• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc stürzt dauernd ab

Seshlro

Guest
Hio, bw-user

mein Pc ist heute schon ca. 6 mal hängen geblieben, d.h. ich konnte die Maus dann nicht mehr bewegen und die Musik die ich gerade hörte lief noch kurz normal weiter und fing dann an die selbe (ca. 0.1 Sekunden lange) Stelle zu wiederholen. Konnte den Pc dann nurnoch ausschalten Strg+Alt+Entf etc. nicht geklappt.
Hatte das schon öfter mal, aber noch nie so oft..
Ist auch schon beim Browsen (Firefox) vorgekommen, aber am öftesten ist es passiert, wenn ich gerade Warcraft 3 gespielt habe.
Woran könnte das liegen?

halp pls
smile.gif

Reaktionen
473
lad dir ne ubcd iso und brenn sie

starte den pc neu und boote sie

mainboard tools -> memory tests -> memtest86 (oder 86+):

- mindestens so lange laufen lassen bis bei pass 1 steht
- wenn die untere bildschirmhälfte leer bleibt ist alles ok
- erscheinen dort rote zeilen ist dein ram defekt, solltest du mehrere riegel haben siehst du auch an welcher stelle also auf welchem riegel

ich vermute das isses.

wenn nicht:

hard disk tools -> diagnostic tools -> HDAT2 (ganz unten):

- deine festplatte auswählen
- test komplett durchlaufen lassen
- wenn dein pc piepst und im fortschrittsbalken unten rote Bs auftauchen hast du defekte sektoren auf der festplatte - das programm versucht eine reparatur, sollten es aber irreparable oder sehr viele sein mach SOFORT ein backup deiner daten und kauf dir eine neue festplatte

wenn das auch nix hilft hast du wahrscheinlich ein hitzeproblem.

besorg dir am einfachsten eine trial version von everest (ultimate edition):

- installier das programm, schliesse alle anderen programme und starte es
- unter werkzeuge -> systemstabilitätstest hast du alles was du brauchst. starte einen stress test: du bekommst oben die temperaturen angezeigt. steigt die deiner cpu auf über 60°C ist deine kühlung schlecht, ab 65-68°C würde ich den test sofort beenden und deinen cpu-kühler und die wärmeleitpaste checken.

so, ich hoffe datt hilft! :D

Reaktionen
473
ja, an der reihenfolge sollte ich für ein tutorial noch ein bisserl feilen evtl...

also schau dir ERST den lüfter an, wenn der total zu is is ja alles klar.

Seshlro

Guest
holte 1kg staub aus dem lüfter der cpu
emotpsyduckyp8.gif
, werde aber trotzdem mal deine tipps verfolgen.
danke für die mühe
smile.gif

Seshlro

Guest
Original geschrieben von mA!LmAn

hard disk tools -> diagnostic tools -> HDAT2 (ganz unten):

- deine festplatte auswählen
- test komplett durchlaufen lassen
- wenn dein pc piepst und im fortschrittsbalken unten rote Bs auftauchen hast du defekte sektoren auf der festplatte - das programm versucht eine reparatur, sollten es aber irreparable oder sehr viele sein mach SOFORT ein backup deiner daten und kauf dir eine neue festplatte

Memorty Test hat keinen Fehler entdeckt, aber hier komme ich nicht weiter (der Pc ist btw. gestern Nacht nochmal abgestürzt, am vielen Staub lags also nicht).
Wenn ich HDAT2 auswähle öffnet sich eine Seite mit der Überschrift
"Drivers". Ich muss dann auswählen zwischen:
1. No Drivers
2. Load SCSI ASPI Drivers
3. Load USB ASPI Driver
4. All Drivers

Bei der 2. sowie bei der 4 Option (die ich beide ausprobiert habe) kommen mehrere Meldungen "...Installation failed" und dann schließt sich das Programm und der Hintergrund wieder wieder schwarz.
Dann steht "<A>:" und ich kann etwas tippen, aber es passiert nichts mehr (wenn ich "No Drivers" auswähle komme ich gleich zu diesem Punkt).
Was mir übrigens noch recht seltsam erscheint ist, dass mein Pc z.b. bei Assassins Creed oder GTA San Andreas nicht abgestürzt ist :/ .
Danke für die Hilfe.

