• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Stromverbrauch bei nicht Benutzung

Entelechy

Guest
Hab mir jetzt ein Stromverbrauchsmess-gerät von Aldi gekauft und spiel grad an meinen ganzen Geräten damit rum. Dabei hab ich bemerkt, dass mein PC mit USB verbrauchern - fast egal was ich mache zwischen 130 und 140 Watt verbraucht. Selbst wenn ich 5 Stunden lang mir nur den Desktop anzeigen lasse, verbraucht er genauso viel, wie wenn ich sowas wie Far Cry Zocke und dabei noch 50 Bilder in Photoshop merge.

a) woran kann das liegen?

b) wie kann ich das ändern (will im Standby oder bei Torrent-DL den Stromverbrauch senken)?

Reaktionen
0
Ist eh relativ wenig für eine Desktop Pc. Wie bog schon sagte, kommts sehr auf die Hardware an. Abgesehen davon direkt Stromsparende Hardware zu verbauen, haben CPUs und Co. heutzutage oft eine Stromspar funktion wo die Leistung auf den aktuellen Bedarf angepasst wird. Wenn das alles aktiv ist, kannst du eig. nur noch selbst den Takt bzw. Spannung der HW senken. Dafür findest du bei Google einiges unter (Hardwarename) undervolten/untertakten etc.
Wobei ich persönlich davon Abrate!

Reaktionen
0
einfach im bios die stromsparfunktionen aktivieren

und für downloads ein 40watt atom nettop kaufen.
das zahlt sich bei der stromabrechnung aus.

anstatt standby ganz ausschalten.
wenn dir das runter und hochfahren zu lange dauert, hol dir ne SSD.
damit ist das ganze erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Habe in Bezug auf SSDs auch mal ne kurze Frage:
Ist es wirklich sinnvoll, ein Betriebssystem auf einer SSD zu installieren bzw. wie sieht es mit dem wear-level aus (selbst wenn man Indizierung und automatische Defragmentierung ausschaltet)? Die meisten Consumer-SSDs haben ja nur MLCs, statt den teureren SL-Zellen, die angeblich eine längere Lebenserwartung aufweisen.

Sonst dachte ich immer, dass man möglichst selten die Speicherzellen überschreiben sollte, sprich, einmal OS drauf und keine ständigen, wilden Kopieraktionen auf der SSD.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
anstatt standby ganz ausschalten.

Also wenn ich meinen Laptop (Thinkpad T60, Debian testing) im Standby habe, dann hat er nach ~12h ~1% der Batterie verbraucht. Wenn ich ihn auf 100% auflade, vom Netz trenne und danach hochfahre, hat er ~2% verbraucht. Es ist also nicht unbedingt besser das Gerät ständig neu zu booten anstatt es in den Standby zu versetzen.

The_Company

Guest
Laptops und Desktops sind aber im Stromverbrauch sehr unterschiedlich.
Geringer Stromverbrauch ist nämlich bei Desktops kein Verkaufsargument.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo das ist zwar richtig, aber was soll denn im Standby bei einem Desktop soviel mehr Strom ziehen als bei einem Laptop? Die werden ja wohl kaum die Hardware laufen lassen und nur sagen sie gehen in den Standby-Modus.

bog

Reaktionen
0
bei desktops haengt das ganze stark vom mainboard ab. es gibt mainboards, die versorgen selbst im S3 usb-geraete mit strom, damit diese den rechner aufwecken koennen. manchmal kann man dieses verhalten im bios abstellen, indem man wake on usb deaktiviert, oft genug reicht das nicht. hauptsaechlich also zieht die peripherie bei desktops im standbymodus. an laptops hast du fuer gewoehnlich keine extra peripherie.
deswegen zieht ein desktop aber auch nicht ungleich groessere mengen an strom im standby. der faktor ist da sicherlich ein ganzes stueck <10.

Reaktionen
16
Also mein Notebook hält mehrere Tage im Standby Modus durch habe ich festgestellt (hatte es mal versehentlich in den Standby geschickt statt es herunterzufahren), keine Ahnung ob das normal ist.

Reaktionen
105
Sind einfach zu viele Faktoren. Eine "grüne" Festplatte, ein Prozessor mit niedriger Leistungsaufnahme sowie (passiver) sparsamer Grafikkarte bringen nun mal weniger an Stromverbrauch als der dicke Gamingbolide, der schon im Leerlauf eine Leistungsaufnahme im guten dreistelligen Watt-Bereich hat und noch mal ordentlich zulegt, wenn man den Rechenknecht mit aufwendigen Aufgaben quält.

