• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC startet neu

Reaktionen
0
Hallo!

letzte Woche haben wir bei einem alten PC (P4 3Ghz) einen neuen RAM-Riegel eingesetzt (vorher 256 MB, nun noch 1GB dazu). Der PC wurde vorher längere Zeit nicht benutzt. Nun startet er ab und zu im laufenden Betrieb einfach neu, d.h. wie bei einem Reset per Strg-Alt-Entf. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es am RAM liegt oder was die Ursache sein könnte?

Gruss

Edit: Nach 2 Rebots innerhalb der ersten 3 Minuten habe ich den Riegel nun ausgebaut und die kritischen Operationen nochmals ausgeführt, bisher kein Reboot. Woran kann das denn liegen, die Spezifikationen müssten eigentlich passen.

Reaktionen
473
"kritische operationen"?
zum testen von ram: memtest86

was für ram hast du? welche taktung haben die beiden module jeweils? welchen takt unterstützt dein mainboard?

Reaktionen
0
Mit kritische Operationen meinte ich die Aktionen die ich durchgeführt habe als der PC rebootet hat, das waren einmal das Kopieren einen grossen Ordners (>500MB) und dann der Zugriff auf die Systemsteuerung.

Memtest86 läuft gerade durch, das werde ich bis heute abend mal suchen lassen.

Dann habe ich mal noch ein paar Bilder von den (meiner Meinung nach) relevanten Daten gemacht. Falls noch was fehlt einfach bescheid sagen:

Die linke Ansicht von CPU-Z ist der RAM-Baustein der von Anfang an im PC eingebaut war, das zweite ist der, den ich dann dazu eingebaut habe und zum Schluss noch die Memory-Übersicht von CPU-Z.

Und dann nochmal die Mainboard Übersicht von Sandra:

Also wie gesagt, falls noch Informationen fehlen: bitte fragen.

Beste Grüsse

Edit:
Ich sehe gerade, während ich am Laptop die Bilder bearbeitet und hochgeladen habe ist folgendes bei Memtest passiert:

Unexpected Interrupt - Halting

Allerdings: 0 Errors, 0 ECC Errs

Was genau bedeuted das?

Edit2: so ich hab auch davon mal ein Photo gemacht:

Edit3:
Hab memtest nochmal neu gestartet, der Fehler tritt auch wieder auf

Reaktionen
473
ich muss gestehen, diese meldung habe ich in memtest noch _NIE_ gesehen. mein arbeitskollege meinte ebenfalls: "wasn das?!", also 2 möglichkeiten:
- die beiden rams kommen nicht miteinander klar - schmeiss das 256er modul aus dem system und lass memtest nochmal laufen.
- dein speichercontroller und somit dein board (und/oder deine cpu) ist kaputt. schau dir die kondensatoren auf dem board mal an, wenn die sich wölben oder gar auslaufen ist da nichts mehr zu retten.
sehr unwahrscheinlich: evtl. lässt sich mit einem neuen bios + reset und neueinstellung desselben das problem lösen.

ich würd zuerst mal das mit den rams testen, dabei kannst dir gleich das board mal genau ansehen.

viel glück ^_-

RRA^StArFiRe

Guest
hart, dass du dir das antust, zwei rams verschiedener hersteller/versionen und vor allem unterschiedlicher größe betreiben zu wollen.

damit kommen so pauschal gesagt ca. 80% der boards nicht klar.
lass am besten den 256er ram einfach weg, bringt dir eh kaum nen vorteil.

aber nur ma so aus interesse, was hast du fürn board?
in welche slots hast du die rams gesteckt?
und hast du dual-channel deaktiviert?

Reaktionen
473
naja, nach JEDEC sollten sie ja laufen, die umsetzung seitens der boardhersteller ist aber immer so ne sache... :D
selbst im bios sollte man nix einstellen müssen, wenn solche setups probleme machen, sollte man halt den alten ram aus dem system werfen und fertig.

Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe den alten RAM ausgebaut und Memtest paarmal durchlaufen lassen. Dabei sind verschiedene Sachen passiert, 2mal wurden einfach massig Fehler gefunden und die Zeit ist stehengeblieben, einmal kam wieder der Unexpected Interrupt - Halting Fehler und einmal war plötzlich der ganze Bildschirm bunt.

Ich denke mal, das heisst, dass der RAM-Baustein fehlerhaft ist (oder könnte es noch andere Ursachen haben).

Nervt mich jetzt allerdings etwas, da ich über Amazon Marketplaces bestellt habe und nirgends stand, dass der Verkäufer aus England kommt. Dahin zurückschicken wird wohl nicht gerade billig.
Gilt hier eigentlich auch, dass ich den Kauf widerrufen kann? Will mich eigentlich nicht auf das Risiko einlassen, nochmals was nach England zurückschicken zu müssen.

Beste Grüsse

Reaktionen
0
Eben kam mir die Idee, den neuen RAM mal auf der Bank einzubauen, auf der vorher der alte RAM war, nun stürzt Memtest schon nichtmehr ab, aber es treten >10000 Fehler auf. Nun habe ich wieder nur den alten RAM verbaut und Memtest nochmal testweise laufen lassen, bin shcon beim 2. Durchgang und noch kein Fehler, ich gehe also mal davon aus, dass einfach der RAM Riegel kaputt ist.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Oben