Reaktionen
473
"No Drivers" reicht.
danach musst du noch "HDAT2" in die kommandozeile eintippen und enter drücken, damit das programm startet.

Seshlro

Guest
Habe einen Irreparablen Fehler (stand aber auch dabei, dass es evtl. ein "Read Error" ist, aber nicht auf der Festplatte, auf der Warcraft Installiert ist.
Da ich ja den Fehler bei keinem anderen Spiel hatte, gehe ich einfach mal davon aus, dass es an Warcraft liegt (zu heiß war die CPU übrigens auch nicht).

Reaktionen
473
auf der systemplatte? häng die betroffene platte auf jeden fall testweise ab wenn möglich!

und mach deinen pc nochmal auf und schau nach, ob die kondensatoren auf dem mainboard noch gut aussehen - dürfen sich nicht wölben oder gar korrodiert sein oben.

Seshlro

Guest
War auf der Festplatte, auf der auch Windows installiert ist.
Habe leider keine Ahnung wie ich die abhänge D:
Falls es irgendwie von Bedeutung ist: der Fehler (also das "B") kam gleich am Anfang, also praktisch der erste Balken und eben hatte ich eine neue Fehlermeldung, als der Pc mal wieder abgestüzt ist (wieder bei Warcraft 3) und ich den Reset Knopf gedrückt habe:

CMOS Checksum failed
Overclocking failed enter Setup to reconfig your System

F1 Setup
F2 default values

(drückte F2)

Wie sehen die Kondensatoren aus?

Reaktionen
473
http://img.tomshardware.com/de/2007/05/16/motherboard-reparatur/bestuecken4_big.jpg
die blauen zylindrischen dinger

und wenn sich die oben wölben oder so aussehen:
http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg
is das board hinüber.

defekte sektoren am anfang der platte sind auch nicht grade erfreulich, dort liegen je nach dateisystem viele verschiedene daten die für deine gesamten files wichtig sind... also ich würde schleunigst irgendwie platz schaffen / noch ne hdd kaufen und meine daten auf eine neue platte klonen, bevor das ding den geist aufgibt.

Seshlro

Guest
Habe 3 Festplatten und auf der einen (auf der auch der Fehler ist "Uncorrectable CRC or ECC err on read") ist eigentlich nur Windows, aber das Problem hat sich inzwischen so weit verbreitet, dass ,egal welches Spiel ich spiele, mein Pc abstürzt.
Bei GTA ist es sogar schon bei den Introvideos abgestürzt.
Wie stelle ich denn am besten Fest ob es nun an der GraKa liegt?

Reaktionen
0
Graka austauschen ist im Grunde die ultimative Lösung um zu testen ob sie funktioniert. Aber ein CRC Fehler deutet eher auf die Festplatte hin als auf eine Graka. Und wenn die Windowspartition betroffen ist kann es auch die Spiele betreffen. (Direct X liegt auf der Windowspartition)

Seshlro

Guest
Ok dann werde ich mal versuchen Windows auf einer anderen Festplatte zu installieren, nur müsste man mir erklären, wie ich C:, also die wahrscheinlich defekte Festplatte aushänge.

Reaktionen
0
Mach dir eine neue partition unter windows (auf einer vermeintlich funktionierenden platte) und nimm dir wenn möglich eine bootfähige Win-CD und installier dort windows drauf.

Reaktionen
0
Du sollst auf der partition die du dir erstellt hast auch windows installieren.

Reaktionen
473
benötigte hilfsmittel:

gparted
acronis

mit gparted auf einer der anderen platten eine neue partition schaffen und boot flag setzen
mit acronis ein abbild von der windows platte auf die eben erstellte partition übertragen

Seshlro

Guest
Kann ich nicht einfach nur bei der Installation von Windows eine neue Partition erstellen (z.b. auf der laut dem HDAT2-Test fehlerfreien Festplatte E) und C dabei formatieren?
Was ich damit sagen will: gehts nicht auch ohne die Hilfsmittel :/ ?

Reaktionen
473
wenn du windows neu installieren willst musst du einfach die cd reinschmeissen, den installer starten und eine funktionierende platte auswählen. bei der frage nach dem dateisystem danach "dateisystem beibehalten (keine änderungen)" auswählen und die installation durchklicken.
und diese platte mit dem fehler würde ich auf jeden fall schleunigst ausbauen.

