Sind einfach zu viele Faktoren. Eine "grüne" Festplatte, ein Prozessor mit niedriger Leistungsaufnahme sowie (passiver) sparsamer Grafikkarte bringen nun mal weniger an Stromverbrauch als der dicke Gamingbolide, der schon im Leerlauf eine Leistungsaufnahme im guten dreistelligen Watt-Bereich hat und noch mal ordentlich zulegt, wenn man den Rechenknecht mit aufwendigen Aufgaben quält.
@bog: Mir ist vor ein paar Jahren ein ASRock-Brett abgeraucht (die Dinger sollen sich ja in den letzten Jahren um Einiges verbessert haben in der Qualität, laut einigen Stimmen in diversen Foren), das hat auch ausgeschaltet immer sämtliche USB-Geräte mitversorgt (rote Lampe der Funktastatur leuchtete durchgehend), völlig egal ob ich im BIOS das nun deaktiviert hatte oder nicht. Wirklich geholfen hat nur der Netzschalter an der Steckdosenleiste.
Was den Ruhezustand angeht, habe ich das bei meinem alten Rechner immer gemacht, da der nur recht wenig Speicher und recht betagte Hardware hatte, und das Aufwachen aus dem Ruhezustand schon etwas schneller ging, als das System komplett neu zu starten. Außerdem blieb alles genau in dem Zustand, wie ich es zuvor gelassen hatte (wichtige Dokumente hatte ich natürlich dennoch vorher geschlossen bzw. gesichert, falls irgendwann wider Erwarten das Aufwecken fehlschlagen könnte und normal bzw. gar nicht mehr bootet) - Stromrechnung war gleich hoch wie wenn der einfach normal heruntergefahren würde.
Standby würde mich einfach nur nerven, da ich in dem selben Raum schlafe, wo der Rechner ist. Selbst wenn der flüsterleise wär, habe ich lieber alles aus nachts. Wüßte eh nicht, warum das Ding auch noch nachts laufen müsste, außer eine noch höhere Stromrechnung zu haben.
Habe hier selbst einen AMD Phenom II - klar, das ist alles andere als ein Stromsparwunder, man sieht, dass der Takt laut CPU-Z bei ruhendem Desktop/Internet usw. bei ~800 MHz liegt. Starte ich zwei Instanzen Orthos mit dem Blend-Test und weise jeweils zwei Kerne zu, geht der natürlich auf die vollen 2600 MHz. Aber alleine nur den Prozessor zu drosseln dürfte imo nicht viel beim Stromsparen ausmachen, wenn er sowieso nicht ständig so niedrig getaktet liefe (Netbooks).