@bog: Mir ist vor ein paar Jahren ein ASRock-Brett abgeraucht (die Dinger sollen sich ja in den letzten Jahren um Einiges verbessert haben in der Qualität, laut einigen Stimmen in diversen Foren), das hat auch ausgeschaltet immer sämtliche USB-Geräte mitversorgt (rote Lampe der Funktastatur leuchtete durchgehend), völlig egal ob ich im BIOS das nun deaktiviert hatte oder nicht. Wirklich geholfen hat nur der Netzschalter an der Steckdosenleiste.

Was den Ruhezustand angeht, habe ich das bei meinem alten Rechner immer gemacht, da der nur recht wenig Speicher und recht betagte Hardware hatte, und das Aufwachen aus dem Ruhezustand schon etwas schneller ging, als das System komplett neu zu starten. Außerdem blieb alles genau in dem Zustand, wie ich es zuvor gelassen hatte (wichtige Dokumente hatte ich natürlich dennoch vorher geschlossen bzw. gesichert, falls irgendwann wider Erwarten das Aufwecken fehlschlagen könnte und normal bzw. gar nicht mehr bootet) - Stromrechnung war gleich hoch wie wenn der einfach normal heruntergefahren würde.
Standby würde mich einfach nur nerven, da ich in dem selben Raum schlafe, wo der Rechner ist. Selbst wenn der flüsterleise wär, habe ich lieber alles aus nachts. Wüßte eh nicht, warum das Ding auch noch nachts laufen müsste, außer eine noch höhere Stromrechnung zu haben.

Habe hier selbst einen AMD Phenom II - klar, das ist alles andere als ein Stromsparwunder, man sieht, dass der Takt laut CPU-Z bei ruhendem Desktop/Internet usw. bei ~800 MHz liegt. Starte ich zwei Instanzen Orthos mit dem Blend-Test und weise jeweils zwei Kerne zu, geht der natürlich auf die vollen 2600 MHz. Aber alleine nur den Prozessor zu drosseln dürfte imo nicht viel beim Stromsparen ausmachen, wenn er sowieso nicht ständig so niedrig getaktet liefe (Netbooks).

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Mein System:
meinpcfo9.jpg

Standby war von mir im letzten Abschnitt wohl schlecht gewählt als Wort, meinte eher bei nicht rechenintensiven Prozessen.

Was kann ich dazu drosseln - vielleicht auch mit nem Programm unter Windows?

Im Standby verbraucht er nämlich knapp genauso viel wie aus, 7 Watt.

Für DLs nen Laptop zu verwenden hab ich mir auch schon überlegt (wären dann nur knapp 20 Watt), will das Teil aber auch nicht unbedingt verschleißen, war teurer als mein PC und man kann die Komponenten nicht so einfach austauschen.

Reaktionen
105
Wie willst du denn etwas drosseln im laufenden Betrieb?

Die Grafikkarte kannst du heruntertakten, ja, aber nur unter Last zieht die den genannten Strom, was ohnehin praktisch nicht passiert bei ruhendem Desktop -> fällt weg
Festplatten müssen natürlich laufen, wenn man gerade am Laden ist. Wie man da Strom sparen kann, bliebe auch mir ein Rätsel. Entweder an oder aus, die Frage erübrigt sich im laufenden Betrieb sowieso imo.

Prozzi, klar. Einfach SpeedStep im BIOS aktivieren, wie oben gepostet.
Außer Monitor *aus* (wenn der Rechner arbeitet und du nicht dran bist) kenne ich keine Stromsparmöglichkeit, außer komplettem Trennen via Steckdosenleiste oder eben dem gezielten Einsatz von stromsparenderen Komponenten.

Was sagen die Anleitungen zu Netzteil und Mainboard, falls da Leistungswerte für den ausgeschalteten Zustand stehen sollten?

Reaktionen
0
Auch im Idle mit aktivierten Stromspar funktionen bringt die senkung des Taktes/Spannung etwas. Bei dir dürften für Graka&CPU etwa 20-30 Watt +/- drinnen sein - je nachdem wie weit du gehst bzw. die Hardware mitmacht. Ansonsten sind die einsparmöglichkeiten im IDLE eher gering. Das ganze ist jedoch nicht einfach Knöpfchendrücken und gut ist, zudem erlischt in den meisten fällen auch die Garantie. Also wenn dann, musst du dich schon mit den von mir obengenanten Begriffen u.ä. selbst in die Materie einlesen.

Oben