Seshlro

Guest
Ok gut vielen Dank.
Wie mir grade auffällt, habe ich eine 32bit Version von Windows, aber einen 64bit Prozessor (neuer Pc und die Festplatte vom alten Pc eingebaut) :/. Werde mir also erstmal ein neues Windows zulegen müssen..
Könnte btw. der Fehler auch daran liegen?

Reaktionen
0
Nein, kann er nicht. Was ich gelesen habe ist das die 32 Bit dann einfach emuliert werden (?)

Zumal es bei Weitem nicht jedes Programm plötzlich auf 64 Bit gibt, nur damit der Prozessor was damit anfangen kann.

Schau als erstes auf defekte Festplatte, alles andere kannst du danach ausprobieren.

Reaktionen
473
eine 64 bit version bringt dir, wenn du kein entwickler bist, nur stress mit den treibern.
solang du also nicht mehr als 3,xx GB ram in deinem pc hast belass es bei einer ganz normalen 32er!

Reaktionen
473
hab ich überlesen, macht den defekten sektor aber nich wieder heile :p

Seshlro

Guest
Mir ist dummerweise gestern Nacht aufgefallen, dass ich die falsche Festplatte für "defekt" gehalten habe.
Die Festplatte, die tatsächlich den Fehler hat ist die, auf der auch Warcraft installiert ist.
Allerdings habe ich z.B. Gta auf einer anderen Platte installiert und da hatte ich die Crashes ja trotzdem.
Jedenfalls fehlen auf der Windows-Platte einige Information beim Ultimate Boot CD Setup (HDAT2).
In der Liste steht z.B. im Gegensatz zu den anderen Platten "Secondary/Master" (statt "Primary"). Außerdem habe ich bei Kapazität keinen Wert, keine gelben Ausrufezeichen am Anfang der Zeile und in der Spalte "Bios" habe ich auch keinen Wert (bei den anderen Platten ist dieser Wert "80h" bzw. "81h").
Wenn ich die Platte anwähle habe ich nur folgende Menüpunkte:
-Drive Level Tests Menu
-Device Information Menu
-Dump/Save Menu
-Commands Menu
D.h. ich kann diesen Test, ob die Platte voll funktionsfähig ist überhaupt nicht laufen lassen und so auch nicht herausfinden, ob evtl. auch noch diese Platte (die aus meinem alten PC) defekt ist.

Sry btw. für den Doppelpost, aber wollte nicht, dass der Thread untergeht.. könnt mir auch Posts löschen.
Danke btw. nochmal für den großartigen Support
icon14.gif

Reaktionen
473
secondary master heisst nur, dass die platte aam 2. ide kanal angeschlossen ist.
bist du sicher, dass du nicht versehentlich dein cd/dvd-laufwerk ausgewählt hast?

das nächste mal bitte den editieren-knopf benutzen!

Seshlro

Guest
So..
Nachdem ich jetzt ein neues Netzteil und eine neue Platte habe, läuft eigentlich alles wieder, bis auf die Graka.
Ich hab den neuesten nVidia Treiber installiert und Direct X istalliert.
Trotzdem kann ich nur eine Auflösung von maximal 800*600 Pixel wählen und 4Bit Farbqualität.
Ich wollte übrigens Treiber für mein Motherboard installieren (M2V-MX Series) und wollte diesen mit einer Cd, die dem Motherboard beigelegt war installieren.
Bei irgendeinem Treiber hätte ich allerdings nach dem Reboot eine Floppy einlegen müssen, aber mein Pc hat leider kein Diskettenlaufwerk mehr.
Hab das Setup also abgebrochen und den Treiber von support.asus.com runtergeladen, das hat das Problem aber immernoch nicht behoben.

Bei Aida32 wird übrigens immernoch kein Name von meinem Motherboard angezeigt :(

€ Das Problem mit der Auflösung und der Farbqaulität habe ich gelöst, der Name des Motherboards wird aber immernoch nicht angezeigt!

Reaktionen
473
aida hat schon ein paar jahre auf dem buckel. besorg dir everest home, den nachfolger, der erkennt mehr hardware

Reaktionen
473
das wird aber kaum der grund sein, warum dein system nicht läuft ;)
bie vielen notebooks steht da auch nix...

Seshlro

Guest
Ok werds dann halt so lassen, der Rest geht ja jetzt.
thx btw. nochmal an alle die geholfen haben
icon14.gif

Oben