut/schlecht ist (irgendwie fehlt mir da auch ne gute Seite zum bissel-mitlesen), wollte aber n recht zukunftssicheres Upgrade haben, und da dachte ich doch an das wundervolle Technikforum! :D

Budget wäre 1000€, evtl. auch 1200 wenns sein müsste, wäre für einige Anregungen sehr sehr dankbar, besonders noch in Bezug auf die Grafikkarte, ob es lohnt, die erstmal zu behalten, wenn noch kein ernstliches Kracher-Spiel in der Nähe is, oder ob die auch bei WoW schon zu harter Bremser wäre..

bog

Reaktionen
0
bei einem budget von 1000 eur kannst du dir dicke ne neue graka dazuholen die die naechsten paar spielegenerationen meistert...

kleiner denkanstoss:

- intel core 2 duo e6600 (conroe) (~320 eur)
- irgendwelche 2gb ram (~160-180 eur)
- ordentliches mobo (200 eur)
- nvidia geforce 7900gt (~350 eur)

das waeren dann an die 1050 eur. wenn du auf die 1200 hochgehst kannst du dir statt der 7900gt ne 7950 gx2 holen. musst du wissen ob sich das lohnt...

edit: das problem mit der grafikkarte behalten ist, dass die neueren conroe- oder hochtaktigen-amd-prozessor-faehigen boards keinen agp slot mehr haben. d.h. pcie ist ein muss.

Reaktionen
0
läuft WoW denn nicht flüssig genug auf dem rechner den du bereits hast?
wenn ja, wovon ich ausgehe, dann warte doch mit dem hardwareupgrade bis zu dem zeitpunkt da du die leistung auch wirklich brauchst

denn (fast) immer gilt: je später man hardware kauft, desto besser wird das preisleistungsverhältnis

und wie bog schon sagte: wenn du upgradest, und das ganze zukunftstauglich sein soll, muss es praktisch ein pcie board sein, weshalb auch gleich eine neue graka hermüsste
und irgendwie ist es doch hart eine 9800pro auszurangieren

MesH

Guest
WoW läuft im Prinzip schon ganz gut, aber grad im Raid isses eigentlich eher öfter mal suboptimal. Meine momentane Bremse is halt der RAM und der Prozessor, ich könnte halt auch schaun ob ich noch nen Prozessorupgrade hinkriege. Aber danke soweit schonmal, werd mich mal in die Arbeit stürzen :)

Reaktionen
0
das was bogonator da vorschlägt ist meiner meinung nach das optimum schlecht hin... da kannste echt nix falsch machen in der 7950 gx2 sind übrigens 2 karten in einer, die rennt wie ein hase und ist günstiger als eine SLI Lösung.

Feind2

Guest
Du willst wegen WOW und Surfen 1200€! ZUM AUFRÜSTEN benutzen?

Hast du zu viel Geld?

Ich würde maximal 850€ in einen Komplett-PC investieren und das nicht mit einem PC, der momentan noch 1GB-Ram hat.

Reaktionen
849
ich finds auch ein bischen lol, also ich wär mit dem was du hast mehr als glücklich..

bog

Reaktionen
0
wenn sein problem aber halt ruckler in wow sind, was nunmal zum grossteil vom ram abhaengt, wird er fuer eine besserung auf wohl oder uebel von einem ddr1-system auf ein ddr2-system umsteigen muessen (sofern er nicht sinnlos in die vergangenheit investieren will). und wenn er schon dabei ist kann er sich auch gleich ein geiles system kaufen.
und DU, feind, brauchst mal gar nichts sagen. DU bist doch der fette hockenheimbonze der sich alle paar monate ein neues auto kauft. hau doch ab.

MesH

Guest
Ich KANN bis zu 1200 ausgeben :P

So, @ Topic - ich könnte von nem Bekannten nen XP 3200+ kriegen, bräuchte dank des 200er FSBs aber dann neuen RAM. Isses hier möglich, zukunftssicher zu kaufen (DDR mit kAdrölftausendbezeichnung, wäre die nächste Frage :D) oder is das komplett net gescheit machbar weil kommende Boards dann da Richtung DDR2 gehn oder wie oder was? :) Hab halt grad bissel gestöbert und bin allein schon bei DDR über die 533er oder so gestolpert, was mich verwirrt hat 0_o

kala

Guest
für >1000€ solltest du auf jedenfall in ein Core 2 Duo System investieren
Der A64 hat seine beste Zeit hinter sich

TheRine

Guest
kauf dir das asrock dual mit uli chipsatz. kostenpunkt 50euro.
dann dazu nen amd x2 3800+ für 140,-.

speicher und graka kannst behalten. fehlt halt nioch kühler. artic freezer 64 müßte passen.

und dein nf7 und den thunderbrig stellst du bei ebay rein. aber einzeln. geht atm noch ganz gut weg.
ich schätz mal auf 30euro jeweils.

MesH

Guest
bog, ging mir mehr um den RAM, net um den Prozzi, dass der nur ne Übergangslösung is, is mir klar :) Entsprechend billig krieg ich ihn halt, wenn ich will.

TheRine: 333er RAM? Sicher dass da behalten drin is? 0_o Und ich will eigentlich wenn schon neues MoBo und so, dann auch richtig upgraden..

kal4 danke ;)

TheRine

Guest
den speicher kannst weiterverwenden.

aber klar, wenn du was richtig krasses jetzt haben willst, dann würde ich auch core2duo kaufen. nichtsdestotrotz find ich den sprung von thundebird auf nen x2 auch krass.
das wär halt die sparvariante und mit den rest geld kannste champagner trinken und edelnutten pimpern.

RRA^StArFiRe

Guest
für wow bräuchte man eigentlich n raid0.
weil vor allem durch die unmengen an verschiedenen items und massen an spielern, durchwühlt der die platte so extremst.
die grafik ist ja eigentlich recht anspruchslos, simpel gehaltene umgebung, alles kantig, keine kurvenberechnungen.

also zu nem raid0 merkste deutlich den unterschied.
nur doof, wenn dir eine platte ma abraucht, dann biste ohne backups am arsch.

Reaktionen
0
auf lange sicht läuft es wohl auf ddr-2 hinaus, daher würde ich ddr-333 nicht unbedingt als zukunftssicher betrachten.

mach doch zweimal ein raid0 pärchen mit und schalte die zum raid 1 zusammen :p

Oben